Grundierung vor 2k-Lackierung

  • Hi, ich möchte teile meines Mercedes selber entrosten, vorallem im nichtsichtbaren Bereich.Z.b. die Innenschweller und Teile des Bodens, aber auch teile wie Motorhaube und Kofferraumdeckel.Die Türen und Flügel werden ersetzt. Die Frage ist, mit welchen Mitteln sollte ich diese Teile behandeln, nachdem ich sie geschliffen, gebürstet habe? Später soll der Wagen dann kompl.lackiert werden und ich möchte die Grunddierung dann nicht wieder voll entfernen. Wie sollte ich vorgehen? Erst umwandler, dann rostschutzfarbe, dann Grunddierung...ich habe davon überhaupt keinen Schimmer, aber vielleicht bin ich dank euerer Hilfe ja bald schlauer!? Danke

  • Hallo, kommt drauf an, wie weit der Rost fortgeschritten ist!
    Wenn du alles mit einem Nadelentroster beseitigen kannst, is gut.. Am besten aber kaufst du dir eine billige Sandstrahlpistole im Baumarkt und strahlst es mit Quarzbruch ab! Für dünne Blechteile mit einer Körnung um die 0.3-0.5mm.
    Da du damit nicht allzuviel beseitigen kannst, empfehle ich dir erst mit dem elektrischen Nadelentroser so viel wie möglich und vor Allem das Grobe zu machen, und das feine dann zu strahlen, dann wird es nämlich porentief entrostet! Wenn du das sorgfältig machst brauchst du auch keinen umwandler mehr!

    so, wenn du jetzt geeignete Teile hast, kannst du sie entweder zum Galvanisch Verzinken bringen, da durchlaufen sie dann eh nochmal einer vorbehandlung!
    Aber nach dem Verzinken musst du die Teile sehr kräftig mit Salzsäure abwaschen, bevor du füllerst!

    Aber wenn du die Entrostung wirklich gut meisterst, würde ich einfach einen wirklich sehr guten Epoxidharzgrundfüller verarbeiten, wie den EP-Füller von Standox, oder noch besser den Dupont 830R.

    EP-Füller haben eine herrvoragende Rostschutzwirkung, sehr gute Haftung auf Stahl, Leichtmetallen, gebräuchlichen Kunststoffen, Zink...usw, sehr hohen Schutz gegen Mechanische Einwirkungen... der einzige Nachteil ist die längere rocknung die bei Manchen EP-Füllern ohne forcierte Trocknung ca 30std dauert(durchhärtung). Was aber im privaten Bereich sicherlich kein Problem ist!
    Den Dupont Füller zB kannst du ohne Weiteres mit einer Schichtdicke von 300µm auftragen.
    Wenn Alles durchgehärtet ist, kannst du Kontrastfarbe auftragen, schleifen, usw usw...
    übrigens kannst du den Füller oft einfärben, so daß du beim Decklack weniger Material benötigst...

    Ich hoffe ich konnte dir helfen
    Andi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!