• hallo fori, ich bin neu hier und möchte alle herzlicht grüssen!


    ich hoffe ihr könnt mir ein wenig rat geben, ich habe eine ente 2cv(citroen)
    die ich fühjahr herichten möchte.der leiterramen hat unterhalb ein rostloch abbekommen und da das ding 10 jahre stand und voher kein loch hatte ist es wohl kondezwasser das sich wo gesammelt hat denke ich.


    im fühjahr heb ich die fahrgastzelle runter und mache den ramen oben auf bzw hebe die blechplatte mal ab.


    meine frage-kann ich es sandstahlen lassen oder gibt es da thermische probleme ? hab da mal was gelesen..


    welcher lack soll dach dem schweissen drauf der gut schützt?2k?


    mit mike sanders hab ich gute erfahrungen gemacht, ich hab noch einen benz 250d w124 den ich vor 3 jahren ordenlich eingelassen habe und seither keinen rost von innen nach aussen.tolle sache,gibt es was besseres lass ich mich gerne aufklären(((-;


    bitte um rat, hab hier sehr viel gelesen aber es war ein wenig verwirrend bei soviel meinungen,,,


    lg.wolfi

  • Hallo Wolfi,


    Du kannst selbstverständlich Strahlen & Grundieren lassen in z.B. 2 K Epoxy..


    Alternative ist das chem. Entlacken & Entrosten mit Abschluss in KTL..Ist sofort lackierfähig..



    Mike Sanders erst nach Lackierarbeiten in Holräumen..Wachse auf Flächen ...



    Grüsse



    Alexander


  • [hr]
    hallo alexander, danke für deine antwort!
    kannst du mir noch sagen was ktl ist, bzw meinst du einen rostumwandler?


    mein sandstrahler vorort wird nach dem strahlen sofort grundieren, vorher werde ich den ramen scheissen und verstärken. angeblich soll laut auskunft overol ein gutes mittel sein für untergrund, ich werde in jedenfall chemischen grundlack benutzen, ev. noch hamarit das war der einzige wasserlösliche lack der alles bestanden hat.
    lg wolfi[hr]
    ... sorry wegen der kleinschreibung aber mit dem handy ist es sehr fummelig und klein gehts schneller- wolfi

  • Hallo Strato,
    willkommen bei den Rostschutz-Fetischisten :)


    KTL: kathodische Tauchlackierung. Wikipedia beschreibt das hier http://de.wikipedia.org/wiki/Kathodische_Tauchlackierung


    Ist keine ganz billige Sache und sollte nur bei rostfreien Teilen eingesetzt werden, was dann wiederum extrem von der Qualität Deines Sandstrahlens abhängt.


    Sandstrahlen als erster Schritt ist auf jeden Fall schonmal richtig. Gesetzt den Fall, dass Dein Sandstrahler perfekte Arbeit macht, ist KTL und nachfolgende 2K Epoxy (oder Ähnliches 2K-Gedöhns) Lackierung schon sehr gut.


    Wenn Du Restrost vermutest, weil eben doch nicht so doll gestrahlt wurde oder in Spalten und Falzen der Rost nicht entfernt werden konnte, liegst Du mit OWATROL als "Grundierung" schonmal ganz richtig. Aber nur die restrostigen Teile damit behandeln. Dann scheiden sich hier die Geister ein wenig, was die Folgebeschichtung betrifft. Aber auf Owatrol kann kein 2K-Lack aufgetragen werden, es bleibt nur der Griff zu 1K Produkten, z.B. Brantho Korrux Nitrofest.


    Hammerite ist fürs Auto eher ungeeignet (obwohl es auch gegenteilige Berichte gibt), da es extrem hart wird und bei Vibration auch aufbricht.


    Es gibt zur Zeit sehr viele restrost-verträgliche Farben. Diejenigen, die mir bekannt sind, leiden aber alle darunter, dass sie wirklich nur sehr leichten oberflächlichen Rost vertragen. Diese Farben sind halt nicht kriechfähig, daher auf jeden Fall Owatrol auf entsprechende Stellen.


    Wenn Geld eine große Rolle spielt (bzw. das Fehlen ebensolchens), kann Owatrol auch ersetzt werden durch Leinölfirniss+Terpentinersatz im Verhältniss 4:3. Das hat sehr ähnliche Eigenschaften (siehe forumseigener Test)


    Nicht vergessen will ich, POR15 zu erwähnen, das Beste, was es in Hinsicht auf 1K Farben gibt. Dieses dann nicht mit Owatrol vorbehandeln. Es gibt aber immer wieder Probleme mit der Haftung. Steht genug dazu hier im Forum-


    Gruß
    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!