Provisorischen Umgang mit Rostbefall im Sichtbereich bis zur Profilackierung

  • Hallo liebe Rostschutz Gemeinde,


    Mein W210er Mercedes rostet sichtbar an der Außenhaut. Auf der Haube mit fetten Pickeln. An den Türen unten und in den Falzen unter den Gummies. Heckklappe etc.


    Alles was technisch von Belang ist wurde fachmännisch geschweißt, am Unterboden alles versiegelt.


    Ich plane aller Voraussicht nach eine Ganzlckkierung im Frühjahr und möchte a) den weiteren Verfall stoppen b) den Sichtbereich wenigsten mit ähnlicher Farbe unauffällig (nicht perfekt) gestalten, also ohne riesige Füller Flatschen in komplett ander als Wagenfarbe und c) dem Lacker, der sich später mit dem Auto beschäftigt und es auch Hohlraumkonserviert keine zusätzliche Arbeit machen in dem ich Kaugummi Spachtel benutze d) möchte ich das ganze ohne wochenlange Kleinarbeit und ohne gehobene Handwerkliche Kenntnisse durchführen.


    Gesucht und gegooglet habe ich schon, bin mir aber unsicher, daher sei meine Idee zur fachmännischen Diskussion gestellt.



    Meine Überlegung ist, ich entferne den sichtbaren Rost grob, Schleifpapier und Drahtbürste und entferne dabei auch den größeren Farbblumenkohl.
    Danach wollte ich die Stellen mit eventuellem Restrost mit Brantho Korrux nitrofest einpinseln.
    Vielleicht vorher noch die Stellen mit Owatrol bearbeiten.


    Was haltet ihr davon. Welche Verbesserungsvorschläge hinsichtlich meiner Ziele a bis d habt ihr?


    Danke für Eure Hilfe
    Und beste Grüße
    Don

  • Hi,


    schau Dir mal diesen forumsinternen Test an
    http://www.rostschutz-forum.de/showthread.php?tid=943


    Die Sache steht und fällt mit der Rostentfernung, mache es nicht nur "so grob" sondern so gründlich wie möglich.


    Meine persönliche Meinung:
    Rost so gut wie möglich entfernen
    danach Pelox Phosphorsäure auf den Flächen anwenden (Glaubensfrage ob auf Falzen oder nicht)
    anschliessend Nitrofest oder eine andere Grundierung


    Ohne Pelox würde ich so vorgehen (genauso wie Du schon beschrieben hast):
    Rost so gut wie möglich entfernen
    Owatrol Öl oder Bob Rostversigelung
    Danach Nitrofest
    anschliessend Lack


    Wenn Du fertig bist, würde ich alle rostbefallenen Falze und Hohräume (von innen) mit Fluid Film Liquid A einsprühen wegen der guten Kriechfähigkeit.


    Alternativ gibt es noch:
    http://verkauf.hohlraumfett.de/main_bigware_29.php?cName=korrosionsschutzöl&bigwareCsid=a7b77f5ed1f8b1eb25738d5bbcbd4c6e


    http://vaseline24.com/shop/Hoh…Mischung-102-103-248.html


    Viel Spaß noch und halte uns auf dem Laufendem ;)
    Gruß
    Duffy

  • Hallo und vielen Dank,


    Mit Owatrol und Brantho Nitrofest liege ich also zumindest nicht so schlecht.


    Da das ganze ja nur ein halbes bis ein ganzes Jahr halten soll und dann zum Lackierer geht noch die Frage:


    Der Lackiere möchte den Rost per Sandstrahlen entfernen und zum Teil dazu auch einige Falze öffnen. Erschlägt der mich wenn der mein Owatrol nitrofest Gemisch findet? Erschwere ich ihm damit seine Arbeit oder ist's dem dann egal?[/quote]

  • Verstehe ich das Richtig? In den Falzen blüht munter der Rost und dann soll der Benz eine Neulackierung erhalten?
    Vor der Lackierung würde ich auf keinen Fall irgendwelche kriechenden Versiegelungsmittelchen in die Hohlräume verarbeiten.


    Allerdings kannst du dir die Lackierung auch sparen, es sei denn, es ist nur eine reine Verkaufslackierung.
    Wenn der Rost in den Falzen dick drin ist, dann kommt er auch früher oder später wieder durch.

  • Also 12 Monate sind rostmäßig schon relevant.
    Dein Vorgehen ist da durchaus richtig. Auch die Falze sollten da eine gute Portion Owatrol abbekommen.
    In oben genanntem Test hat sich übrigens herausgestellt, dass Owatrol und Leinölfirniss+30% Terpentinersatz zumindest sehr ähnlich sind.


    Vor der Lackierung würde ich auf gar keinen Fall ein Wachs oder Fett einsetzen. Das bekommt man so gut wie nie wieder restlos aus Falzen heraus, was bei einer Lackierung zwingend notwendig ist.
    Du weißt vor dem Strahlen auch nicht genau, welche Stellen schon durch sind und welche Stellen nur Oberflächenrost haben, also wo das Fluidfilm im Endeffekt hinwandern würde.
    Nach der Lackierung ist das Fluidfilmen oder Sandern natürlich keine Frage. Lass der Farbe aber Zeit zum Trocknen.


    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!