Erfahrungen Elaskon UBS Hell

  • Hallo!
    An meinem neuen alten Auto habe ich ja den Unterboden komplett strahlen lassen und diesen dann mit Brantho Korrux 3in1 mehrlagig gespritzt und gestrichen.
    Idealerweise wollte ich einen möglichst durchsichtigen aber auf jeden wachshaltigen unterbodenschutz aufbringen.
    Diesen, so dachte ich, hatte ich in Elaskon UBS-Hell gefunden "Elaskon UBS hell ist ein wachsartiges Korrosionsschutzmittel. Der Schutzüberzug ist plastisch und zäh, nicht klebend und von hervorragender Haftfähigkeit. Das Produkt schützt wirkungsvoll gegen Wasser und Schmutz, Steinschlag sowie gegen chemische Taumittel."
    Außerdem hat es den großen Vorteil, weiß-durchscheinend zu sein.


    Hier nun ein Foto: UBS-hell aus einer Sprühdose nach 3 Tagen Trocknungszeit auf Brantho Korrux 3in1 (dieses 2 Monate getrocknet)


    [Blockierte Grafik: http://www.afripix.de/Kram/Eleaskon_UBS_Hell_BranthoKorrux_3in1.jpg]


    Ich muss gestehen, bin stinkesauer :(

  • Das sieht aus wie das billige Schutzwachs für 3,50.- das ich immer benutze. Sobald es zu dick aufgetragen ist wird es beim trocknen weiss, rissig und blättrig. Solange es dünn aufgetragen wird ist alles in Ordnung.


    http://www.werkstatt-produkte.…tzwachs-transparent-400ml


    Ich benutze das wenn ich Blechteile verschraube. So als Zwischenlage und auf die Schraube drauf. Gibt ja überall kleine Bleche und Halter für Kabel, Schläuche oder Aggregate. Diese Aufgabe erfüllt es auch Anstandslos. Im Motorraum an den Karosserieteilen ist das auch gut zu gebrauchen, so hat man eine erste Schutzschicht gegen Wasser, Salz und auch gegen entfettende Mittel. So sehr einfach geht das mit Schaumreinigern, Kaltreiniger, Bremsenreinigern nämlich nicht weg, da muss schon Silikonentferner her.


    Vielleicht hilfts bei dir wenn du einmal ne runde Fluidfilm hinterhersprühst. Das sollte das Wachs wieder auflösen so das es sich mit dem Fluidfilm auch wieder besser verteilt.


    Bessere Erfahrungen bei solchen Beschichtungsaufgaben habe ich mit stinknormaler brauner Hohlraumversiegelung aus der Sprühdose gemacht. Von Nigrin hatte ich die früher benutzt, ist eeeeewig her. Die Beschichtung ist auch heute noch weich, nicht rissig, und es haftet egal wo. In normaler Stärke aufgetragen ist es auch mehr oder weniger durchsichtig, allerdings ist es braun, Rostpickel sieht man da natürlich schlechter.

  • Mir kams bei dem Zeug auf die Durchsichtigkeit an - aber von dem Gedanken habe ich mich verabschiedet.
    Dieses Elaskon habe ich in den Kotflügeln versucht, also eine übersichtliche Stelle, wo man es auch gut wieder weg-kärchern kann.
    Ich habe noch 10 Dosen von Würth-Hohlraumversiegelung da, die nun am Unterboden die ersten Schicht bilden werden (allerdings aus der Spritzpistole).
    ich hatte zu dem Thema natürlich zuerst den Hersteller befragt, dieses Elaskon UBS-Hell hat bekannte Probleme, wenn es auch diverse Farben gesprüht wird, also taugt nicht bei einer Fahrzeugrestauration, wo ja immer frische Farbe im Spiele ist.

  • Hallo
    eigentlich wollte ich das Elaskon UBS hell diese Woche bestellen.Soll für ein ganz neues Kfz sein. Gedacht z. B für die inneren senkrechen Flächen in den Radhäusern,da ist nichts drauf,halt hell lackiertes Blech.Mir kommt es auch darauf an dass der Unterbodenschutz so hell wie möglich ist.Ich muss dafür in eine Selbsthilfewerkstatt da ich keine Garage habe . Daher sollte es eine einmalige Aktion sein die mehrere Jahre hält. Was könnt Ihr mir empfehlen?
    Gruss

  • Zitat von stobi_de


    Hallo!
    An meinem neuen alten Auto habe ich ja den Unterboden komplett strahlen lassen und diesen dann mit Brantho Korrux 3in1 mehrlagig gespritzt und gestrichen.
    Idealerweise wollte ich einen möglichst durchsichtigen aber auf jeden wachshaltigen unterbodenschutz aufbringen.


    Warum willst du eine Wachsoberfläche? Mehrlagig Brantho Korrux 3-1 sollte doch reichen.


    PS: Rechts in deinem Bild sieht es aus, als hätte das Brantho eine Orangenhaut gebildet (ziehmlich nopprig). Hast du Info zu dem?


    Lucas

  • Das Brantho an der Unterseite habe ich teilweise gepinselt und teilweise gespritzt.
    Auf schöne Optik habe ich gar keinen Wert gelegt.
    Werde alles mit Würth Hohlraumschutz und Wachs-UBS hell machen. Habe das an einem anderen Auto schon gemacht, lässt sich gut verarbeiten, Wirkung kann ich natürlich nicht abschätzen.
    Meine Problemzonen (also die vom Auto) werden mit Fluidfilm gemacht: (Rahmeninnenseite, Chassis-Versteifungen)

  • So, noch eine kleine Ergänzung, nachdem das Zeug nun einige Zeit unter dem Auto klebt.
    Würth Wachs-UBS bleibt flexibel, aber auch klebrig. Fertan UBS 220 wird etwas fester, bleibt aber nicht klebrig. Ein transparenter Unterbodenschutz ist somit bei beiden nicht gegeben: am einen pappt Dreck fest, der Andere ist von Haus aus braun.


    Wenn mich wer nach meinem Liebling fragen würde: Fertan UBS 220 (dazu gibt es jetzt ein sehr dünnflüssiges Wachs als Grundierung)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!