Unterboden an der Hinterachse entrosten und konservieren

  • Servus,



    Ich hab ein par Fragen zur Entrostung und Konservierung meines BMWs der Baureihe E46.
    Hab mich hier schon etwas eingelesen und recherchiert und mich schließlich angemeldet ;)


    Die Hinterachse (v.a. die Aufnahme und Blechfalze) rostet etwas vor sich hin; im letzen Winter wurde der Wagen ohne jegliche Versiegelung gefahren.
    Bis jetzt ist das auch nicht weiters schlimm, da der Rost noch nicht sehr fortgeschritten ist. Allerdings möchte ich den Wagen noch eine Weile fahren ohne dass mir der TÜV ein Strich durch die Rechnung macht.


    Die Karosserie ist noch so gut wie Rostfrei, nur ein par Steinschläge hatten einen "bräunlichen Touch" was sich durch Politur und Wachs entfernen lies.




    Ich hab mir hier schon ein par Anregungen aus anderen Threads hier geholt; und zwar hab ich vor erstmal die Stellen mit Rost mit einem Akkuschrauber mit Drahtbürstaufsatz zu entfernen.
    Dann das blanke Blech mit Unterbodenschutzlack zu versiegeln, aber nur die Stellen die gerostet haben, ich möchte nicht den halben Unterboden mit Unterbodenschutz behandeln an Stellen die gar nicht gerostet haben.
    (Reicht das oder muss ich beispielsweise die komplette Achse abbürsten und anpinsel/sprühen?)
    Wenn der Unterbodenschutz getrocknet ist will ich alles mit FluidFilm AR behandeln, zum Schutz v.a. vor dem nächsten Winter.
    Ein Bekannter meinte der Tüv könnte an dem FluidFilm meckern als er da den Begriff "Kriechöl" aufschnappte, da der TÜV im Winter fällig ist.
    Ich denk aber der TÜV dürfte da nichts beanstanden, schließlich ist Fluidfilm doch zum konservieren oder wie seht ihr das?!



    Über Antworten, Anregungen und Kritik würd ich mich sehr freuen:cool:


    MfG
    320I

  • Ich bin da kein Experte... aber Unterbodenschutz auf blankes Blech???


    Erstmal kannst du dir nie sicher sein, daß der Rost wirklich restlos beseitigt ist, in feinen Rissen und Spalten der Oberfläche kann er immer noch sitzen. Und was passiert, wenn der U.bodenschutz beschädigt wird? Dann dringt Feuchtigkeit ein... den Rest kannst du dir denken.


    Ich denke, man sollte zumindest eine Rostschutzgrundierung auftragen, damit es auch bei Beschädigung des U.bodenschutzes nicht so schnell wieder rostet.

  • Also sollte der Tüv am Fluid film meckern, kannst du ihn darauf hinweisen das es auf Wollfettbasis ist und absolut biologisch.


    Übrigens brauchst du den Unterbodenschutz gar nicht entfernen! Den kann man sehr schön wieder weich machen und die Risse schließen sich dann auch wieder (Owatrol oder Fluid Film)


    Ich weiß nicht ob es so eine gute Idee ist den Rost bis aufs Blanke Blech abzuschleifen, das solltest du dann wieder wirklich gut versiegeln!
    --> Außerdem sind die Teile die Rosten keine wirklichen Karosserie Bestandteile, da würde ich also erstmal ganz locker rangehen, denn Im schlimmsten Fall tauscht du die Teile einfach aus. Also alles halb so wild.


    Am besten wäre es sicher die Teile auszubauen und dann ordentlich zu schleifen und mit nem guten Lack zu versiegeln.



    Am besten du konservierst die Hohlräume (Schweller, Träger usw.) gleich mit. Fluid Film ist schonmal eine gute wahl.


    Wenn du willst das dein Unterboden trocken ist, würde ich ihn eher mit Owatrol einsprühen, das frischt den Unterbodenschutz sehr gut auf!


    Das Fluid Film kannst du dann auch für die Hohlräume verwenden.



    Die rostigen Stellen auf den Fotos kann man auch sehr gut mit Owatrol versiegeln.


    Das Problem ist: Es gibt so viele gute Mittel und Wege, und jeder findet einen anderen besser. Ich persönlich finde owatrol Öl ziemlich gut um solche Roststellen zu versiegeln, da es trocken aushärtet, anfangs aber sehr sehr gut in die Falze kriecht.


    Fluid film wäre mir am Unterboden zu feucht, denn es bleibt immer ein wenig Fettig. Und wenn da dann der ganze Staub und so dran hängt...finde ich nicht so prickelnd die Vorstellung.
    Aber wie gesagt, es gibt kein Patentrezept
    Egal was du für ein Mittel nimmst (oder kombination) Alles ist besser als nichts zu machen!


    gruß morten

  • Erstmal Vielen Dank für die Antworten.
    Ok, dass das mit dem blanken Blech keine so eine gute Idee am Unterboden ist, hätte ich mir schon halb denken können.


    morten
    Meinste das hier?
    Brauch ich den Oberflächlichen Rost gar nicht "abbürsten" sondern lediglich Owatrol draufsprühen?


    Also Auto hochbocken, Owatrol aufsprühen, ablassen und Trocknen/Einziehen lassen?


    Kann ich damit auch den Rest vom Unterboden (TÜV-Konform) für den nächsten Winter "Fit" machen und wenn ja, wie oft sollte ich diesen erneuern?


    Zitat

    Das Problem ist: Es gibt so viele gute Mittel und Wege, und jeder findet einen anderen besser. Ich persönlich finde owatrol Öl ziemlich gut um solche Roststellen zu versiegeln, da es trocken aushärtet, anfangs aber sehr sehr gut in die Falze kriecht.


    Das ist Wahr, kommt mir sehr bekannt aus einem BMW-Forum vor... Da schwört jeder auf eine andere Ölsorte:D
    Aber ich kenn mich in dem Bereich Rostschutz nicht aus und finde es auch klasse dass mir hier geholfen wird. Ob jetzt ein anderes Mittel evtl. einen Ticken besser ist, ist auslegungssache:cool:


    MfG
    320I

  • Hab noch etwas rumgestöbert und gelesen dass ich den Rost nicht mit nem Bürstenaufsatz "polieren" soll sondern lediglich anschmirgeln.


    Könnte mir noch jemand meine Vorgehensweise "absegnen" ?


    -mit gröberem Schleifpapier den Rost anschleifen
    -mit Owatrol einpinseln und mind. ein Tag warten vor der nächsten Fahrt bei Näße, dass alles trocknen/aushärten kann
    - Genug Abstand von den Bremsen halten (Wieviel cm ungefähr? )


    Vielen Dank für die Hilfe


    MfG
    320I

  • Hallo
    Nachdem in den Bus gesandtrsahlt hatte wurde er vom Besitzer mit weißer Grundierung behandelt. Das sah echt genial aus. Leider habe ich da kein Bild drüber.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß Simon

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!