Tauchbad-Verzinkung

  • So, nochmal.
    Hi Stefan,
    das mit der Verzinkung ist mir auch schon mal eingefallen. Hab da bei ner Verzinkerei angerufen, und der Meister meinte, dass das gar nicht zulässig wäre, weil das Blech dann spröde werden und reissen könnte, wenn man auf der Autobahn beispielsweise über nen Huckel fährt. Die Vollverzinkten Wagen werden aus verzinkten Blechen hergestellt; da ist das dann was anderes.
    Mein Tipp:
    Nimm ne anständige zinkhaltige Grundierung oder Bleimenninge!
    Gruß, Nico

  • Hallo Stefan,

    ich wollte mein Auto auch mal per Tauchbad verzinken lassen.
    Bin schließlich davon abgekommen, da das Verzinken im Tauchbad bei hohen Temperaturen geschieht. Diese Temperaturen werden dir aber Deine schöne Karosserie verziehen. Deshalb rate ich Dir davon ab.

    Grüße Marc

  • Schon mal was von dem E-Zinc-System gehört? Habe es selbst noch nicht ausprobiert, aber ich denke, es muss wirklich gut sein. Damit bringst Du reines Zink direkt auf das Blech. Mehr Infos findest Du unter http://www.flohr-schweisstechnik.de. Die einzelnen "Zutaten", wie Elektrolyt und Zinkblech könnte man evtl. bei galvanischen Betrieben günstiger kaufen.
    Oder hat jemand schon damit Erfahrung gemacht?

    Grüße
    Wilhelm


    >Wer kann mir Adressen von Firmen nennen, möglichst im Rhein Main-Gebiet , wo ich GUT und günstig koplette Fahrzeugkarossen Tauchbad-Verzinken lassen kann.
    >Danke im Voraus. Bitte auchh per E-Mail: StefanPfeifer@web.de

  • Moin Marc,

    habe mir eben in aller Ruhe Deine HP zu Gemüte geführt. Tolle Geschichte -
    Respekt !
    Für mich stellt sich nun die Frage ob so eine Entlaugung auch bezahlbar ist.

    Gruß

    Werner

  • feuerverzinken (tauchbad) kannst du vergessen weil es dir die karosserie verzieht.
    electrolytisches verzinken ist auch nicht das wahr weil
    1. sauteuer
    2. zinkschickt in mikrometerbereich
    auto gar nicht verzinken (wenn unbedingt dann spritzverzinken nach abschluss aller schweiss/spenglerarbeiten) sondern mit 2/3 schichtlackierung versehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!