mike sanders fett - unterboden

  • hallo,
    habe einen alten vw bus und der unterboden hat an einigen stellen leichten rostansatz, teils auch unter dem unterbodenschutz. ich möchte mit mike sanders fett (schon besorgt) den wagen von unten konservieren. wie habt ihr das gemacht? nur von unten sauber machen und dann das heisse fett runtersprühen? was mach ich bei rost unter dem unterbodenschutz? ach ja, und zu guter letzt, kann man das fett direkt auf den rost schmieren, oder muss der rost vorher behandelt werden? hier geht es wirklich nicht um schönheit, wichtig ist mir das der rost gestoppt wird. danke schon mal jetzt für eure mühe, günni

  • Also prinzipiell dämmt das Fett ja den Rostbefall ein und zwar dadurch, das es den Rost vom Luftsauerstoff abschließt. Wenn Du also nur leichten Rostansatz hast, kannste das Fett einfach draufblasen. Bei unterwandertem UBS sieht die Sache anders aus. Da schmierst Du zwar die Risse im Unterbodenschutz zu, aber unter dem UBS ist in aller Regel noch Feuchtigkeit etc. d.h. es gammelt im Verborgenen weiter. Ich würde den losen UBS dort wo er leicht weg geht bzw. sich von selber ablöst wegmachen. Groben Rost mit der Drahtbürste entfernen, Fett drauf und gut ists... Dann aber keine Grundierung drauf, die hält Dir auf Rostansatz nicht richtig.
    Vielleicht fährst Du mal zur Tanke und machst den Unterboden mit dem Hochdruckreiniger sauber. Da löst sich der beschädigte UBS meist von selbst.
    Danach das Auto allerdings zwei drei Tage trocknen lassen...

    Christoph

    >hallo,
    >habe einen alten vw bus und der unterboden hat an einigen stellen leichten rostansatz, teils auch unter dem unterbodenschutz. ich möchte mit mike sanders fett (schon besorgt) den wagen von unten konservieren. wie habt ihr das gemacht? nur von unten sauber machen und dann das heisse fett runtersprühen? was mach ich bei rost unter dem unterbodenschutz? ach ja, und zu guter letzt, kann man das fett direkt auf den rost schmieren, oder muss der rost vorher behandelt werden? hier geht es wirklich nicht um schönheit, wichtig ist mir das der rost gestoppt wird. danke schon mal jetzt für eure mühe, günni

  • hallo,

    ich wuerde dir vorschlagen nicht das mike-sanderfett fuer den USB zu benutzen.mike sander ist ein hohlraumfett und kein USB. es ist zwar gut gegen rost aber es fliesst dir bei hitze weg und es hat keinen steinschlag wirkung, oder nur sehr schlechte.

    ich wurde an dir zu einer viel billigeren und bessere loesung raten:

    erst so gut wie moeglich den losen USB mit der drahtbuerste entfernen und dann die roststellen, entweder mit fertan rostumwandler oder mit POP15 behandeln. den alten USB wuerde ich mit einem unterbodenoel, dieses frischt den alten USB auf und verschliesst alle risse usw.

    zum schluss alles dick mit USB120, das ist ein unterbodenwachs und wie mike sander ein fett/wachs aber auf nitrobasis. dadurch fliesst es bei hitze nicht weg und hat einen guten steinschlagschutz.

    ich haffe ich konnte dir weiterhelfen.

    gruss thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!