Paar Fragen zum Lackaufbau

  • Hi,


    will demnächst anfangen eine VW Caddy Bj 92 zu restaurieren. Hab mir jetzt schon mal ein paar Gedanken über den Lackaufbau gemacht.


    Am Unterboden werde ich es so machen wie es mir empfohlen wurde:


    2K Epoxi-Grundierung von Würth
    Steinschlagschutz Terotex super 3000
    dann einen Decklack (was könnt ihr empfehlen? Farbe würde ich sagen hellgrau oder weiß, wegen der Kontrollfunktion)
    anschließend Wachs UBS 220


    Kann ich die Würth Grundierung auch für den Rest der Karosserie verwenden, also für Türen Haube un die restliche Karosserie eben? Wenn nein, was könnt ihr dann empfehlen?


    Was für einen Spachtel würdet ihr nehmen und welche Dichtmasse könnt ihr empfehlen? Will da schon was gutes...


    Und was meint ihr, wenn ich die Karosserie komplett blank schleife also immer stück freischleifen, dann gleich grundieren, damit kein flugrost entsteht, dann brauche ich das nich mit Fertan einpinselnoder?


    Achja, zum Schluss, wieviel Liter Grundierung brauch ich ungefähr um die ganze Karo zu lacken?


    Danke.


    Gruß

  • Doch !


    Moin


    Die Grundierung von Würth kenne ich jetzt nicht.
    Aber Grundierung alleine genügt nicht für den Aufbau,entweder noch einen 2 K HS Füller nutzen oder einen 2 K EP Grundfüller nehmen. Die Schleifspuren sollten ausgefüllt werden und das macht eine Grundierung in der Regel nicht,da wenig Füllstoffe drin sind.
    Die ein Füller braucht.


    Zum Grundieren von der Karosse wird der EP von Würth genügen auch wenn Du erstmal Teil Grundierst, aber so schnell Rostet das Blech nun auch nicht.


    Die Liter würde ich auf 3 plus Härter und Verdünner an geben für die Aussenkarosse. (EP Grundfüller)


    Spachtel: In der Regel wird ein 2 K Polyesterspachtel genommen.
    Natürlich kein Schrott aus dem Baumarkt.


    Dichtungsmasse: Empfehle ich die Original Masse von VW oder auch von 3M,Teroson oder Sikaflex.



    Fertan,ist eher was für Gläubige.
    Aber das ist meine Meinung und Erfahrung als Lackierer.


    Gruß


    Holger

  • so, die EP Grundierung von Würth kommt wohl doch nicht in Frage, weil man als Privatmann bei Würth nichts bestellen kann.


    Hab jetzt mal bei Standox nachgeschaut, die haben einen EP Grundierfüller, was ist jetzt der Unterschied zwischen einer EP Grundierung und einem EP Grundierfüller? Unterscheiden sie sich im Rostschutz?


    Ist der EP Grundierfüller von Standox empfehlenswert? Habt ihr Erfahrung damit? Was könnt ich empfehlen?


    Karosserie soll übrigens bis aufs Blecht geschliffen werden...


    Danke schonmal


    Gruß
    Kevin

  • Moin
    Kevin


    Du kannst ruhig den EP von Standox nehmen.
    Der Grundfüller unterscheidet sich nur dadurch zu einem EP Grund,das in dem Grundfüller mehr Füllstoffe enthalten sind.
    So braucht man nur eine Schicht auf zu tragen.
    Den ersten Spritzgang solltest Du dünn vorlegen,dann erst Satt spritzen.


    Gruß


    Holger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!