Beiträge von Mazda323

    Noch mal zu Fluid Film:


    Kann das Einnebeln mit Fluid Film zu Problemen mit den Gummiteilen führen? Ich meine irgendwo davon gelesen zu haben, dass Fluid Film den Gummi (Querlenkerlager, Manschetten etc.) weich macht und spröde.


    Oder wird da übertrieben?


    So langsam muss ich Gas geben, der Winter steht vor der Tür :D

    Danke für die schnelle Hilfe.


    Also zusammenfassend könnte man sagen:


    BRANTHO KORRUX für die Stellen am Unterboden, Bremsleitungen und Motorraum.
    Owatrol für die Falz an der Motorhaube.
    UBS220 zum Einnebeln.


    Brantho Korrux bekommt man ab 750ml für 19,50€
    Owatrol ab 125ml für 7,50 €
    und UBS220 ab 11,00€ für einen Liter. Reicht da ein Liter für meinen 323, wenn ich das Zeug mit einer Druckluftpistole verteile?


    Gestern kam der Dodge Charger (~69er) meines Chefs an und da zeigte sich, dass Bitumen nicht so dolle ist. Das Zeug war bröckelte runter und dahinter blühte der Rost. Da ist mir Wachs irgendwie sympathischer.:D

    Ahoi,


    vor wenigen Tagen habe ich mir einen gebrauchten Mazda 323 BJ (Baujahr 99) gekauft. Leider hat er durch den Vorbesitzer in den vergangen Wintern etwas gelitten. Jetzt würde ich ihn gerne fit für den Winter machen und habe dazu ein paar Fragen.


    Das Forum hat mir als Neuling schon einen kleinen Einblick in den Rostschutz gegeben, aber so ganz sicher bin ich mir da noch nicht, daher dieser Thread, ob mein Vorgehen so korrekt wäre.


    Bremsleitungen:
    Sie sind an 2-3 Stellen gerostet. Mit etwas Schleifpapier müsste sich der Rost rückstandslos entfernen lassen. Pelox RE Rostentferner würde ich ein wenig wirken lassen und dann mit (Seifen)wasser abspülen. Abschließend Fluid AS-R drauf pinseln.


    Roststellen am Unterboden (nicht durch gerostet):
    Mit einer druckluftbetriebenen Stahlbürste und anschließend mit Schleifpapier den Rost entfernen. Wieder Pelox RE wirken lassen und abspülen. Zum versiegeln OVER 4 SP drüber sprühen.


    Roststellen im Motorraum (nur oberflächlich):
    Gleiches Spiel wie mit dem Unterboden. Oder gehts auch mit Fluid AS-R?


    Motorhaubenfalz an der Front (Rostblasen):
    Rost weg Bürsten / Schleifen. Pelox RE wirken lassen und abspülen. ksd Grundierfüller 404 drauf und Lack drauf. Es muss keinen Schönheitspreis gewinnen, sondern einfach nicht gleich erkennbar sein. Wäre Klarlack notwendig oder nur fürs Aussehen gut?


    Abschließend würde ich gerne den Unterboden mit etwas 'Einfachem einnebeln, damit die aktuelle Korrosion gestoppt oder verzögert wird. Fluid Film soll ja ganz gut sein, aber gleichzeitig schlecht für die Gummilager. Jetzt alle Gummiteile ab zukleben, wäre mir zu viel Arbeit für den Bock, gibt es ein Mittel, dass man einfach überall hin sprühen kann, welches auch etwas hilft?



    Danke schon mal für eure Hilfe, wenn ich Zeit habe, füge noch Bilder von den einzelnen Stellen nach (falls notwendig).