Beiträge von pooooo

    Hallo Hanseat,


    recht herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort.
    Ich spreche mittlerweile vom Schweißen, da ich heute beim Einkaufen festgestellt habe, dass ein Schweller bereits durchgerostet ist. Wollte eigentlich mit dem Schlüssel nur kurz losen Rost abkratzen und schon war der Schlüssel drin.
    Daher bin ich der Meinung keine Zeit mehr vergehen zu lassen und einen Fachmann ranzu lassen.
    Ich bin immer wieder gern dafür, es selbst zu versuchen. Auch Lehrgeld nehme ich gern in Kauf, da ich es interessant finde, dazu zu lernen.
    Leider bin ich aber auch jemand, der sich einfach zuviel Zeit lässt (auch Berufsbedingt), so dass der Rost munter weiter frisst.
    Ich denke ich bin einfach zu spät dran, um es selber zu machen...


    Habe mittlerweile mal gegooglet, mir ein kaltes Bier aufgemacht, den Karosseriebauer als Lösung gefunden und mich mehr oder weniger mit dem Gedanken abgefunden, dass mein Fahrzeug eine vernünftige Instandsetzung über 1000-2000€ verdient.
    Vielleciht setze ich die Kosten ja auch zu hoch an, keien Ahnung.
    Ich habe vor, gleich alles an den kritischen Stellen ersetzen zu lassen. Problem ist, dass es ein ehemaliger Unfaller ist.Also plane ich momentan (um es einmal vernünftig machen zu lassen)noch mit neuen Kotflügeln, neue Schweller-Reperaturbleche u.s.w.
    Werde nächste Woche mal mein Allerwertesten in Bewegung setzen, um mir ein par Info´s und Preise einzuholen.


    Beste Grüße und nochmals herzlichen Dank für deine Unterstützung !
    pooooo :)

    Okay, soweit möchte ich euch für eure Antworten recht herzlich danken.
    Leider klingt das dann doch alles komplizierter für mich :-o
    Mal weg vom selber machen...
    zu welch einem "Handwerk" gehe ich denn da, wenn ich es proffessionell machen lassen möchte !?
    Zu der Vertragswerkstatt ? Karosseriebauer ? Schweißer !? (sofern Reparaturbleche benutzt werden müssten!?)
    Habe da echt keinen Plan und meinem Vw Bus gehts eigentlich garnicht gut.
    Sobald der Winter vorbei ist wird es allerhöchste Eisenbahn dem T4 etwas gutes zu tun. Etwas das auch länger anhält.


    Bin für jegliche Tips dankbar


    Grüße
    der verzweifelte pooooo

    Guten Tag Allerseits,


    bin auf dieses Forum gestoßen und erhoffe mir ein wenig "Hilfe" durch Tips von Leuten, die mehr von der Materie verstehen als ich :)
    Folgendes:
    Mein Auto habe ich damals als "leichten" Unfaller gekauft. Damals hatten die Vorbesitzer alles soweit gut gerichtet.
    Nun kommt der Rost allerdings durch und ich möchte nach diesem Winter aktiv werden.


    Mein Problem:
    Da kommt, so wie ich es beurteilen kann, ROST unter verspachteltem hervor.
    Also muss ich ja den kompletten Spachtel beseitigen um ans Blech zu kommen.
    Meine Frage ist nun, wie ich vorgehe, wenn ich am nackten Blech angekommen bin !?
    Wie behandle ich das Blech, bevor die neue Spachtelmasse drauf kommt ?
    Oder das nackte Blech einfach grundieren, lackieren, anschleifen und dann mit Spachtel arbeiten !?
    Bin da etwas überfragt und kurz davor, das Auto zum Fachmann zu bringen...
    Leider kostet das immer gleich ne riesen Stange Geld.
    Bei mir sind beide Radläufe, Schweller, Einstieg auf der einen Seite ziemlich übel.


    Über die Mittel die benutzt werden bin ich auch noch nicht so ganz im klaren. Zu jedem Mittel gibt es positive wie negative Wertungen/Erfahrungen.
    Werde es diesmal mit Hammerite versuchen. Da ist ja Grundierung,Rostschutz und Lack alles in einem Produkt...


    Wäre Super, wenn ein Fachmann mir etwas unter die Arme greifen würde...


    Bis dahin erstmal vielen Dank


    Grüße
    pooooo