Phosphorsäure

  • Hallo, kennt jemand eine günstige Quelle für Phosphorsäure, meine Altbestände
    sind leider alle, und Omikron ist mir bisschen zu teuer-Danke Falk

  • Hallo Falk,

    ich arbeite auch mit Phosphorsüre und meine Altbestände sind nun auch aufgebraucht.

    Die gängigen pastösen Mittel taugen höchstens für die Mülltonne.

    Wie verarbeitest Du die Säüre und wie neutralisiert du sie wieder, vor der Lackierung ?

    Ich trage sie auf Watte und Sprize auf. Die Watte lässt sich dann wie Kaugummi an die entsprechenden Stellen drücken.

    Gruss,

    Erwin

  • >Hallo Falk,
    >ich arbeite auch mit Phosphorsüre und meine Altbestände sind nun auch aufgebraucht.
    >Die gängigen pastösen Mittel taugen höchstens für die Mülltonne.
    >Wie verarbeitest Du die Säüre und wie neutralisiert du sie wieder, vor der Lackierung ?
    >Ich trage sie auf Watte und Sprize auf. Die Watte lässt sich dann wie Kaugummi an die entsprechenden Stellen drücken.
    >Gruss,
    >Erwin

    Hallo Erwin,

    das Mittelchen das ich hatte gab es in der Ex-DDR, habe nochmal nachgeschaut
    es nannte sich Ferrodit, war relativ stark konzentrierte H3Po4, habe es immer nur nass in nass unverdünnt aufgepinselt nach ca.20 minuten die Überreste mit viel Wasser
    entfernt und dann noch einmal mit sehr verdünnter Lösung nachbehandelt.Habe es dann nur noch nach dem Trocknen abgewischt.
    Alles soweit nach Anweisung die sich auf der der Flasche befand, wie ich heute
    weiß, ist die Nachbehandlung mit(ca.2%) verd. Säure wichtig da nur dann 3-wertiges
    Fe-Phosphat entsteht welches schwerlöslich ist. Habe zum Glück,mittlerweile von einem Bekannten noch eine Flasche organisieren können. Naja ich bekomme auch immer die Krätze wenn ich sehe wie sich die Abfüller von dem "unterprozentigen Zeugs" heute eine goldene Nase verdienen.

    Gruß Falk

  • >Hallo, kennt jemand eine günstige Quelle für Phosphorsäure, meine Altbestände
    >sind leider alle, und Omikron ist mir bisschen zu teuer-Danke Falk

    Könnte man es vieleicht aus der Apotheke oder aus einer Drogerie besorgen?
    Machte mir auch schon Gedanken, habe aber noch nicht gefragt.

  • ...da gibt es auch Händler, die Chemikalien kilo- oder literweise bestellen. Die Preise sind aber teilweise sehr unterschiedlich (auch beim selben Händler, je nachdem, in welchem Katalog er gerade blättert). Bei zu hohem Preis also ruhig mal nachfragen, ob ein anderer Zulieferer das nicht billiger bietet. Da du für Blechbehandlungen sicher nicht die größtmögliche Reinheit wie für medizinische Zwecke benötigst, solltest du auch erwähnen, daß die Reinheit keine sooo große Rolle spielt.

    Gruß

    Ha-Jü

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!