Türen und Unterboden vom Zugang der Werkslöcher,mit Rostschutz versiegeln!

  • Hallo,


    Mein Wagen ist 11 Jahre alt und nahe kaum Rost, da er die meiste Zeit vor allem im Winter in der Garage stand.


    Wie der Titel schon sagt, möchte ich die Innenseite der Türen mit nem Rostschutz einsprühen. Ich dachte da so an Fluid Film oder Seilfett? Gleiches gilt für den Unterboden, wo ich den Schlauch in den Werkslöchern reinführe und reinspritzen tue. Rost wird kaum vorhanden sein, wenn überhaupt.


    Was meint ihr?


    Gruß:)

  • Ja, klingt nach einer guten Idee. FluidFilm läuft recht lange aus den Ablauflöchern, das könnte Probleme mit den Hosenbeinen geben. Dafür dringt es gut in die Falze ein.
    Mit Seilfett habe ich keine Erfahrungen.
    Im Prinzip ist alles besser als nix :)


    Hast Du Kompressor und Druckbecherpistole?


    Wolf

  • Hallo


    Danke für Deine Antwort.:)


    Kompressor und Druckbecherpistole habe ich leider keine. Wollte das möglichst einfach mit der Hand machen, sowas mache ich auch zum ersten mal.


    Wenn ich es reingesprüht habe in den Werkslöchern, und selbst später könnte da immer was raustropfen, wenn es denn sehr warm wird?


    Würdest Du das denn so machen oder gibt es da besser Möglicheiten, aber unter Berücksichtigung dass ich in sowas kein Experte bin.


    Danke

  • Hallo,


    ja, bei guten Mitteln wird etwas herauslaufen. Fliessen und kriechen ist erwünscht, damit das Mittel in alle Ecken kommt. Manchmal ist dann auch ein Ablaufloch im Fliessweg... :)


    Schau mal nach Fluidfilm ASR in Spraydosen, plus eine lange Sonde. Damit habe ich vor zwei Jahren einige Stellen an meinem MX-5 behandelt und wirklich gute Erfahrungen gemacht. Einfach in der Anwendung und effektiv.
    Alternativ gibt es Waxoyl, eine Mischung aus Öl und Fett, das u.a. in einem 2,5 Liter Gebinde mit Handpumpe angeboten wird. Hier im Forum findest Du übrigends meinen Erfahrungsbericht zu FluidFilm, Waxoyl und Mike Sanders. Diese Handpumpe hat eine Hohlraum- und eine Hakensonde und funzt recht gut. Das Mittel sollte aber vorsichtig erwärmt werden.


    Die Mittelchen erhältst Du u.a. im Netz beim Korrosionsschutzdepot (dort gibt es auch sehr gute Infos zu allen Materialien). Dort würde ich auch ein einfaches Fleischthermometer kaufen, falls Mittel wie Waxoyl erwärmt werden sollen. Kostet glaube ich unter 5 Euro.


    Die anderen Mittel würde ich erstmal außen vor lassen. Dafür brauchst Du definitiv Kompressor und Druckbecherpistole, das geht gleich in die Hunderte. Und sooo viel besser ist auch Mike Sanders nicht.


    Ach ja, investiere gleich im Abdeckplanen oder Malerfilz für den Boden - glaube mir, es ist eine Sauerei :)


    Wolf

  • Zitat von Hohlraumtrüffelschwein


    Das FF in Sprühdosen ist Kinderkacke.


    Warum? Begründung?


    Zitat von Hohlraumtrüffelschwein


    Entweder Druckbecherpistole oder bleiben lassen. Meine Meinung.


    Da ich sowas nicht habe, verwende ich eben die Sprühdosen, besser als gar nichts.

  • Für Türen (und andere "spontane" Kleinigkeiten) nehme ich gerne die FF Sprühdosen, entweder mit der roten dünnen Kanüle oder der Hohlraumsonde.
    Klar, ist nicht der Mordsdruck drauf, aber 1. kommt's hauptsächlich auf die Türunterkanten an (da verteilt sich das Zeug schon) und 2. sind die genannten Sonden der Sprühdose recht schlank - da scheitert schon gerne mal die Sonde der Druckbecherpistole. Seilfett tät ich da nicht nehmen - ist ja nicht im Spritzwasserbereich.


    Generell zu den Sprühdosen: Inhalt 400ml, davon üblich um die 50% Treibmittel - bleiben effektiv ~200ml. Das macht die Sache teuer! (Könnte das mal jemand nachmessen?)

  • Mal ne weitere Frage.


    Was haltet Ihr davon, alle Säulen zu konservieren mit Fluid-Film. Also gemeint ist die A-B-C Säule. Müsste denn die Verkleidung demontieren und reinsprühen. Sinnvoll?


    Wie sieht es mit den Unterboden Flächen aus? Also jetzt ist ja noch dieser U-Schutz vom Werk drauf, der sehr gut aussieht, macht es Sinn noch zusätzlich was drauf zu schmieren?


    Gruß

  • Alle Hohlräume sind potentielle Kandidaten für Hohlraumversiegelung. A und C-Säulen sind häufig "durch", wenn ältere Fzg. restauriert werden.
    Ich würde sie behandeln.


    Unterboden, auch da soll ja FF-A sehr gut sein, da es den vorhandenen U-Schutz elastisch macht und per Kapilarwirkung in die Risse eindringt. Selbst gemacht habe ich das noch nicht, klingt aber sinnvoll.


    Grüße


    Wolf

  • FF ist ein bissl kritisch mit den Säulen, da FF halt kriecht und dadurch ggf. in den Wagenhimmel einzieht, wenn der aus Stoff ist.
    Bei der B-Säule aufpassen, das nichts auf den Gurt kommt.
    Ich durfte mir am X-Trail neue Gurte kaufen, weil das Kunststoffteil hinter dem Gurt warscheinlich montagebedingt 2 Löcher hatte.


  • Nichts, was ohne Kompressor / Druckbecherpistole zu verarbeiten ist.
    Du kannst A / B / C Säule bis etwas unter Fensterhöhe mit Fluidfilm behandeln. Solltest Du einen Stoffhimmel haben, lasse halt die Dachsäulen und den Windschutzscheibenrahmen unbehandelt.
    Bei den A bis C-Säulen ist die Hauptkorrosion i.d. Regel unten am Übergang zum Schweller zu finden. Diesem Bereich sollte erstmal Dein Einsatz gelten.


    Grüße


    Wolf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!