Bohrungen an der Schwellerseite - wie am Besten verschliessen?

  • Hallo,


    an der Seite der Schweller sind an meinem Golf II vier Bohrungen - jeweils 2 pro Seite, Grösse 4mm. Diese Bohrungen sind original ab Werk (bei den GTI-Modellen sind dort die Kunststoffverbreiterungen befestigt). Diese Bohrungen sind ab Werk mit einer Art Textilklebeband verschlossen und dann unter Steinschlagschutz & Lack verborgen worden. Im Laufe der letzten 21 Jahre hat es unter dem Textilklebeband zu rosten angefangen.


    Vor dem Entrosten (zum Vergrössern anklicken)
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/p5190182k3ueq.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/p5190186w07d3.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/p51901884n7ms.jpg]


    Hier der gröbste Rost schon mal entfernt (zum Vergrössern anklicken)
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/p6050194dgu1u.jpg]



    Jetzt stellt sich die Frage was damit tun?


    Am Liebsten wäre es mir, wenn ich die Bohrung einfach mit einem kleinen Gummistopfen verschliessen könnte. Ich weiss nur nicht ob es sowas (also für eine ca. 4mm grosse Bohrung) überhaupt gibt und woher ich es bekommen kann.
    Als andere Alternative fällt mir noch zuschweissen ein.


    Was würdet ihr tun? Ideen?



    Fragende Grüsse
    Nico

  • Moin Nico!


    Wenn jemand Gummistopfen hat, dann ist es Staufenbiel-Berlin.
    Ansonsten reicht hier meiner Meinung nach die einfache Lösung:
    Brantho Korrux oder POR15 drauf und nach dem Trocknen mit einer MS-POLYMER Dichtmasse verschließen.
    Kann es sein, dass Dein Schweller noch nicht gefluidfilmt ist?


    Frank

  • Hallo Frank,


    danke dir für die schnelle Antwort.


    Staufenbiel-Berlin hatte ich bisher noch nie gehört. Das Stöbern im Onlinekatalog war auf jeden Fall sehr vielversprechend. Werde da einfach mal ein paar davon bestellen. Danke für den Tipp.


    Zitat von stobi_de

    Kann es sein, dass Dein Schweller noch nicht gefluidfilmt ist?


    Eigentlich schon. 1x im letzten Juni/Juli und 1x vor rund 6 Wochen. Wobei mir die Stelle ebenfalls kaum fettig vorkommt. Schon allein deswegen würde ich die Bohrungen gerne behalten (und nur mit einem Stopfen verschliessen) damit ich an zusätzlichen Stellen in den Schweller Konservierungsfett reinsprühen kann.


    Zitat von stobi_de


    Ansonsten reicht hier meiner Meinung nach die einfache Lösung:
    Brantho Korrux oder POR15 drauf und nach dem Trocknen mit einer MS-POLYMER Dichtmasse verschließen.


    Grundierung mit Brantho Korrux ist bereits erfolgt.
    Glaubst du, dass trotz Fluid-Film das Verschliessen der Bohrungen mit Dichtmasse funktionert? Ich frage deswegen, weil das Zeugs doch selber durch die kleinsten Ritzen kriecht. Hatte nämlich letztes Jahr 3 ganz kleine Durchrostungen (grösse ca. 1mm) an einer Tür mit Spachtel (und natürlich einem "normalen" Lackaufbau) verschlossen. Das Fluid Film hat sich mittlerweile einen Weg da durch gesucht und kommt mittlerweile durch Lack- und Spachtelschichten zum Vorschein.

  • Fluidfilm durch den Lack durch?
    Erstaunlich sowas !


    Normalerweise sind Schwellerstopfen an der Rückseite des Schwellers.
    Schau mal nach, sollte auch bei Deinem so sein, denn sonst käme ja jemand mit angebauten Platikteilen niemals an den Schweller-Innenraum.
    Fluidfilm und Gummistopfen ist immer so ne Sache. Ggf. greift FF den Gummi an, wenn Naturkautschuk drin ist. Den Effekt habe ich bei den Gummipuffern meiner Stoßdämpfer sehr deutlich, sehr ärgerlich.


    Aber was solls, Deine Stopfen sind im Sichtbereich, steckste halt einen anderen rein, wenn der erste weg ist.


    Ach ja: wieviel FF hast Du reingesprüht? Da darf schon eine komplette Dose im Schweller landen!

  • In den meisten freien Werkstätten habense solche kleinen Gummi- und Plastikstopfen. Weil die für Hohlraumversiegelung halt auch Löcher bohren und dann so verschliessen. Einfach mal fragen.


    Falls du nur grössere bekommst kannste die Löcher ja auch aufbohren, aber kann ja auch ein Nachteil sein. Falls du vorhast irgendwann vielleicht mal GTI-Schweller dranzumachen (kann ja mal sein).


    Ich würd solche Stopfen an dieser Stelle mit etwas MS-Polymer oder PU-Dichtmasse einsetzen. Man weiss ja nie ne.


    Nochwat...wieso empfehlt ihr noch POR15? Ich hab das Zeug vor drei Jahren an vier Autos verwendet und es ist einfach ätzend. Die Haftung ist selbst auf mit Flex geschliffenem allerübelst und wenn es anfangs erst hält, dann lässt die Haftung einfach zu schnell nach. Es ist so gut wie nicht überlackierbar, und überall wo noch minimalster Rost ist taugt es echt nicht, P.O.R...Paint over Rust...das geht doch garnicht. Dadrunter gammelte es sogar bei den Autos wo die reine Karosserie in einer trockenen Halle steht.


    Ich bin echt enttäuscht gewesen von dem Kram.


    Mit EP bin ich da jetzt besser dran, es hält, es ist gut lackierbar, Rost hat null Chance. Und vor allem isses auch noch viel billiger.

  • Mit POR15 bin ich wirklich zwiegespalten. Ich schreibe ja meistens dabei:"wenn es denn hält".
    WENN Por15 hält, dann ist es unschlagbar gut, um Längen besser wie Brantho Korrux.
    An meinem Afrika-Auto gab es zwei Stellen, die seit 5 Jahren immer wieder massiv anfingen zu rosten, ein Rostschaden am hinteren Radhaus, eine Stelle an einer abgebrochenen und geschweißten Dachreeling. Ich habe an den Stellen alles probiert, seit Por15 ist da Ruhe. Andererseits habe ich am deutschen X-Trail die Schweller damit von außen behandelt, das hielt teilweise nicht.
    Meiner Meinung nach ist ein Phosphorsäure geätztes oder ganz leicht angerostetes Blech ideal für Por15. Je blanker, je schlechter.


    Der Stand des Mondes und die aktuelle Jahreszeit haben auch nicht einen unerheblichen Einfluss auf Por15 :D


    meine Erfahrungen mit 2K-Epoxi beschränken sich aber auf eine benutzte 2K-Spraydose. War soweit gut, aber wenn mich nicht alles täuscht, ist das Zeug nicht Restrost-verträglich.

  • Nunjaaa...also entrosten muss man schon immer. Ich hab festgestellt das man es nicht superblank machen muss, wenn kleine Ecken oder Poren übrig sind...naja was solls..bisher hats mit EP gehalten. Manchmal muss man sich was einfallen lassen wie man den Rost aus ner Ecke oder Ritze bekommt.


    Aber selbst im Zweifel würde ich EP immer vorziehen.[hr]
    Ach..nochwas..
    Am wichtigsten is bei EP aber das da vorher nicht irgendein rotz draufgeschmiert wird. So in der Art wie Fertan oder sonstige Sachen. EP ist dafür da das mans direkt aufs blanke Blech macht, natürlich nicht ausschliesslich. Aber da isses halt am besten.


    Alles was man vorher draufmacht kann das Ergebnis nur schlecht machen. Mir ist da schon oft genug alles hochgekräuselt oder hat beim trocknen grosse Blasen geworfen weil jemand meinte er tut mir einen Riesengefallen wenn er vorher noch schnell irgendwas aufs Blech schmiert bevor ich EP draufmach.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!