Beiträge von morten

    Hallo,


    bei meinem Fahrzeug wurde in einer Werkstatt vor kurzem ein teil vom bodenblech im Fußraum neu eingeschweißt.


    Nun hat die Werkstatt Korrosionsschutzgrundierung (rot) draufgesprüht, von unten spritzbaren unterbodenschutz drauf, und von oben eine Bitumenmatte + Lack.


    --> Das scheint mir nicht die optimale Lösung zu sein.


    Was könnte ich jetzt noch verbessern, zumindest ohne den Spritzbaren unterbodenschutz zu entfernen?


    Eine ordentliche Schicht Owatrol von oben und unten, nachdem ich die Bitumenmatten entfernt habe?



    Wäre toll wenn ihr mir helfen könnt, ich will nicht nach 2 Jahren wieder die Bodenbleche scheißen müssen!


    Viele grüße, Morten

    Hallo,


    ich habe meinen Unterboden komplett mit owatrol aufgesfrischt. Hat super funktioniert.


    Nun möchte ich die Radläufe mit Perma Film behandeln wegen Steinschlagschutz und damit sie wieder schwarz sind.


    Nun habe ich gelesen das man Perma Film NUR auf Fluid Film anwenden darf.
    Stimmt das?


    Kann ich es auch auf Owatrol anwenden?


    gruß, morten

    Habe heute meinen Volvo von der Werkstatt geholt, es wurde ein kleiner Karosserieschaden gerichtet.


    Und auch Lackiert.


    Nun hatte ich vorher schon die Schweller mit FluidFilm aus der Dose behandelt.


    Nun sah alles auf den ersten Blick ganz gut lackiert aus, nur unten am Scheller, konnte ich den Lack teilweise komplett abziehen mit dem Finger.


    Obwohl das bei einer Gewerblichen Lackiererei gemacht wurde!



    Ich denke das kommt vom Fluid film...der hat sich nämlich schon durch den kompletten Falz gesogen, so das nun immer eine leicht ölige Oberfläche besteht.



    meine Frage:
    --> Was kann man da machen?


    Gibt es eine Möglichkeit Fluid Film zu überlackieren?


    Ich denke das Problem ist das das FF ständig von Innen nach außen durch die Fälze zieht, und somit immer wieder den Lack von innen aufweichen wird.



    Hat der Lackierer mist gebaut? Also die falschen Lacke verwendet?


    Oder war das zu erwarten?



    gruß morten

    waxoyl is ja auch nicht als unterbodenschutz gedacht wenn ich mich nicht irre...


    Außer Sandstrahlen oder vlt. mal außerhalb der Garage versuchen das Auto quer zu legen fällt mir auch nix ein.


    Eventuell gibt es Krumme/bewegliche Aufsätze für Sandstrahlpistolen??

    Ob sich das lohnt kommt immer auf die eigenen Finanzen an.


    Wenn ich ein Auto liebe und im Jahr meine 400.000 heimtrage, dann lohnt sich das für mich auch wenn die restaurierung etwas teurer wird.


    Hab ich wenig Geld, siehts schlecht aus, es sei denn ich kann viel selbst machen...


    Am besten du suchst im Netzt nach Fachfirmen, die bieten oft kostenlos zumindest mal eine Grobe voreinschätzung an!


    gruß morten

    Hallo,


    nachdem ich die Türpappen an meinem Volvo entfernt habe bin ich auf einiges an leichten Rost gestoßen.


    Meistens oben an den Fälzen wo die scheibenhummis sitzen.


    Aber auch an den Aufnahmen für die Türschaniere (von innen)


    Nun habe ich nicht vor alle Türen abzubauen auszuräumen und Sandzustraheln oder sonst was zu machen.


    Kurze Frage:


    --> Mit was bekomme ich den Rost zuverlässig gestoppt? Die türen werden innen mit Wachs, behandelt. Fluid Film wollte ich nicht nehmen wegen den Alubutylmatten die ich an die Außenhaut klebe zwecks Schalldämmung für die Audioanlage.


    Reicht Owatrol da? Gibts es etwas wirkungsvolleres, was auch längerfristig was bringt? (möchte nicht 2x im Jahr in die Türen schauen müssen...)


    Das Problem ist das ich den losen Rost nur schlecht entfernen kann, weil man in die kleinen Ecken kaum reinkommt, zudem die Gummis sich nicht so einfach rausnehmenlassen.


    Was kann ich tun?


    vg Morten

    Hallo,


    Danke für deine Antwort!


    Also die vom Korrosionsschutzdepot meinten den Unterboden kann man mit Owatrol bepinseln und dadurch saugt er sich voll und wird sozusagen wieder aufgefrischt.


    Das hat auch sehr gut funktioniert, es sieht dazu noch sehr sehr gut aus!
    --> Ich frage mich nur ob das nun schon ausreicht, oder ob ich das besser hätter machen können, oder jetzt noch verbessern kann, denn das Owatrol hat ja nur alles "verschlossen" so das alles weitere nur noch über dem Owatrol haften würde, oder habe ich das falsch verstanden?



    Könnte ich denn in den Schweller nach ein paar Monaten Mike Sanders, oder eben ein Produkt von Fluid Film einbringen, das dann etwas zäher ist und besser hält?


    In den Radkästen wollte ich Fluid Film vermeiden, da ich 1. ein paar weiße Stellen wieder schwarz bekommen möchte, und mir das Fluid Film zu klebrig ist. Auch habe ich dort schon Owatrol! Das heißt das was ich benutze müsste dann kompatibel mit dem Owatrol sein.


    --> Was hältst du von Perma Film in schwarz? Kann ich das in einen mit Owatrol behandelten Radlauf streichen?


    Viele Grüße, Morten

    Hallo,


    ich bin total überfordert was die Wahl des richtigen Rostschutzes angeht!


    ich habe einen Volvo 745, der ja eigentlich als recht unzerstörbar gilt.
    Ist er leider nicht.


    Der Boden ist durchgerostet (fußraum)


    Ich habe den Unterboden gewaschen und mit Owatrol eingepinselt. Ergebnis: Verblüffend: Er sieht wieder super aus! Kein unterschied zu vorher, selbst größere Risse haben sich geschlossen.


    Die Schweller habe ich auch gewaschen und dann pro seite 2 Dosen Fluid Film aus der Spraydose rein. Ich glaube dabei handelt es sich nicht um Liquid A sondern um dieses NAS oder wie es heißt.


    Nun habe ich folgende Fragen an euch:


    -War mein Vorgehen das richtige?


    -reicht das Fluid Film in den Schwellern? Meiner Ansicht nach ist es relativ leicht wegwischbar, und meine Schweller sind durchflutet und ziemlich gut mit Fahrtwind durchlüftet.


    -Kann ich trotz der Owatrol behandlung am Unterboden noch weitere Mittel aufbringen, um noch besser vor Rost zu schützen, und die Falze auch zu durchtränken?
    Oder kann ich nach ein paar Wochen eine weitere Schicht owatrol aufbringen?


    -Was kann ich für die Radhäuser nehmen? Dort hätte ich gerne etwas das schwarz ist, aber nicht klebrig bleibt, und mit trotzdem eine Kontrolle des Zustandes zulässt. Und natürlich auf Owatrol hält! Ideen?


    -eine komische Stelle bereitet mir Kopfzerbechen: Am Wasserkasten läuft das Wasser das von Windschutzscheibe usw. her kommt in den vorderen Kotflügeln herunter. Dort ist nur lackiertes Blech. Kann/sollte ich an diesen Stellen auch Wachs aufbringen? Oder kann der ständige Kontakt mit Wasser bewirken dass das Wachs wasser hält und sich dann erst recht Rost bildet?



    Wäre toll wenn ihr mir ein paar dieser Fragen beantwortet könntet, ich bin durch das Angebot und die vielen Eigenschaften der Mittel total überfordert!


    Viele Grüße, Morten
    [hr]
    noch eine kurze frage:


    In der Heckklappe (aus Aluminium) ist jede Menge Staub und dreck drinnen. Also zumindest soviel das ich nicht einfach Wachs reinsprüge möchte.


    Kann ich das trotzdem?


    Was kann ich als Rostschutz verwenden an Stellen die schlecht erreichbar und somit nicht zu reinigen sind?
    Macht denn eine Dünne Staubschicht etwas? Sammelt sich da eventuell sogar Wasser?