hallo bin neu und habe fragen

  • :) hallo ich brauche hilfe ......
    genauer gesagt eine entscheidungshilfe....
    ich fahre einen t3 bus bj 85 wasserboxer 95 ps einspritzer ca 200000 km gelaufen, liebe ihn heiß und innig und suche jetzt jemanden der mir sagen kann ob es sich lohnt diesen zu restaurieren ,dh. entrosten, spachteln , lackieren etc.ich komme aus dem großraum bonn ....bin ich hier richtig bei euch vielen lieben dank kiki

  • Ob sich das lohnt kommt immer auf die eigenen Finanzen an.


    Wenn ich ein Auto liebe und im Jahr meine 400.000 heimtrage, dann lohnt sich das für mich auch wenn die restaurierung etwas teurer wird.


    Hab ich wenig Geld, siehts schlecht aus, es sei denn ich kann viel selbst machen...


    Am besten du suchst im Netzt nach Fachfirmen, die bieten oft kostenlos zumindest mal eine Grobe voreinschätzung an!


    gruß morten

  • Hi Kiki,


    wie mein Vorposter schon andeutete kann man es ohne weitere detaillierte Angaben zum Ausgangszustand deines T3's keinerlei Angaben machen. Vor allem in Bezug auf die Kostenfrage ist es interessant zu wissen, ob du selber aus dem KFZ-Bereich kommst (also sehr viele Arbeiten selber ausführen kannst) oder eben auf zuverlässige Freunde mit fundierten KFZ-Kenntnissen zugreifen kannst.


    Grundsätzlich kann man aber sagen, dass sich bei "normalen" Gebrauchtfahrzeugen unter wirtschaftlicher Betrachtung eine Restauration in einer Werkstatt in den allermeisten Fällen nicht lohnt. Die Spuren durch den regelmässigen Gebrauch des Fahrzeuges während der letzten Jahrzehnte, nicht unerhebliche hohe Lohn- und Materialkosten (hier vor allem Lohnkosten für Karosseriearbeiten und Lackierung) sowie oftmals negative Überraschungen im Rahmen der Restaurationsarbeiten tragen dazu bei. Bedeutet also, dass der Verkauf des aktuellen Fahrzeuges und der Erwerb eines Fahrzeuges in dem gewünschten Zustand günstiger ist.
    Bei dieser Betrachtung spielen natürlich emotionale Gründe keine Rolle. Genauso wenig können die allgemeinen Risiken eines Gebrauchtwagenkaufes (z.b. Hereinfallen auf einen nicht so ganz ehrlichen Verkäufer) hier bewertet werden. Dies kannst nur du allein.


    Grüsse
    Nico

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!