Fugen-Vorsorge

  • Hey Leute!!

    Sagt mal, was mach ich denn am besten um meine Fugen gegen Rost zu schützen.
    Die sind eigentlich soweit noch ganz fit, beginnen bloß langsam an einigen Stellen einzureißen und n klitzekleines Bisschen Rost anzusetzten hier und da.
    Ein Kumpel meinte ich soll da einfach mal bissl abschleifen und mitm Lack drübergehen...Ist das ne gute Idee??

    Danke für eure Hilfe,
    Tom

  • >Hey Leute!!
    >Sagt mal, was mach ich denn am besten um meine Fugen gegen Rost zu schützen.
    >Die sind eigentlich soweit noch ganz fit, beginnen bloß langsam an einigen Stellen einzureißen und n klitzekleines Bisschen Rost anzusetzten hier und da.
    >Ein Kumpel meinte ich soll da einfach mal bissl abschleifen und mitm Lack drübergehen...Ist das ne gute Idee??
    >Danke für eure Hilfe,
    >Tom

    Hallo Tom,

    was für Fugen meinst Du genau?

    By Jochen

  • Hy!
    Also keinesfalls mit Lack auf blankem Blech!!! Erst Rost entfernen und dann Grundieren.
    Dann darfst du Lackieren oder andere Dinge machen, wie z.B. Wachs zum versiegeln.

    Gruß,
    Michael

  • Hallo Tom,

    also meistens liegen an solchen Stellen 2 oder mehr Bleche übereinander.
    Wenn Du von aussen bereits Rost siehst ist zwischen den Blechen meistens noch mehr davon.
    Mach doch einfach folgendes:
    1. An den Roststellen den Rost entfernen. (Durch wegschleifen mit der Flex oder Sandstrahlen)
    2. Sollte es sich um 2 aufeinanderliegende Bleche handeln bieg diese mit einen Schraubenzieher leicht auseinander und kratze grob den Rost raus.(wenn vorhanden)
    3. Sollte sich kein Rost zwischen den Blechen befinden kannst Du nach dem entfernen des ausseren Rost mit einem neuen Lackaufbau beginnen.
    4. Wenn Rost zwischen den Blechen ist würde ich Owatrol hineinlaufen lassen. Anschliessend die Bleche wieder zusammen drücken und mit einem Lackaufbau beginnen. Sollte Owatrol auf der zu lackierenden Fläche sein musste das vorher wegschleifen da darauf der Lack nicht hält.

    Hoffe geholfen zu haben.
    Ach und nicht vergessen beide Seiten der Roststelle bearbeiten. Nicht das Du von aussen den Rost einfernst und von Innen fault es weiter.

    By JOCHEN

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!