Welche Konservierung? Auf Fluid Film? Fragen zum Unerboden usw! hilfe!

  • Hallo,


    ich bin total überfordert was die Wahl des richtigen Rostschutzes angeht!


    ich habe einen Volvo 745, der ja eigentlich als recht unzerstörbar gilt.
    Ist er leider nicht.


    Der Boden ist durchgerostet (fußraum)


    Ich habe den Unterboden gewaschen und mit Owatrol eingepinselt. Ergebnis: Verblüffend: Er sieht wieder super aus! Kein unterschied zu vorher, selbst größere Risse haben sich geschlossen.


    Die Schweller habe ich auch gewaschen und dann pro seite 2 Dosen Fluid Film aus der Spraydose rein. Ich glaube dabei handelt es sich nicht um Liquid A sondern um dieses NAS oder wie es heißt.


    Nun habe ich folgende Fragen an euch:


    -War mein Vorgehen das richtige?


    -reicht das Fluid Film in den Schwellern? Meiner Ansicht nach ist es relativ leicht wegwischbar, und meine Schweller sind durchflutet und ziemlich gut mit Fahrtwind durchlüftet.


    -Kann ich trotz der Owatrol behandlung am Unterboden noch weitere Mittel aufbringen, um noch besser vor Rost zu schützen, und die Falze auch zu durchtränken?
    Oder kann ich nach ein paar Wochen eine weitere Schicht owatrol aufbringen?


    -Was kann ich für die Radhäuser nehmen? Dort hätte ich gerne etwas das schwarz ist, aber nicht klebrig bleibt, und mit trotzdem eine Kontrolle des Zustandes zulässt. Und natürlich auf Owatrol hält! Ideen?


    -eine komische Stelle bereitet mir Kopfzerbechen: Am Wasserkasten läuft das Wasser das von Windschutzscheibe usw. her kommt in den vorderen Kotflügeln herunter. Dort ist nur lackiertes Blech. Kann/sollte ich an diesen Stellen auch Wachs aufbringen? Oder kann der ständige Kontakt mit Wasser bewirken dass das Wachs wasser hält und sich dann erst recht Rost bildet?



    Wäre toll wenn ihr mir ein paar dieser Fragen beantwortet könntet, ich bin durch das Angebot und die vielen Eigenschaften der Mittel total überfordert!


    Viele Grüße, Morten
    [hr]
    noch eine kurze frage:


    In der Heckklappe (aus Aluminium) ist jede Menge Staub und dreck drinnen. Also zumindest soviel das ich nicht einfach Wachs reinsprüge möchte.


    Kann ich das trotzdem?


    Was kann ich als Rostschutz verwenden an Stellen die schlecht erreichbar und somit nicht zu reinigen sind?
    Macht denn eine Dünne Staubschicht etwas? Sammelt sich da eventuell sogar Wasser?

  • Tach auch.


    Owatrol schliesst kleine Risse? Du meinst aber kleine Risse die im Unterbodenschutz drin sind wenn der austrocknet oder?


    Wenn das Owatrol den alten Unterbodenschutz ein wenig anlöst dann kann es sich auch alles wieder besser verteilen. Dann werden auch feine Risse wieder verschlossen.


    Ich benutz da immer Fluidfilm, das zieht auch ein in alten Unterbodenschutz wenn es Bitumen ist, oder ähnliches. Ausser in Steinschlagschutz aus Kautschuk / Harz, da kann natürlich nix einziehen.


    Fluidfilm in der Sprühdose ist NAS plus Kriechöl soweit ich weiss.


    In den Schweller wird das Fluidfilm okay sein, es ist immer wegwischbar, aber solange da nicht die Niagara-Fälle durch deine Schweller rauschen passiert da nicht viel. Alle zwei Jahre halt nochmal Fluidfilm reinmachen. Alternativ kannste jetzt Wachs besorgen und das noch in die Schweller sprühen. Zur Not würde auch Bitumenunterbodenschutz aus der Sprühdose gehen, aber Bitumen nicht so dick aufsprühen, das is wichtig, nur einmal drüberpusten reicht da. Das verbindet sich ganz gut und so wird der Schutzfilm zäher und widerstandsfähiger.


    Den Unterboden kannste sicher nochmal mit Owatrol machen, aber ich mein das wird hart, und da bringt eine hohe Schichtstärke glaub ich eher Nachteile auf dem elastischen Steinschlagschutz der da sicher auch noch unter dem Unterbodenschutz ist. Dann hau lieber noch einmal Fluidfilm drauf.


    Radhäuser kannste mit Fluidfilm einsprühen, dann etwas Bitumen oder Wachs hinterher. Es dauert vielleicht ein wenig bis das einzieht, solange ist es halt klebrig.


    Am Wasserkasten würd ich Wachs nehmen. Nur halt nicht knüppeldicke reinsprühn. Damit das nicht irgendwas verstopft.


    Heckklappe Fluidfilm, das geht auch durch den Staub.



    Aber grundsätzlich..
    An Aussenflächen (Unterboden, Radkästen, Schweller, bzw. da wo viiieeeeelll Wasser durchspült..) immer erst was kriechendes auftragen das möglichst weit einziehen soll, Fluidfilm oder Owatrol (Ich hatte noch nie Owatrol, kann daher nichts dazu sagen).


    Anschliessend eine Schutzschicht auftragen. Also Wachs das man am besten auch ein wenig mit dem gleichen kriechfähigen Mittel verdünnt das man als erstes schon aufgetragen hat. Also meinetwegen Permafilm mit Fluidfilm verdünnen.


    Danach braucht man eigentlich viele Jahre nur noch das kriechfähige Mittel auftragen, Fluidfilm in meinem Beispiel.



    Ansonsten kommt in Hohlräume nur Kriechfähiges. Deine Schweller sind vielleicht ein anderer Fall wenn da soviel Wasser durchgeht, dann könnt ein zusätzliches Wachs schon hilfreich sein.

  • Hallo,


    Danke für deine Antwort!


    Also die vom Korrosionsschutzdepot meinten den Unterboden kann man mit Owatrol bepinseln und dadurch saugt er sich voll und wird sozusagen wieder aufgefrischt.


    Das hat auch sehr gut funktioniert, es sieht dazu noch sehr sehr gut aus!
    --> Ich frage mich nur ob das nun schon ausreicht, oder ob ich das besser hätter machen können, oder jetzt noch verbessern kann, denn das Owatrol hat ja nur alles "verschlossen" so das alles weitere nur noch über dem Owatrol haften würde, oder habe ich das falsch verstanden?



    Könnte ich denn in den Schweller nach ein paar Monaten Mike Sanders, oder eben ein Produkt von Fluid Film einbringen, das dann etwas zäher ist und besser hält?


    In den Radkästen wollte ich Fluid Film vermeiden, da ich 1. ein paar weiße Stellen wieder schwarz bekommen möchte, und mir das Fluid Film zu klebrig ist. Auch habe ich dort schon Owatrol! Das heißt das was ich benutze müsste dann kompatibel mit dem Owatrol sein.


    --> Was hältst du von Perma Film in schwarz? Kann ich das in einen mit Owatrol behandelten Radlauf streichen?


    Viele Grüße, Morten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!