Alter Lack gegen neuen Lack

  • Hallo!
    Ich tauche ja sehr ungern in einem Forum neu auf und stelle 'dumme' Fragen. Nur gibt's halt dummerweise (oder zum Glück??) auch einige Gebiete in denen ich wenig Ahnung habe. Also raus damit:

    Meinen MINI Van habe ich vor sechs Jahren komplett restauriert. Alles zerlegt, bis zur Rohkarosse. Einige Teile neu eingesetzt (Schweller und Schürzen und was man halt so braucht...) und dann richtig amtlich beim Lackierer für 4000 DM lackieren lassen. So.
    Nach drei Jahren gings and den Falzen los, der Lack brach auf. Okay, dachte ich. MINI halt, der Vorbau arbeitet. Letztes Jahr dann der Schreck: quer über ebene Flächen bis zu 50cm lange Risse. Auch da wo definitiv keine mechanische Belastung drauf ist, wie z.B. am Windleitblech (unterhalb der Frontscheibe).
    An den Flächen gibts nur Probleme wo der originale Lack noch drunter ist.
    An den Falzen auch bei Neuteilen.
    Ziemlich sauer zum Lackierer gefahren. Der sich rausgeredet:
    Blabla, immer draußen stehen, Sonne und Kälte, Spannungen, Thermoplastischer Lack drunter, bei MINIs immer und sowas.
    Ein anderer Lackierer meinte 'der Unterbau wäre nicht gut' und ich müsste alles abschleifen. Aber auch nciht wirklich so, dass ich wirklich das Gefühl hatte, er wüsste genau wovon er spricht.

    Ich bin gedanklich schon soweit, den alten Lack komplett runterzuholen, da hab ich dieses Forum entdeckt und ich hoffe, dass da 'draußen' jemand ist, der mir meine Ahnungslosigkeit etwas nehmen kann.

    1. Was kann falsch gelaufen sein mit der neuen Lackierung?
    2. Was mach ich bei einer neuen Lackierung besser?

    Die spärlichen Informationen die ich hab:
    -> Originallack ist wohl thermoplastisch (British Layland MINI Bj. 1980).
    -> Aufbaulack ist Standox 2k.
    -> Spachtel Typ keine Ahnung, aber verhältnismäßig dick. Dürfte schon so auf einen halben Millimeter rauslaufen.
    -> Die Spachtel scheint extrem hart zu sein. Bei Steinschlag im Bereich der Frontmaske sind teilweise fingernagelgroße Stücke von Lack und Spachtel abgesprungen.
    -> Der Originallack scheint auch rissig, mindestens aber oberflächlich angefressen zu sein. Wo man größere Lackplatten einfach abziehen kann, ist der untere Lack jedenfalls stumpf und die Oberfläche unruhig. Könnte natürlich evtl. auch vom anschleifen kommen.

    Badanke mich schon mal im Voraus für Eure Mühe!
    Claus

  • ... für den Fall, dass sich doch noch jemand um eine Antwort bemüht:
    Ich hab auch einige Bilder dazu. Kann sie nur nicht hier einstellen, weil sie nicht im WEB stehen sondern beim mir lokal.
    Ich schicke sie gerne per email raus.

    Nochmals Dank!
    Claus

  • Servus ! ja das ist ein problem, wenn man einen Kunstharzlack mit einem 2K System überlackiert als erstes sperrgrund auf Wasserbasis , dann einen flexiblen 2K aufbau °

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!