Beiträge von luckywellman

    Hallo,


    ich habe vor einer Woche die Schweller meines Mitsubishi lancer mit Fluid-Film A und einer Druckbecherpistole geflutet. Es war eigentlich nichtmal besonders viel von dem Zeug. Insgesamt ca 0,5 Liter für beide Schweller. Gott sei Dank war ich so schlau, es vorne auf der Straße zu machen und nicht auf dem Hof.


    Es tropfte ca. 3 Tage lang ordentlich vor sich hin. Dann wurde es weniger, bzw. es hörte fast auf.
    Momentan ist das Problem, dass es sobald die Sonne aufs Fahrzeug scheint immer wieder anfängt Tröpfchen durch den Schweller zu drücken. Unsere Einfahrt wurde gerade für viel Geld neu gemacht und ich habe sie nun schon an mehreren Stellen eingesaut.


    Wie kann ich dem Fluid Film Einhalt gebieten. Momentan habe ich gerade mehrere Tampons durch die Wartungsöffnung in den Schweller eingeführt. Aber das kann ja auch keine Dauerlösung sein.
    Würde es was bringen, wenn ich eine Ladung von dem festen Fluid-Film ar hinterherschieße? Oder wird das Tröpfeln dann evtl gar noch schlimmer.


    Bin für jeden Tip dankbar


    Vg
    Peter

    Hallo und vielen Dank für die hilfreichen Antworten.


    Ursprünglich hatte ich mir dieses Auto als Alltagsgurke gekauft. Nun stehe ich hier aber vor einem 17 Jahre alten Fahrzeug, das in einem weitaus besseren Zustand ist als mein 1 Jahr alter Dienstwagen.
    Gerade einmal 25000 km in 17 Jahren und nicht einen Winterkilometer gefahren. sowas gibt es wohl nur sehr selten. Auch wenn ich es zuerst nicht vorhatte bin ich nun zu der Meinung gelangt, dass man solch ein Schätzchen, selbst wenn es eigentlich keinen wirklichen Wert mehr hat, doch in gutem Zustand erhalten sollte.

    hanseat
    bist du dir sicher, dass wirklich 180 bar benötigt werden um Perma-Film zu verspritzen? Das ist ja Stärker als ein Hochdruckreiniger.
    Ich habe hier einen normalo-standard.Werkstatt Kompressor stehen. Er hat 24l Volumen, 8 Bar, und schafft 130l/min Liefermenge. Meint ihr das das ausreichend ist?


    @gentleman
    Danke für die ausführliche Antwort.
    Stuttgart sind satte 600 km. Das ist mir doch ein bissel zu weit.
    Ein schönes Fahrzeug hast du da und garantiert ne Menge Arbeit. Wenn ich da so an den Lochfraß in meinem damaligen Kadett denke.......um noch durch den Tüv zu kommen haben wir damals den löchrigen Schweller mit Beton gefüllt und dann Bitumen draufgeschmiert. Das war ne Gaudi beim Tüv.


    Das mit der PVC Kante sieht interessant aus und erscheint mir sehr sinnvoll. Sammelt sich dahinter allerdings nicht der Dreck?


    @all
    kann mir jemand sagen ob mein Kompressor für Perma-film und fluid-nas ausreichend ist?
    Welche Druckbecherpistolen könnt ihr empfehlen? Taugen die Teile vom Korrosionsschutzdepot etwas? Ich habe gesehen, dass Mike Sanders auch welche auf seiner Seite anbietet. Von der Firma Vaupel habe ich auch schon welche Im Internet entdeckt. Sehen sich alle sehr ähnlich. Ist das evtl. alles der selbe Kram?


    Vielen Dank im Voraus
    Peter[hr]
    auweia was ist denn mit den Umlauten los?

    Zitat von hanseat


    Du hast allerdings nicht geschrieben, ob Du zum AS-R die 60-cm-Hohlraumsonde verwendest. Allein das mitgelieferte starre rote Sprühröhrchen reicht nicht weit genug. Von der Hohlraumsonde soll es eine neue, verbesserte Version geben, klingt ganz interessant. Falls Du diesen Sprühschlauch hast oder kaufen solltest, wäre ein kurzer Bericht nicht schlecht.


    Hallo,
    vielen Dank für deine Antwort.
    Ich wollte auf jeden Fall mit dem Schlauch arbeiten.
    Kannst du mir sagen, wo ich die verbesserten Röhrchen beziehen kann?


    Zitat von hanseat


    Hm, ich würde dem Unterboden eher eine Schicht Perma aus dem FF-Programm spendieren.


    Da hatte ich auch schon drüber nachgedacht. Dann würde es vermutlich Sinn machen sich eine entsprechende Spritzpistole anzuschaffen, mit der ich Perma film auf den Unterboden und Fluid-Film in die Hohlräume spritzen kann.


    Zitat von hanseat


    Wenn der Unterboden wirklich noch einwandfrei ist, braucht er eigentlich nur eine haltbare Versiegelung dieses guten Zustandes, die ihn möglichst lange gegen schädliche Außeneinflüsse abschirmt. Ich habe dafür klaren Kunstharz-Bootslack - mit Owatrol-Beimengung für mehr Elastizität und etwas Kriechfähigkeit - genommen. Davon habe ich mal drei meiner Fotos aus anderen Threads zusammengesucht:


    Sieht ja lecker aus;)
    Bist du damit über den alten Unterbodenschutz rübergegangen? oder hast du den vorher entfernt? Die alten Unterbodenschutz wollte ich auf jeden Fall drauf lassen. Ich suche halt nach einer möglichst schnellen und haltbaren Lösung.


    Vermutlich ist es das einfachste und schnellste sich eine entsprechende Druckpistole mit Sonden zu kaufen und die Hohlräume mit Fluid-Film-NAS zu füllen und den Unterboden Großflächig mit Perma-film zu bedecken.


    Mike Sanders wollte ich nicht verspritzen. Ich habe das bei dem Oldtimer unseres Nachbarn einmal gesehen. Das ist nur was für ganz harte Kerle:D

    Hallo,


    ich bin schon seit ca. 1 Jahr ein stiller Mitleser in diesem Forum.
    Nun werde ich dies aber aufgrund einer Neuanschaffung ändern.


    Ich habe gestern einen 17 Jahre alten Mitsubishi Lancer erstanden.
    Man soll es nicht glauben, aber das Fahrzeug ist nahezu rostfrei.Lediglich an der innersten Kante eines Radlaufes ist ein kleiner Rostpickel zu sehen.Einfach ein unglaublicher Zustand, fasst wie ein Jahreswagen.


    Der verstorbene Vorbesitzer war schwer erkrankt und hat in den letzten 8 Jahren gerade einmal 320 km damit zurückgelegt. Das Fahrzeug hat eigentlich nur in der Garage gestanden und alle 2 Jahre eine Inspektion bekommen:rolleyes:.
    Nach einem Öl, Zahnriemen, Batteriewechsel möchte ich mich nun an die Rostvorsorge machen. Ich vermute, dass nämlich die werksseitige Rostvorsorge nach 17 Jahren nicht mehr brauchbar ist.


    Mein Ziel ist es mit möglichst wenig Aufwand das Fahrzeug für die nächsten Jahre in gutem Zustand zu erhalten.


    Meine Planung sieht folgendermaßen aus:
    10 Dosen liquid film asr für die Hohlräume
    2 Dosen Mike Sanders für besonders gefährdete Bereiche


    -zuerst den alten Unterbodenschutz,der noch Tip-Top ist, mit fluid film auffrischen
    - die Falze an den Radkästen mit Mike sanders einschmieren
    -nicht sichbare Überlappungen, Falze und schweißpunkte mit mike sanders einschmieren.
    - Verkleidungen abbauen und die Hohlräume/Schweller mit Fluid-Film volljauchen


    Ist das so eine brauchbare Vorgehensweise? Habt ihr Verbesserungsvorschläge?
    Was kann man für die Türfalze,sichtbare Kanten, etc nehmen. Mike sanders halte ich hier für unpraktisch, weil es den Dreck anzieht.


    Bin für jeden Tipp sehr dankbar


    VG
    Peter