Wie schnell muss neuer UBS nach Trockeneisstrahlen aufgebracht werden?

  • Hallo zusammen,


    im Rahmen meines Auspuffwechsels, und in Vorbereitung meines Gasumbaus lag ich etwas länger unter meinen geliebten T4.


    Bei der Reserveradmulde hat VW kräftig mit UBS gesparrt :(


    Entsprechend gibt es einiges an Rost.


    Habe mir ein Angebot für Trockeneisstrahlen, Sandstrahlen usw. geholt. Preis ist sicherlich okay für meinen kleinen - allein ich kann es leider nicht wuppen.


    Meine Überlegung ist jetzt die, dass ich den UB mit Trockeneis behandeln lasse und dann diesen Sommer Pö á Pö den Boden saniere und mit neuen UBS aufarbeite.


    Daher meine Frage: wäre das ein gangbarer Weg.
    Ich weiß ist sicherlich nicht optimal.


    Im vorraus schonmal vielen Danke für Eure Rückmeldungen


    Gruß aus Stuttgart

  • Sorry, wenn schon wieder ich antworte.
    Bin scheinbar der einzige, der immer online ist.


    Zu Deiner Frage: NEIN !!! NIEMALS NICHT !!! NEVER !
    Durchs Trockeneis-Strahlen werden alle restlichen Beschichtungen abgetragen, durch Sandstrahlen wird das Metall aufgeraut.
    Es wird sozusagen eine optimale Oberfläche für schnelles Rosten erzeugt.


    Ich hatte meinen neuen alten Wagen vor ein paar Monaten in Wesseling zum Sandstrahlen, bin danach 80 km im Regen heim gefahren und habe dann zusätzlich noch die Sandstrahlreste mit Hochdruckreiniger ausgewaschen.
    Alle gestrahlten Stellen hatten somit nach einem Tag bereits leichten Flugrost, was allerdings bei einer Beschichtung mit Brantho Korrux nichts ausmacht.


    In Abhängigkeit davon, was Du als Beschichtung auf die gestahlen Stellen machen willst, muss da auf jeden Fall was drauf.
    Bedenke, das viele Grundierungen Wasser ziehen und überhaupt nicht schützen.


    Gruß
    Frank

  • Hi,


    ich würde mal genau unterscheiden. Mit Trockeneis wird nach meinem Verständnis UBS und Lack bis aufs Blech abgetragen (man korrigiere mich bitte). Das würde ich nur machen, wenn der Verdacht besteht, dass der UBS an vielen Stellen spröde und unterwandert ist. Sandstrahlen kommt dann nur für die rostigen Stellen in betracht. Niemals würde ich den ganzen Boden sandstrahlen lassen!
    Erste Frage, muss der ganze Boden behandelt werden, oder erstmal nur der Bereich um die Reserveradwanne?
    Wie Frank schon schrieb, wenn es mal blank ist, musst Du dran bleiben. Damit rumfahren oder Zeit lassen verschlimmert alles nur. Ich würde also, wenn Zeit und/oder Geld nicht reichen, versuchen die Fläche zu verkleinern bis es passt.


    Ach ja, UBS gehört nicht auf das blanke Blech - erst Grundierung, dann Lack und dann, wenn es sein muss, UBS.


    Grüße
    Wolf

  • Hallo zusammen und danke für die Rückmeldungen.


    Ich habe mich wohl etwas falsch ausgedrückt - ich wollte nicht Sandstrahlen. Nur Trockeneis. Dabei geht aber doch nicht der Lack ab - oder? Soweit wollte ich eigentlich nicht gehen. Es ging mir darum eine "einfache" ZEIT/NUTZEN/KOSTEN-Lösung zu finden wie ich mir ein Bild von ggf. unterwanderten UBS bekomme.


    Vielleicht sollte ich mal nach Nürnberg fahren?


    Anbei ein Bild - es werden noch ein paar folgen wenn ich das mit der Größenanpassung im Griff habe.


    Gruß aus Stuttgart


    P.S. Es ist nicht das Bild geworden sonder das PDF (Hätte nicht gedacht dass das geht auf Grund der größe)

  • Könnte vielleicht folgendes hinhauen?


    1.) Trockeneisstrahlen um alle schadhaften Stellen gut erkennen zu können?


    2.) Nicht rostige stellen mit einer rostumwandelnden Grundierung bestreichen


    3.) Die noch nicht behandelten Roststellen bearbeiten eins nach dem anderen.


    Gruß aus Stuttgart [hr]
    klicke ich auf ANTWORTEN fügt das System meine Antwort direkt in die andere Nachricht ein. Mache ich eine Schnellantwort mit Antwort schreiben macht es eine extra Beitrag.


    Ich verstehs nicht?[hr]
    oder auch nicht ????[hr]
    test test test test test

  • Ich würd folgendermaßen Vorgehn:
    1) Trockeneisstrahlen
    2) Rostige Stellen Sandstrahlen (oder Mechanisch Entrosten und danach mit Owatrol behandeln)
    3) Grundieren (z.B. mit Brantho Korrux 3in1, Nitrofest, etc) vorher vielleicht noch die Falze mit Owatrol behandeln
    4) Unterbodenschutz (und Hohlraumversiegelung)
    Nach Schritt 3 könnte man das Auto an schönen Sommertagen durchaus bewegen, besser wäre es natürlich wenn du das Auto stehen lässt.

  • Zitat von Dreisiem


    ... Sandstrahlen ...

    Leider muss ich auf der Straße arbeiten - habe keine Möglichkeit selbst Sandzustrahlen. Leider.


    Je mehr ich darüber nachdenke um so sinniger erscheint es mir die mit Trockeneis strahlen zu lassen. Schafft einfach einen saubere Ausgangslage.

  • Ich dachte mir du hast die Möglichkeit dazu (steht im ersten Post). Solltest du das Trockeneisstrahlen und Sandstrahlen lassen würd ich folgendermaßen vorgehen:
    1) Unterbodenschutz rund um die Roststellen entfernen
    2) Rostige Stellen mechanisch entrosten
    3) Entrostete Stellen und Falz mit Owatrol behandeln.
    4) Mit Brantho Korrux Nitrofest grundieren
    5) Unterbodenschutz aufs Brantho Korrux auftragen
    6) Den Gesamten Unterboden mit Fluid Film liq. A einsprühen


    Edit: Hab mich verlesen, dachte du willst das Trockeneisstrahlen auch lassen.
    1) Unterboden Trockeneisstrahlen
    2) Rostige Stellen mechanisch entrosten
    3) Entrostete Stellen und Falz mit Owatrol behandeln.
    4) Mit Brantho Korrux Nitrofest grundieren
    5) Unterbodenschutz auftragen

  • Zitat von DerStuttgartBus


    ...


    Je mehr ich darüber nachdenke um so sinniger erscheint es mir die mit Trockeneis strahlen zu lassen. Schafft einfach einen saubere Ausgangslage.


    Ich habe gerade mal ein bischen bei den Trockeneisreinigungs-Anbietern für den KFZ-Bereich geschaut. Das ist wirklich beeindruckend und wohl auch schonend einsetzbar (man "kann" UBS und Lack entfernen, kann es aber auch auf lose oder nachträglich aufgebrachte UBS-Schichten beschränken).
    Wäre wirklich eine Alternative damit erstmal alles säubern zu lassen. Dann kannst Du Dir die Roststellen mechanisch vornehmen und, falls sandstrahlen nicht möglich, mit Fertan o.ä. behandeln.
    Hast Du mal nach einem Preis für die Trockeneisreinigung gefragt? Würde mich mal interessieren...


    Wolf

  • Hier ein Video von meinem Patrol.
    Auch dort wollte ich "nur" Trockeneis machen lassen und im Anschluss dann Sandstrahlen. War aber so rostig, dass wir aufs Trockeneisstrahlen fast komplett verzichteten.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Folgebehandlung war dann ungefähr so, wie von Dreisiem beschrieben.
    Ich habe Owatrol mangels Masse allerdings weitgehend durch Leinölfirniss-Terpentinersatz ersetzt - nicht unbedingt eine weise Entscheidung. Owatrol kriecht eine Kannte besser.


    Sieht dann jetzt so aus
    [Blockierte Grafik: http://www.afripix.de/Kram/Gruen.jpg]


    Aber der Teufel sitzt im Detail
    [Blockierte Grafik: http://www.afripix.de/Kram/Kugel1.jpg]

  • Zitat von stobi_de


    Aber der Teufel sitzt im Detail
    [Blockierte Grafik: http://www.afripix.de/Kram/Kugel1.jpg]


    Und was machst Du da jetzt?[hr]
    Vielen Dank für eure Antworten :cool:


    geht alles auch in meine Richtung - doch ich bin gestern Nacht noch auf das hier gestoßen >Unterbodenschutz auffrischen (mit OWATROL + Brantho Korrux 3in1)<


    Komme ins grübeln ob ich die ca. 800,- € für das Trockeneisstrahlen nicht sparen kann und dafür einmal zum Korrisonsschutz Depot fahre und dort das Auto anschauen lasse. (kommt auf ca. 150,- €).


    Die Kriechwirkung von OWATROL finde ich gut.


    Kurz die Rahmenbedinungen:
    Ich habe keinen Kompressor / Spritzpistole
    -> Pinsel oder Sprühflasche


    Kann nur auf der Straße arbeiten
    -> Mit Hochdruckreiniger nix zu machen

  • Nun ja, wenn Du so ungünstige Ausgangsbedingungen hast....
    Also erstmal im Baumarkt 2 kleine Auffahrrampen kaufen
    Dann zum Waschbär oder einer sonstigen Selbst-Autowaschanlage (die haben ordentliche Hochdruckreiniger)
    Auto mittels der Rampen von unten wirklich GRÜNDLICH reinigen, also alte Klamotten anziehen und sich dann in der Sonne trocknen (das Wetter ist momentan auf Deiner Seite) hier mindestens 10 Euro ausgeben (bei uns gibts es da Münz-Automaten)
    Wenn ich Deine Bilder so ansehe, ist wirklich keine große Katastrophe zu erwarten.
    Wenn Du auf Sprühdosen angewiesen bist und auch keine Schrauberwerkstatt mit Mietkompressor aufsuchen willst, käme zur Lösung vom K-Depot noch die Version mit Fluidfilm ASR (Sprühdose) und später einem anderen Wachsprodukt als Unterbodenschutz. In Ebay gibt es momentan von Hammerite Wachs-Unterbodenschutz für kleines Geld im 18er Pack. Die Hohlraumversiegelung in Sprühdosen von Hammerite ist nicht so dolle, kriecht nicht.


    Dann ist Deine Anfangsidee mit Trockeneis und Sandstrahlen aber wirklich auf ein Minimum zusammengeschrumpft



    PS: Was ich oben mache? Achse zerlegen, alles abschleifen, Phosphorsäure, 6xPOR15 streichen, zusammenbauen :D


    Ich würde es ja gerne Sandstrahen, aber dann müsste ich die Vorderachse ausbauen. :(

  • Zitat von stobi_de

    Dann ist Deine Anfangsidee mit Trockeneis und Sandstrahlen aber wirklich auf ein Minimum zusammengeschrumpft


    Ja das ist Richtig - doch würde es dadurch soviel besser werden?


    Ist halt auch eine Frage des Geldes 2500,- für das RundumSorglosPaket (was bestimmt eine feine Sache wäre) oder eigene Handarbeit - die sicherlich nicht ein solches "optisches" Ergebnis bringt - aber was den Rost betrifft doch hoffentlich auch eine gute Lösung darstellt.


    Ich schwanke auch im Moment noch etwas wegen dem Trockeneisstrahlen. Vorteil wäre sicherlich eine optische ansprechendere Fläche, doch der Rost wäre weiterhin vorhanden und muss behandelt werden. Wenn ich jetzt nur diese O-Öl nehme sollte doch rostechnisch auch ein (sehr) gutes Ergebnis erziehlen können - oder?

  • Nur Owatrol geht nicht, du musst den Rost vorher sogut es geht mechanisch entfernen.
    1: Den Unterboden um die Roststellen entfernen
    2:Mechanisch sogut es geht entrosten
    3: Mit Owatrol behandeln
    4: Brantho Kurrox Nitrofest
    5: neuer Unterbodenschutz
    6: gesamten Unterboden mit Fluid Film liq. A einsprühen oder Pinseln (würd mal ca. 2l schätzen)
    7: Hohlräume wenn kein Kompressor/Werkzeug vorhanden ist mit Fluid Film AS-R (8-12Dosen) behandeln sonst mit einem anderen Fluid Film Produkt z.B. eine dünne Schicht liq. A und danach AR oder NAS

  • Zitat von Dreisiem


    Nur Owatrol geht nicht, du musst den Rost vorher sogut es geht mechanisch entfernen.


    So wie ich das verstanden habe soll doch gerade kein "blankes" Metall sein. Das Öl braucht doch die Rostporen um einzuziehen. Klar Blattrost geht nicht, der muss mechanisch entfern sein. Ich hätte jetzt maximal die Handdraht-Bürste herangezogen. Nix Zopfbürste oder so.


    Zitat


    1: Den Unterboden um die Roststellen entfernen
    2:Mechanisch sogut es geht entrosten
    3: Mit Owatrol behandeln
    4: Brantho Kurrox Nitrofest
    5: neuer Unterbodenschutz


    So dachte ich mir das auch in etwa.


    Zitat


    6: gesamten Unterboden mit Fluid Film liq. A einsprühen oder Pinseln (würd mal ca. 2l schätzen)


    Warum das noch? Wird es dadurch nicht schmierig?


    Zitat


    7: Hohlräume wenn kein Kompressor/Werkzeug vorhanden ist mit Fluid Film AS-R (8-12Dosen) behandeln sonst mit einem anderen Fluid Film Produkt z.B. eine dünne Schicht liq. A und danach AR oder NAS


    Das wäre dann das nächst Projekt, wobei ich nicht weiß ob dass auch noch in diesem Jahr zu schaffen wäre.


    Herzlichen Danke für die Anregungen :D

  • Handdrahtbürste halte ich für zuwenig, ich würde hier zum "Negerkeks" greifen.


    Fluid Film penetriert & plastifiziert den alten UBS, weicht ihn also auf lässt ihn aufquellen (Haarrisse werden geschlossen) und unterkriecht vorhandene Feuchtigkeit. Der Unterboden wird dadruch etwas schmierig, was mich persönlich nicht stört

  • Na, endlich mal wieder ein Thema, was mehr als ein oder zwei Beiträge hat :D


    Mit Owatrol hast Du schon Recht, Restrost wird benötigt.
    Ich denke Dreisiem meinte Schalen- und Blattrost, hast Du aber nur wenig an Deinem Auto, wenn ich richtig gesehen habe.
    Du hast ein paar kleine UBS-Ablösungen, die müssen natürlich weg.
    Wenn Du keinen Kompressor hast, fallen auch Fluidfilm-A und Permafilm etc. aus, und vom Pinseln halte ich gar nichts. Gerade versteckte Ecken erreichst Du nicht, auch wenn das Zeugs gut kriecht.


    Mach nun erstmal eine richtig gute Bodenwäsche, entferne den losen UBS, wo er Dir gerade ins Auge springt (es gibt gerade bei Aldi-Süd einen Bohmaschinenaufsatz, nennt sich Agresso, sehr gut geeigent. Wenns nicht anders geht, halt mit einem Spachtel, Schraubenzieher und Drahtbürste), dann mach nochmal ein paar Bilder von den interessanten Stellen und dann schaun mer nochmal.


    Brantho-Korrux und Owatrol: nein, nicht ALLES mit Brantho. Wenn an einigen Stellen schon Wachs sein sollte, wirkt dort auch kein Owatrol. Wenn Dein ganzer UBS aus Bitumen oder Kautschuk besteht, kannst Du alles mit Owatrol satt einsprühen. Chemisch sehr verwand, auch wenn nicht so kriechfähig, ist eine Mischung aus Leinölfirniss und Terpentinersatz (60:40). Das dann in einen guten Blumensprüher (nimm GLORIA aus dem Baumarkt, die sind stabil) aber keinen Drucksprüher zum Pumpen (bauen zu wenig Druck auf, die "Handquetschen" sind besser). Das wäre eine günstige und brauchbare Variante.

  • Hast recht in den Ecken wird’s mit Pinseln etwas schwierig. Aber große Flächen kann man meiner Meinung nach ruhig Pinseln, in den Ecken ist AS-R mit Sicherheit besser.
    Bei den Bildern 002_Holm, 017_Holm, 003 Hitzeblech und 010_Hitzeblech würd ich zu etwas stärkerem als die Handdrahtbürste greifen. Ja Owatrol braucht Restrost, aber ich entferne den Rost lieber sogut wie möglich und benutze erst danach Owatrol (die Stellen ohne Rost an denen Owatrol ist einfach abwischen bevor es trocknet).


    Brantho Kurrox ist eine Grundierung, die gehört auf Blech, (Rest)Rost und Owatrol aber nicht auf UBS. Den Unterboden entweder mit Fluidfilm oder wie stobi_de erwähnt hat mit Owatrol einsprühen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!