Scheibenrahmen versiegeln?!

  • Moinchen,


    ich suche eine Möglichkeit, den Hohlraum zwischen Windschutzscheibe und Blech bei meinem MB310 zu konservieren. Hab jetzt schon die ganzen Artikel, die die Suchfunktion ausgeworfen hat gelesen und weiß nun, daß ich kein FF und kein Mike Sanders Fett nehmen soll, weil diese das Gummi angreifen können und außerdem die Dichtung anfangen könnte zu rutschen.


    In einem Beitrag wird geraten, Scheibendichtmittel von außen in die Dichtung zu quetschen, davon halte ich aber nicht viel, meiner Meinung verhindern solche Maßnahmen hauptsächlich, daß eingedrungene Feuchtigkeit wieder raus kann.


    Was gibt's sonst noch für Möglichkteien? Vielleicht Wachs? Da hab ich noch keine Erfahrungen mit gemacht. Wie Kriechfähig sind die?
    Oder Silikon-Spray?


    Liebe Grüße, Christian

  • Hm... komisch, ich meinte das gelesen zu haben. Aber jetzt kann ich den Beitrag nicht mehr wieder finden. Hab mich wohl geirrt. Was ja vielleicht auch gut ist. Ich werd mal ein bißchen MS auf den Scheibenrahmen auftragen und schauen, wie's sich entwickelt. Der Scheibenrahmen sieht noch ganz gut aus, das war bloß so ne Idee, weil ich da grad am rumbasteln war. Kann auch noch n halbes Jahr warten.


    Aber schmierig wird's natürlich auch mit MS. Also nicht, daß mir dann nachher die Scheibe beim bremsen rausfliegt. Kann ich mir allerdings nicht vorstellen. Hat jemand überhaupt schon mal Erfahrung mit den Konservieren dieses Zwischenraums gemacht oder hab ich da ne fixe Idee, die ich lieber schnell wieder vergessen sollte?


    Gruß, Christian

  • Ich habe die rostigen Stellen abgeschliffen, grundiert, lackiert und anschließend den so instandgesetzten Rahmen mit FluidFilm AS-R versiegelt. Scheibe rein, fertig.


    Gruß,
    g40

  • Zitat von Hohlraumtrüffelschwein


    Das kann gut gehen, muss aber nicht.


    An einem VW T3 mit Original-Scheibendichtungen hat's funktioniert - an einem T1 nicht - da ist die Dichtung wellig geworden. An einem T4 ist von der Hohlraumkonservierung Fluid Film auf einen Gummi-Luftschlauch getropft - wellig geworden...
    Ich täts lassen - nimm statt dessen Owatrol.

  • Was wäre mit der Kombi Owatrol (wegen der höheren Kriechfähigkeit) und nach dem trocknen dann Wachs?
    Owatrol wäscht sich ja mit der Zeit ab, auch wenn ich glaube, daß da eher weniger Wasser durch diesen Zwischenraum spühlt ;)


    Welches Wachs wäre denn für so eine Aufgabe geeignet und wie kriechfähig sind die so?

  • Schön kriechende Hohlraumversiegelungen sind in den Spraydosen von Teroson (grüne Dose) und von Würth (achtung, das Wachs in der Normdose ist ein völlig anderes).
    Wenn schon Rost vorhanden ist, nimm als Erstes, wie von Trüffelschwein empfohlen, Owatrol. Das stoppt Rost zuverlässiger als ein Wachs, egal wie kriechfähig das ist.

  • Jo, ich glaub, so werd ich's machen. Wobei mir das HT-Wachs besser gefällt von der Beschreibung her. Da steht, daß es mit Owatrol mischbar ist, Feuchtigkeit unterwandert, nicht so schnell versprödet und Haarrisse wieder verschließt. Und ausserdem ist es billiger.


    Gibts an dem HT-Wachs was zu bemängeln? Sonst bestell ich mir mal ne Dose davon und probier's aus.

  • Na ja, vielleicht kann man Wachs mit Owatrol mischen, aber welchen Vorteil hätte das? Das gute an Owatrol ist extrem gute Durchdringung von Rost und dass es danach eine weitgehend fest Oberfläche bildet. Wenn man Wachs da rein mischt, klappt das nicht mehr, es wird ein schmieriges Irgendwas bleiben.
    Fertan-HT-Wachs ist eines der wenigen Dinge, die ich noch nicht getestet habe. Ich meine jetzt gelesen zu haben, dass das HT wenig kriechfähig ist. Am besten holst Du da Infos von einem Händler ein.

  • Sofern die Produkte als reizend, gesundheitsschädlich o.ä. eingestuft sind und ein orangenes Warnzeichen tragen, sollte beim Hersteller ein Sicherheitsdatenblatt verfügbar sein (häufig online), in welchem die Bestandteile genannt sind.


    Auch wenn sich diese miteinander "vertragen" (d.h. bei normaler Temperatur nicht miteinander reagieren), muß das nicht heißen, daß eine Mischung für den Verwendungszweck sinnvoll bzw. möglich ist, denn da kommt als 3. Reaktionspartner noch das Grundmaterial (Stahl und seine Bestandteile) ins Spiel.

  • Hi,


    meinen leicht angerosteten Scheibenrahmen an nem 84er Polo hab ich mit dem Dremel entrostet, dann mit Brunox die kritischen Stellen versiegelt (zwei Schichgen), dann da drauf Wagenfarbe (1k aus der Spraydose) mit dem Pinsel aufgetupft (ebenfalls zwei Schichten), dann einfach mit einem kleinen Pinsel hauchdünn Sanders drauf gebinselt und die neue Scheibe eingebaut.


    Das ganze war im April 2005 und bis heute hab ich keinerlei neuen Rost vorgefunden...


    CU Carsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!