Fahrzeugrestauration

  • HAllo Leute...^^
    Ich bin gerade dabei meine Alte Rennsemmel zu restauriern.
    Nach 21 Jahren fängt der Unterboden an Knusprig zu werden :(


    Ich will mich jetz mal auf den Unterboden konzentrieren da die Karosse sonst nix hat...
    Das Ding wurde jetz mal komplett Zerlegt und wird demnächst Sandgestrahlt (Trockeneistrahlen stand auch zur auswahl ist mir aber zu Teuer...vergleich: Trockeneistrahln:200€ die stunde Vs. Sandstrahlen: 600€ ganzes Fahrzeug )


    Der Plan Rostschutz + Steinschlagschutz: Ich hab mir gedacht ich versiegle ihn dann mit BRANTHO-KORRUX 3in1 und hau darüber ein paar schichten PERMA FILM Schwarz...



    Hab ihr andere/Bessere Vorschläge...???


    Ps.: Ich möchte auch Querlenker, Stabis, Achsen, Diffs etc vor Rost schützen...auch mit 3in1...??

  • Zitat von Dreisiem


    damit erkennst du sofort wenns unter UBS zu rosten anfängt.


    Genau "DAS" sollte ja nicht mehr passiern...


    HAbt ihr andere vorschläge Mittelchen tipps etc....

  • Wenn der Unterboden sandgestrahlt ist, ist 2k EP sicher eine gute Lösung. 2k EP hab ich auch als Grundierung an den Stellen wo mein Auto nachlackiert wurde. Darüber würde ich aber etwas wie 3in1 geben.


    @Tical:Natürlich sollte es nicht mehr passiern, aber wenn erkennt man es sofort und nicht erst wenns schon weit fortgeschritten ist.

  • na ja, mein Auto wurde auch sandgestrahlt. Aber solange nicht alles vorher zerlegt wird, und damit meine ich ALLES, bleibt auch beim Sandstrahlen Restrost übrig (z.B. oberhalb der Achsen, in Falzen, Hohlräumen etc).
    2K Epoxy braucht aber einen rostfreien Untergrund, zumindest die Sorten, die ich kenne.
    Findest Du einen restrostverträglichen, schreib das auf jeden Fall hierein


    Ich bin wie folgt vorgegangen: Restrost mit Leinölfirniss + Terpentinersatz eingesprüht (heute würde ich Owatrol bervorzugen, kriecht besser), nach der Trocknung erst weißes und dann Eisenglimmer-grünes 3in1 gespritzt und gepinselt. Die beiden farben, damit auch jede Stelle 2 Lagen abbekommt.
    Ich habe allerdings den Fehler gemacht, dass ich dem Öl zu viel zugetraut hatte. Ich habe vor ein paar Tagen eine Probe gemacht und eine behandelte rostige Fläche aufgekratzt, darunter war noch heller Rost, also nicht von Öl durchdrungen.
    Bin somit gerade dabei, die betreffenden Stellen zu erneuern.


    Ansonsten solltest Du unter Permafilm immer eine DÜNNE Lage FF-A oder AS-R sprühen als "Grundierung" und das erstmal etwas einziehen lassen.


    Gruß vom Frank

  • Dreisiem
    Axo..ja..XD
    ich dachte ich nehm schwarz weil man dann die Schweissarbeiten nicht so sieht...wobei man das jetz abwiegen kann..will ich sehn obs weiterrostet oder will ich die Schweißstellen abdecken...hmmm


    stobi_de


    FAhrzeug ist komplett zerlegt (Bis auf WSS) und wird innen (Fussraum) und aussen (überall wo Werks UBS drauf ist) Gestrahlt
    Für Stellen wo sich Restrost angesammelt hat will ich mit FERTAN Rostumwandler angreifen...Tod dem Restrost XD
    Dann sollte der Primer ja ohne probleme halten oder...????
    Auch in die Hohlräume will ich FERTAN reinhaun...und dann mit Seilfett Hohlraum versiegeln...(Seilfett hat bis jetz gute Dienste geleistet)


    Eisenglimmer klingt toll...aber dann is mein Fussraum und Unterboden ja grün...also müsste ich noch ein paar schichten 3in1 In Wagenfarbe auftragen...hmmm ich denke so werd ich das machen...danke ;)


    Was bedeuten die abkürzungen FF-A und AS-R...???

  • Das heist also:


    1.Schritt: Owatrol auf die Gestrahlten Fläche
    2.Schritt: 2K EP
    3.Schritt: 3 Schichten 3in1 Eisenglimmer (Werde mich für Glimmeranthrazit endscheiden da ich es auch für Querlenker&co verwenden möchte)
    4.Schritt: 3 Schichten 3in1 Wagenfarbe (Zumindest die die am nähesten rankommt)
    5.Schritt: Klarer UBS


    Soll ich auf Fertan generell verzichten...??? DAmit würd ich leicht angerostete sachen (zb Federn, Stabis) entrosten bevor ich sie mit 3in1 versiegle...

  • 2K Epoxy auf Owatrol?
    Würde ich nicht machen, auch wenn meine Erfahrungen mit 2K-Epoxy eher bescheiden sind. Der große Vorteil von Epoxy, die extreme Anhaftung am Metall, ginge dadurch verloren.
    Außerdem muss eine Trennschicht zwischen Owatrol und Epoxy (z.B. Brantho Nitrofest).
    Ein anderes Mittel zum Roststop ist z.B. Bob Rostversiegelung, was dem bekannteren POR15 nicht unähnlich ist. Ich muss aber gestehen, ich weiß nicht, wie das Zusammenspiel zwischen Bob und Epoxy ist.


    Frank

  • Hmm...wie hält eigentlich der 3in1 auf dem owatrol...??
    Weil sonst lass ich die Restroststelln, die mit Owatrol bearbeitet werden, EP frei und fahr dort nur mit 3in1 drüber...

  • Tical


    wenn die karosserie koplett zerlegt ist, warum nicht gleich chemisch entlacken / entrosten und ktl-beschichten?


    dann spart man sich die restrost-problematik..owatrol etc. gedöns..


    ist im vergleich nur rel. teuer da fahrzeug schon grundiert und anbauteile sind auch mit dabei erledigt..


    grüsse

  • @tikal: Brantho 3in1 hält ganz gut auf Owatrol, vor allem, wenn man es mit dem Pinsel einmassiert, solange es noch nicht ganz trocken ist.
    Wenn Du mit der Spritzpistole ran gehst, ist eine Trennschicht mit Brantho Korrux ideal.
    Jugendtraum hat Dir aber die wirklich optimale Beschichtung gesagt.

  • Ja..kam mir auch schon in den gedanken...aber erstens sind die Firmen die das machen ausserhalb meines Bundeslands
    und zweitens ,wie Jugendtraum schon sagt, Teuer..:(

  • Hab das FAhrzeug heute zum Sandstrahlen gegeben...dort wird auch gleich grundiert.
    Die Frage die ich mir jetz stelle, bevor ich die Lacke etc. Bestelle:


    SInd 6 schichten 3in1 (3XGlimmeranthrazit und 3x Siegelrot) sinnvoll...
    oder reicht es wenn ich nur Siegelrot verwende...bei sowas neige ich leicht zur übertreibung...XD

  • SO hab jetz mal alles bestellt:


    10 Liter brantho korrux 3in1 (5l Glimmeranthrazit,5l Siegelrot)
    5 Liter Owatrol.


    JA ich weiss das ist ne menge Owatrol...aber:


    Da Seilfett aushärtet und die Kriechwirkung nachlässt, Owatrol allein aber nicht der beste Hohlraumschutz ist will ich damit eine Owatrol+Seilfett Hohlraum versiegelung machen...


    Ich hoff es klappt wie ich es mir vorstelle... die frage ist nur:


    Erst Owatrol und dann Seilfett oder umgekehrt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!