komplette Renovierung

  • Hallo Leute,
    ich bin neu hier und habe ein bischen die Themen studiert hier.
    Da ich demnächst einen VW T3 komplett renovieren möchte und zwar so dass ich in 5 Jahren nicht gleich wieder Angangen moechte habe ich versucht meine Hausaufgaben zu machen, mich hier durchgelesen und auch bei KSD und habe mir volgenden Plan zusammengelegt da KTL mir doch etwas teuer ist, was vielleicht anders aussieht wenn ich alle Produkte etc... zusammenrechne. Bevor ich jetzt aber viel Geld für Produkte ausgebe wollte ich nochmal mit euch prüfen ob das so hinhaut oder ob ich komplett neben der Kappe bin oder was ihr eventuell ändern würdet?
    Da beim copy past die Formatierung verloren geht habe ich die Word Datei als Anhang hinzugefügt.


    1. Der Unterbodenschutz
    Mit der Heißluft Pistole anheizen und mit der Spachtel entfernen, hartnäckige oder schwer zugängliche Stellen mit 2k Lack-Entferner behandeln und mit Spachtel nacharbeiten.
    a. Falls Rost darunterliegt mit der Zopfbürste reinigen und natürlich durchrostete Stellen schweißen.
    b. Dann mit marine clean säubern und mit KBS Rost Blast 2-3x einsprühen.
    c. Danach mit KBS rost seal mit KBS Thinner verdünnt 3x spritzen mit Wagner 585W und Wagner lackier-pistole. Am besten mit „Brushed aluminium“ da am meisten UV-beständig. Bin aber eher für Satin-Black von der Ästhetik her.


    2. Falzen:
    a. Zuerst manuell behandeln mit CSD/SVS/Sandstrahlbürste (innen & aussen)
    b. Dann mit Fertan 2x behandeln und jeweils mit Wasser reinigen, jeweils zuerst Wasser ausblassen und mit der Heissluftpistole komplett trocken. (innen & aussen)
    c. Nachdem man sauber abgetrocknet hat mehrmals mit Owatrol öl behandeln (innen & aussen) so dass es jeweils auf der anderen Seite rausläuft.
    d. Jetzt 2x Brantho Korrux nitrofest (verdünnt mit nitroverdünner)
    e. Nachdem die aussen und innenkarosserie auch behandelt und grundiert wurden mit 2K lack lackieren
    f. Zum Schluss mit Karroseriedichtmasse Uniflex PU behandeln


    3. Karrosserie aussen:
    a. Karrosserie ausbeulen so gut wie möglich
    b. Mit 2k Entferner Stück für Stück Entlacken und mit Fertan oder eventuell mit e-zink behandeln???
    c. Jetzt die Beulen ausbessern und Spachteln mit 2k Epoxy Spachtel, schleifen, nachspachteln, etc... zum Schluss ksd Spritzfüller auftragen und schleifen(1200papier).
    d. Dann Fertan Stück für Stück enfernen und karrosserie trocknen, die getrockneten Teile sofort mit Brantho Korrux nitrofest (verdünnt mit nitroverdünner) 1x behandeln und abdichten wo nötig.
    e. Wenn die Karrosserie vertig ist, 1-2x mit Brantho Korrux nitrofest (verdünnt mit nitroverdünner)
    f. Nachdem die Karosserie innen fertig behandelt ist Karosserie komplett lackieren mit 2k-lack
    4. Karrosserie innen:
    a. Mit 2k Entferner Stück für Stück Entlacken und mit Fertan oder eventuell mit e-zink behandeln???
    b. Jetzt die Beulen ausbessern und Spachteln mit 2k Epoxy Spachtel, schleifen, nachspachteln, etc... zum Schluss ksd Spritzfüller auftragen und schleifen(1200papier).
    c. Dann Fertan Stück für Stück enfernen und karrosserie trocknen, die getrockneten Teile sofort mit Brantho Korrux nitrofest (verdünnt mit nitroverdünner) 1x behandeln
    d. Mit Dichtmasse die nötigen Stellen abdichten
    e. Wenn die Karrosserie fertig ist, 1-2 x mit Brantho Korrux nitrofest (verdünnt mit nitroverdünner) 1x behandeln
    f. Nachdem die Karosserie aussen fertig behandelt ist Karosserie komplett lackieren mit 2k-Lack.
    g. Jetzt alle Falzen mit Dichtmasse füllen


    5. Holräume
    a. Sollten die Holräume irgendwie vorbehandelt werden?
    b. Fluid-Film Liq. A mehrmals behandeln und alle 6 Monate wiederholen.
    c. Nach 2 Jahren mit Mike Sanders behandeln und regelmässig nachbehandeln.


    6. Felgen / Metallstossstanger(T3)/Anhängerkuplung (T3)
    Welche Rostbehandlung sollte man hier machen und dann mit welchem Lack lackieren oder sollte hier Pulverbeschichtet werden da ja beim Reifenwechseln der Lack sonst mit den Maschienen verkratzt wird und auch die Stostangen beim Parken ja einiges abkriegen (bei meiner Frau nur natuerlich :D :D :D )


    7. Plastic Teile erfrischen
    a. Wie kann man Külergrill aus schwarzem plastic, den Grill um die Scheinwerfer etc... behandeln???


    8. Einkaufs Korb
    Zopfbürste
    CSD und SVS scheiben
    Kupferbürste
    Marine Clean
    KBS Rust Blast
    KBS Rost Seal Satin-Black
    KBS Thinner
    Fertan
    Owatrol öl
    Brantho Korrux nitrofest
    Nitroverdünnung
    Uniflex PU
    Fluid-Film Liq. A
    Mike Sanders
    ksd Epoxy-Spachtel styrolfrei
    ksd Spritzfüller grau
    ksd korroflex
    Fenster dichtmasse
    Druckbecherpistolen für den Kompressor mit Holraumsonde
    9. Fragen
    Siehe auch Fragen in der Beschreibung oben in grün.
    Würde es eigentlich Sinn machen bei der Karosserie nach dem entlacken und der Fertan behandlung zuerst mit e-zink zu verzinken bevor man Grundierung aufträgt bzw. In den Falzen mit owatrol öl behandelt?
    Mit wie viel Umdrehungen sollten eigentlich die Sandstrahlbürste (Bohrmaschinen Aufsatz), Zopfbürsten und Drahtbürsten betrieben werden?
    Mit welchen Mengen sollte man rechnen für jedes Produkt?

  • Puh ist das viel Text...(habs nur überflogen)...mein Senf:
    - mit Heißluftpistole und Spachtel Unterbodenschutz entfernen...wenn du auf Schmerzen stehst, O.K. ansonsten eher in ne Trockeneisstrahlung investieren
    - Fertan ist fertane Zeit hab ich irgendwo mal gelesen...persönliche Meinung: Ich find das Zeug besch...äh nicht gut.
    - Warum willste denn die Karosse entlacken? --> Anschleifen und draufjucken...?
    - Liquid A mehrmals bringt gar nichts, alle 6 Monate auffrischen auch nicht.


    Um was für ein Sahnestück handelt es sich denn, daß so ein Aufwand getrieben werden soll? LLE / Syncro / Carat...?
    So spontan würde ich es etwas pragmatischer angehen!

  • Owatrol.
    Mußt halt aufpassen - damit ist nicht jeder Lack verträglich! KSD weiß mehr dazu.


    Zum Auto (alles subjektiv!):
    Syncro ist nett, aber als Kasten auch nicht soo ultimativ bzw. selten. Ich tät da nicht so nen Mordsaufwand reinsetzen, sollte doch auch irgendwie wirtschaftlich sein - wer weiß ob Du den Wagen in 2, 3, 4 Jahren verkaufst?
    Funktioniert sonst alles, braucht der ne Komplettüberholung, oder eher ne optische Sache?


    Ich tät die Nähte machen (Owatrol + passende, 2K taugliche Grundierung), in die Hohlräume Fluid Film NAS, Unterboden auch (ggfs. Seilfett), alternativ Luxusprogramm Eisstrahlen + Owatrol + Wachs wenn's nicht schmierig sein soll. Zum Thema Beulen und Lack tät ich nen Lackierer fragen.


    Den Aufwand nicht übertreiben!

  • 7. Es gibt eine Menge Zeugs zur Auffrischung schwarzer Kunststoffteile. Ich hab mal das von Nigrin verwendet - macht schön schwarz (auch die Finger), hat aber auf meinen Kunststoff-Stoßstangen nicht lange gehalten. Hab dann mal probeweise mit Sonax Tiefenpfleger seidenmatt drübergewischt (den ich auch fürs Armaturenbrett verwende - die Passat 32b-A.bretter werden schnell rissig und das Zeugs hat angeblich UV-Schutz). Hatte fast den gleichen Effekt (Kunststoffteile wurden wesentlich dunkler). Hab aber noch keine Erfahrungen über die Haltbarkeit.


    Ewig halten aber die ganzen Auffrischungsmittel wohl nicht, man muß die Anwendung immer wieder wiederholen.

  • 6. Ich hab die mittel bis stark angerosteten Felgen bei meinem Passat 32b folgendermaßen aufgefrischt:


    Ich wollte Demontage der Felgen und Reifen vermeiden. Hab daher die Felgenkanten zu den Reifen abgeklebt (ca. 10cm lange Kreppstreifen), ebenso die Radbolzen und die Nabenkappen. Dann alles grob mit Drahtbürste und Schmirgelfilz entrostet (dabei kam einiges runter und stellenweise der Originallack wieder durch). Anschließend alles, auch den Restrost, 2x mit Rostschutzgrund von "Streich mit" (war mal bei St.Warentest einer der besten, hatte ich zufällig noch im Keller) gestrichen und dann mit Billig-Felgensilber (2,99EUR bei Penny - stammt auch von Auto-K bzw. Kwasny) gesprüht. Ergebnis: sieht, wenn man nicht zu nahe rangeht, ganz gut aus. Aus der Nähe natürlich "Berg und Tal". In den letzten 5 Monaten keine Rostneubildung. Heute (das "Streich mit"-Zeug ist so gut wie alle) würde ich Büchner Rost-Stopp als Grundierung nehmen, das hat sich offensichtlich bei den Ackerschlepper-Restaurateuren auf Restrost gut bewährt.


    Ein anderer Passatist zeigte mir mal seine aufgefrischten Felgen, ich konnte zuerst nicht glauben, daß die nachlackiert waren. Er hatte das ganze etwas sorgfältiger gemacht (bei demontierten Felgen) und nach dem "Versilbern" noch Klarlack drüber, das gibt eine superglatte Oberfläche (das Felgensilber hat von Natur aus eine etwas rauhe Oberfläche).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!