Beiträge von morten

    Hallo,


    vielen Dank für eure Tipps!


    ich habe nun so gut es geht sämtlichen U-Schutz mit Silikonentfernen und Nitro entfernt, Rost ist keiner mehr vorhanden gewesen.


    Dann habe ich alles Entfettet und mit Brantho Korrux Nitrofest grundiert.


    Am nächsten Tag also Gestern dann mit der ersten Schicht Brantho Korrux 3in1 gestrichen (bzw. getupft weil das ein schöneres Finish ergibt)


    Heute kommt die zweiter Schicht drauf und Morgen dann die Dritte...



    Ich hoffe dass ich dann an diesen Stellen eine Weile von rost verschont bleibe!



    Hier noch ein paar Bilder:


    [Blockierte Grafik: http://puu.sh/aJ5am/fbabb88301.jpg
    [Blockierte Grafik: http://puu.sh/aJ5sO/a61313494d.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://puu.sh/aJ58F/e294a142d9.jpg]


    Viele Grüße Morten

    Hallo,


    alles klar, danke für deine Tipps! ( :



    Wenn ich die Fälze innen drinnen mit Fluid Film bearbeiten würde (mit Spritz reindrücken), kann ich dann trotzdem mit Brantho Korrux Nitrofest und 3in1 überlackieren? (Also nach fluidfilm in den Fälzen nocht mal orentlich entfetten)




    vg morten

    Hallo,


    habe ein ganz ganz dringende Frage da ich nur noch diese Woche eine Hebebühne zur Verfügung habe!



    Und zwar habe ich an meinem Volvo kleinere Rostprobleme am Unterboden,


    habe nun den Unterbodenschutz so gut wie möglich entfernt und möchte nun folgendes machen:



    Rostumwandler


    2K Epoxy Grundierung


    2K Klarlack


    Unterbodenschutz





    Mein Problem:



    Wie auf dem Bild zu sehen sind da sehr viele sich überlappende Falze und den Unterbodenschutz habe ich auch nicht aus jeder Ecke herausbekommen.


    So werde ich nicht lackieren können?



    Was kann ich tun damit der Lack ordentlich hält?



    Auch die Übergänge zur alten Grundierung und zum Unterbodenschutz machen mir Sorgen...


    Bis wohin soll ich abkleben?




    Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet!


    [Blockierte Grafik: http://puu.sh/aEPus/1e022cd91d.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://puu.sh/aEPz3/ac00067b08.jpg]


    Vg Morten

    Hallo


    ich habe einige Teile mit Brantho Korrux 3in1 gestrichen.


    Leider sind die Teile immer noch nicht trocken. Zwar grifffest, allerdings hinterläßt der Fingernagel deutliche spuren!!


    Und das nun seit 5 Tagen.


    Ich habe 2 relativ dicke Anstriche aufgebracht, trotzdem mache ich mir langsam sorgen!


    Was meint ihr?

    Jap so mach ich das ... denke mal dieses richtig dicke Blech der Längsträger bei dem alten Volvo rostet auch nicht so schnell durch...ist noch richtig massiv gebaut.


    Was sind Lokari Innenkotflügel?



    Also vorne hat mein Volvo keine Innenkotflügel, da bin ich auch ganz froh. Man kommt direkt an den U.Schutz, kann außbessern und kontrollieren.

    Würde mich auch interessieren was man da am besten macht.


    Ich habe gerade ein Karossiereteil das ich geschliffen habe an den rostigen stellen. Nun sind einige Stellen eben auch total durchnarbt. Wenn ich weiterschleife könnte ich auch das Stück rausschneiden.


    Da die Stelle nicht sichtbar ist möchte ich es ohne schweißen machen. Bzw. eventuell das stück einfach rausschneiden.


    Aber: wenn ich es nicht rausschneiden möchte, gibt es eine möglichkeit auch dieses vernarbte Blech zu erhalten / zu konservieren? Wenn ja mit welchen Mitteln?


    Rostet das weiter, auch wenn es mit den richtigen Mitteln versiegelt wurde?

    Ich habe den Längsträger mit dem Staubsauger Set vom korrosionsschutzdepot ausgesaugt, so gut es ging.


    Nun sollte nur minimal noch was drin liegen.



    In den Schwellern war bei mir auch nichts, obwohl der Volvo durchflutete und durchlüftete Schweller hat.


    im Längsträger kommt das wohl durch die Jahre einfach. Der Hat unten größere Löcher drinnen.



    Meine Frage war allerdings mehr allgemein, da es mich ineressiert hätte wie sowas normalerweise gehandhabt wird. Und vorallem wie sich der Rostschutz mit FF dann verhält.


    Saugt so dreck wasser an, der dann Rostquelle sein kann...etc

    Also Owatrol würde ich nicht aufs Blanke Blech machen.


    Dann eher zuerst 2K Epoxy Grundierung. Und dadrauf 3in1 Das sollte doch ganz vernünftig sein...

    Hattest du das transparente oder das schwarze?


    Stimmt es dass das Schwarze allgemein besser hält?


    Ich habe vor meine Radläufe damit zu machen, habe aber keine lust nächstes jahr wieder alles abzsuchaben ) :

    Also sollte der Tüv am Fluid film meckern, kannst du ihn darauf hinweisen das es auf Wollfettbasis ist und absolut biologisch.


    Übrigens brauchst du den Unterbodenschutz gar nicht entfernen! Den kann man sehr schön wieder weich machen und die Risse schließen sich dann auch wieder (Owatrol oder Fluid Film)


    Ich weiß nicht ob es so eine gute Idee ist den Rost bis aufs Blanke Blech abzuschleifen, das solltest du dann wieder wirklich gut versiegeln!
    --> Außerdem sind die Teile die Rosten keine wirklichen Karosserie Bestandteile, da würde ich also erstmal ganz locker rangehen, denn Im schlimmsten Fall tauscht du die Teile einfach aus. Also alles halb so wild.


    Am besten wäre es sicher die Teile auszubauen und dann ordentlich zu schleifen und mit nem guten Lack zu versiegeln.



    Am besten du konservierst die Hohlräume (Schweller, Träger usw.) gleich mit. Fluid Film ist schonmal eine gute wahl.


    Wenn du willst das dein Unterboden trocken ist, würde ich ihn eher mit Owatrol einsprühen, das frischt den Unterbodenschutz sehr gut auf!


    Das Fluid Film kannst du dann auch für die Hohlräume verwenden.



    Die rostigen Stellen auf den Fotos kann man auch sehr gut mit Owatrol versiegeln.


    Das Problem ist: Es gibt so viele gute Mittel und Wege, und jeder findet einen anderen besser. Ich persönlich finde owatrol Öl ziemlich gut um solche Roststellen zu versiegeln, da es trocken aushärtet, anfangs aber sehr sehr gut in die Falze kriecht.


    Fluid film wäre mir am Unterboden zu feucht, denn es bleibt immer ein wenig Fettig. Und wenn da dann der ganze Staub und so dran hängt...finde ich nicht so prickelnd die Vorstellung.
    Aber wie gesagt, es gibt kein Patentrezept
    Egal was du für ein Mittel nimmst (oder kombination) Alles ist besser als nichts zu machen!


    gruß morten

    Also das Loch hätte ich lieber mal nicht reingeschnitten.


    Sieht doch super aus von Innen der Schweller.


    Das andere ist der Innenschweller. Ist eigentlich bei manchen Fahrzeugen üblich. Dort solltest du wie schon michaelz gesagt hat von innen (unter dem Fußraumteppich) rankommen.
    --> Und schneid nicht gleich wieder ein Loch rein (-;

    Zu diesem Thema muss ich allerdings auch was los werden:


    Ford hatte früher ziemlich gute Autos gebaut. Den Ruf haben sie sich aber schon lange kaputt gemacht.


    Wer sich einen neuen ford kauft, und dann nicht sofort eine Konservierung vornimmt braucht nicht verwundert sein das er nach Jahren im salzigen Deutschland extreme Rostprobleme hat.


    Allgemein ist es teils katasrophal wie moderne Autos nach ein paar Jahren aussehen. Fiat ist da auch so ein Kanidat.

    Hallo,


    Habe Heute im innenraum einen Propfen entdeckt, durch den man in den großen Längsträger der u.a. die Vorderache usw. hält sehen kann.


    Dort befindet sich massenweise Dreck Laub und Staub.



    das wird wahrscheinlich durchgehend so sein.


    Ich werde versuchen bestmögluch mit dünnen Staubsaugeraufsätzen den Dreck raus zu saugen.



    Habt ihr eine Idee was man sonst noch machen kann? Eigentlich wollte ich die Träger mit Fluid Film behandeln. Habe ich auch teilweise schon.


    --> Fluid Film wäre aber wohl ein problem wenn es sich dann mit dem restlichen Dreck den ich nicht rausbekommen habe vermischt oder?


    Oder ist es trotzdem besser Fluidfilm zusammen mit Dreck zu benutzen als überhaupt nicht?



    Ich meine das scheint ja ein häufig vorkommendes Problem zu sein, denn völlig saubere Schweller und Träger gibts es gerade bei alten Autos wohl eher selten.
    --> Wie wird das in der Regel gehandhabt?


    Viele grüße, Morten

    Hallo,


    Danke für deine Antwort!


    Habe heute mal die Bitumenmatten runter gemacht. Werde da jetzt wie du gesagt hast am besten nochmal den Roten billig Haftgrund abschleifen und dann mit diesen Branto 3 in 1 Neu Grundieren.


    Bitumen lass ich dann einfach weg.


    Unten dachte ich auch an Branto 3 in 1 und dann Perma Film drüber als Schlagschutz.


    geschweißt wurde es recht gu soweit ich das beurteilen kann. wahrscheinlich hätte die Grundierung es auch getan, aber das Auto wird gerade teilrestauriert, und da sind halbe sachen dann doch fehl am Platz...


    viele Grüße