An meinem Passat 32b (Bj. 82) muß jetzt zur Erlangung des H-Kennzeichens auch einiges gemacht werden.
Er hat Rost an den fahrzeugtypischen Problemzonen: Endspitzen und Radläufe hinten. Ein Loch an der linken Endspitze wurde schon mal "übergebraten", sieht jedoch nicht gut aus. Der Radlauf an der Seite bröselt an einer Stelle. Die rechte Endspitze ist durch, am Radlauf sind mehrere dicke Roststellen. Wahrscheinlich wird rechts die gesamte Seitenwand ab Zierleistensicke abwärts gemacht werden müssen, links lassen sich evtl. Bleche einschweißen.
Die Reparatur soll nicht billig, sondern gut gemacht werden.
Ich habe bereits einen Kostenvoranschlag einer Karosseriewerkstatt, die seit 100 Jahren Lackier- und seit 20 Jahren Karosseriearbeiten macht und die sich auch auf Restauration spezialisiert hat (meine Karre wäre dort noch eine der jüngsten). Auf Nachfrage wurde mir gesagt, daß Schweißnaht- und Hohlraumversiegelung selbstverständlich gemacht wird.
Die technischen Reparaturen lasse ich z.Zt. in meiner Stammwerkstatt machen, die kürzlich von neuen Eigentümern übernommen wurde. Diese sind wohl auch schon seit mind. 10 Jahren in der Branche. Sie machen auch Karosseriearbeiten, scheinen da aber noch wenig Erfahrung zu haben, haben aber wohl schon umfangreiche Karosseriearbeiten an div. Fahrzeugen gemacht.
Vllt hat aber schon jemand Erfahrungen mit Werkstätten im Rhein-Main-Gebiet (Ffm/DA und Umgebung) gemacht und kann eine Empfehlung abgeben.