Spachtel auf 1K-Haftgrund-hält das ?

  • ich habe mir bei der Firma Pannebecker einen 1K Haftgrund aus der Sprühdose gekauft, der sich mit dem 2K Spraymax System verträgt- allerdings habe ich hier im Forum gelesen, man sollte auf 1K Grundierung nicht spachteln, da das nicht hält. Kann mir das jemand bestätigen? Was wäre die Alterntive- Spachtel aufs blanke Blech? Oder VOR dem Spachteln Decklack auf die Grundierung?
    danke,
    Sebastian

  • Ich würde sagen, hält eher nicht :(

    Hab das mal probiert, am nächsten Morgen lag das Gespachtelte vor dem Auto, Grundierung war sauber vom Lack abgehoben. Vielleicht hab ich aber auch was dabei falsch gemacht.

    Es gibt auf jeden Fall

    - spezielle überspachtelbare 1K-Grundierung, hab ich neulich beim Lackierer gesehen, der hatte aber selbst noch keine Erfahrung damit, da angeblich neu.

    - 2K-Epoxyd-Spachtel, die auch überspachtelbar sind. Halte ich für die bessere Lösung. Die Zeit wird zeigen, ob das wirklich gut ist (erst drei Wochen her).

    Thomas

  • ...laut meinem Lackierer und eigener leidvoller Erfahrung: es hält nicht. Jedenfalls nicht auf Dauer.

    Meines Lackierers Lösung: wenn das Blech absolut rostfrei ist, spachtelt er aufs blanke Blech. Wenn nicht, kommt 2K-Grundierung drunter.

    Gruß, Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!