Das ist vermutlich neuer Rost wenn es braun ist, verursacht durch die Säure. Säure macht halt Rost.
Ich hab selber mal einige Sachen mit Phophorsäure entrostet, aber war keine so gute Idee. Minuten danach war alles mit einer braunen Schicht überzogen. Neutralisiert mal die Oberfläche nicht sofort mit Natronlauge dann wird die Rostschicht schnell dicker.
Mein Tipp, keine Säuren verwenden und keine sonstigen Mittel die ein Entrosten versprechen oder das man Rost einfach überpinseln kann.
Leider sind auch die Rostumwandler den Gesetzen der Chemie unterworfen. Dort gibt es die sog. Stöchiometrie, welche besagt, daß bei einer vollständigen chem. Reaktion die Stoffe immer in einem festen Verhältnis stehen müssen. Ganz einfaches Beispiel: H2O = Wasser. Bringt man reinen Wasserstoff und Sauerstoff zusammen, so müssen genau doppelt soviele Wasserstoffatome vorhanden sein wie Sauerstoffatome, sonst bleibt entweder Wasserstoff oder Sauerstoff übrig.
Bei Rostumwandlern heißt das: es bleibt entweder Rost oder Phosphorsäure übrig, da sich hier die Säure nun mal nicht genau dosieren läßt. Bleibt Rost übrig, rostet es weiter. Bleibt Säure übrig, dann führt diese zu verstärkter Korrosion und es rostet wieder bzw. weiter.
Oder man versucht, die chem. Reaktion im passenden Moment durch Neutralisieren der Säure zu unterbrechen. Den passenden Moment muß man aber erst mal finden, sonst ... siehe oben. Bei kleineren Stellen KANN das funktionieren, bei größeren wohl kaum.
Mein bisher einziges Rostumwandler-Abenteuer: Ich hab mal versucht, Oberflächenrost am R4 umzuwandeln. Und zwar, da senkrechte Flächen, mit einer Paste. Es wurde nach ein paar Stunden auch schön schwarz. Leiderleider aber nur oberflächlich, unter der schwarzen Schicht war es weiter braun ... ratet mal was das war.
Es gibt Grundierungen, die (angeblich) in die lockere Rostschicht eindringen und den Rost quasi isolieren,z.B. Büchner Roststopp behauptet das. Obs auf Dauer funktioniert, weiß ich nicht, aber die oberflächlich angerosteten Teile, die ich vor zwei Jahren damit grundiert hab (Decklack kommt immer auch noch drauf) sind jedenfalls nicht weitergerostet.