lackieren auf Kunstharzbleimennige

  • Hallo zusammen,


    habe mein Blech mit Kunstharz-Bleimennige auf Leinölbasis angestrichen und daruf Kunstharzfarbe gerollt bzw. gepinselt. Mußte jetzt feststellen, daß die Bleimennige zwar sehr gut am Blech hält aber die Farbe nicht an der Bleimennige :( War alles ziemlich viel Arbeit. Hat einer von Euch ein Idee an was das liegt? Leicht trocken angeschliffen hatte ich es vorher (mit Staubmaske;)).

  • Früher schwor man auf Ölbleimennige als wirksamsten Rostschutzanstrich.


    Solange man der Bleimennige genügend Zeit zur Durchtrocknung gibt
    kann diese mit Kunstharzlack beschichtet werden.


    Dieses Durchtrocknen benötigt aber etwa ein halbes Jahr. Die Wirkungsweise der Bleimennige beruht nur darauf, dass sich das mit dem Leinöl angerührte Bleioxyd während der langen Trockenzeit an der Luft langsam zur Sogenannten Bleiseife verändert. Diese Bleiseife ergibt den guten Rostschutz.


    Dann erst geht man an den Fertiganstrich mit Deckfarben heran.


    Ohne an zu schleifen weil sonst die Bleiseife wieder runter geschliffen wird.
    (Die Haftung auf Mennige ist mit den Heutigen Produkten im Vergleich
    sehr schlecht)


    Und somit die ganze Arbeit Umsonst war.


    Meine Meinung als Lackierer zu Bleimennige müsste noch aus dem
    vorherigen Forum bekannt sein.




    Das ist wieder ein gutes Beispiel dafür das Hobby Schrauber sich vorher
    nicht über ein Material informieren.


    Gruß


    Holger

  • Danke Holger für Deine Antwort. Hilft mir schon ein wenig weiter. Aus dem alten Forum kenne ich Dich leider nicht. Bin dort nicht so oft unterwegs gewesen.


    Verzeih mir, daß ich Hobbyschrauber bin und nicht alles wissen kann. Deswegen hatte ich den Hersteller bzw. Vertrieb gefragt. Der hatte mir gesagt, ich soll die Bleimennige 10 Tage trocknen lassen und dann überstreichen. Das sollte halten. Na ja, an die 10 Tage hielt ich mich auch.


    Ist die Frage, wenn ich jetzt also damit die nächsten Monate Lebe, daß die Farbe immer mal wieder stellenweise abplatzt und immer wieder drüber pinsel, hält sie dann irgend wann mal? Theoretisch schon oder?

  • Du must Dich nicht Rechtfertigen das Du Hobby Schrauber bist.


    Darum ging es in meiner Bemerkung nicht.


    Ich Frage mich immer nur Warum einige Leute Glauben das es so einfach ist mit Bleimennige zu Arbeiten.



    Von den Gesundheitlichen Bedenken mal ganz ab gesehen.


    Und der Hersteller hat dann nicht mal von seinem eigenen Produkt
    Ahnung.
    Was sich jetzt Bestätigt hat.


    Ein Neuaufbau bleibt Dir jetzt nicht erspart.


    Aber Bevor Du das machst lese mal hier:
    http://www.zero-lack.de/pdf/Ku…eimennige%20V40_SDB_D.pdf


    Gruß


    Holger

  • Danke für den Link zum Sicherheitsdatenblatt. Leider keine Anwendungshinweise dabei. Ich meine wie das Zeug verarbeitet werden soll - Untergründe, mehrfache Anstriche, Überlackierungen etc. Die Bleimennige selbst ist halt wirklich ein genialer Rostschutz. Habe an anderen Stellen diverse blanke Stahlteile damit eingepinselt und danach nicht überlackiert. Ist schon seit mehreren Jahren rostfrei.
    Na ja, neu aufbauen werde ich nicht. Werde halt die Stellen mit dem Pinsel bearbeiten und abwarten was passiert.

  • Das ist ein kleines Problem dabei.


    Die Mennige haftet aber der folgende Schichtaufbau bringt dann die Probleme die ich in meinem ersten Beitrag genannt habe mit sich.
    Da hilft dann immer nur nach Pinseln.



    Der Hersteller von dem Datenblatt bietet zusätzlich noch einen Haftgrund an der nach der Mennige aufgetragen werden muß.
    Aber ob der gut ist ??


    Was mich nur dabei Stört sind die angegebenen Trockenzeiten der Mennige.(Den Grund habe ich schon genannt)
    Ich habe es anders gelernt und auch ausgeführt.


    Aber wenn man das Datenblatt liest sollte man eigentlich wissen warum
    Bleimennige Heute nur in Speziellen Fällen eingesetzt wird.
    Im Öffentlichen Bereich nur mit Sondergenehmigung und unter Strengen Auflagen.


    Gruß


    Holger

  • Jetzt hole ich diese Box mal wieder aus der Versenkung weil sich bei mir ein Problem aufgetan hat, das so nicht absehbar war.


    Die Bleimennige hält tatsächlich sehr gut aber nur der erste Anstrich. Hatte nach dem ersten Anstrich noch einen zweiten mit Pinsel und Rolle aufgetragen, dann 2 Wochen gewartet und danach 2K Haftgrund mit der Sprühpistole und danach die Farbe (auch 2K). Jetzt zeigt sich, daß schon bei geringer Stoßbelastung der Lack abplatzt allerdings nicht von der Bleimennige sondern samt dem 2. Anstrich Mennige vom ersten Anstrich :( Warum hält die Mennige nicht auf Mennige?

  • Moin


    2 K Verträgt sich nicht mit Kunstharz.
    Die Lösemittel haben die zweite Schicht Mennige angelöst,und die Haftungsbrücke zwischen den beiden Mennige Schichten unterbrochen.


    Auf Kunstharz sollte auch nur wieder mit Kunstharz aufgebaut werden.


    Gruß


    Holger

  • Servus Holger,
    hm, am Beiwagen habe ich mit Kunstharz über die Bleimennige gepinselt. Aber auch da da selbe Spiel :( Was ich mir noch vorstellen kann ist, daß ich mit dem 2. Mennigeanstrich zu lange gewartet hatte und er deswegen auf dem Erstanstrich nicht gut hält. Laut Herstellerauskunft kann man sehr wohl über Bleimennige mit 2K-Lack lackieren, wenn man vorher einen Haftgrund aufträt was ich ja getan habe.

  • Normal sollte an geschliffen werden,wenn man eine neue Beschichtung aufgetragen werden soll.


    Bei Bleimennige normal nicht,wegen der Bleiseife,die nach dem Trocknen entsteht.
    Ein zweiter Anstrich mit der Mennige,war ohne zwischenschliff,dann wohl für die Haftung nicht ausreichend.


    Ich kenne nur einen Kunstharz Aufbau auf Mennige.
    Bei 2 K würde ich trotz eines Haftgrundes,von der Haftung nicht allzu viel erwarten.


    Das jetzt bei Dir nur der Aufbau,nach der ersten Mennige Schicht ab platzt,könnte jetzt, wie schon erwähnt,an dem fehlenden schliff liegen.
    Oder auch an den Lösemitteln im dem Haftgrund.


    Ich selbst würde auf einem Kunstharz Aufbau,keinen 2 K Schichtaufbau machen.
    Auch wenn der Hersteller meint,es ist Möglich.


    Was meint denn der Hersteller dazu ?


    Gruß


    Holger

  • Zitat von Holger


    Was meint denn der Hersteller dazu ?


    Den habe ich damit noch nicht konfrontiert. Wenn mir wieder mal ein Splitter Farbe mit Mennigeanhaftung von unten in die Finger fällt, werde ich davon mal ein Foto machen und hinschicken. Allerdings hatte ich dort bevor ich mit dem Lackieren anfing gefragt. Jetzt werde ich das eben unter Erfahrung verbuchen und weiter experimentieren und vorsichtig mit den lackierten Teilen umgehen :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!