Mitsubishi Pajero: schönes Auto mit Rostproblemen!

  • Hi Gemeinde,


    wie die Überschrift schon verrät, handelt es sich um meinen geliebten Pajero.
    Ich habe schonn vorraus ein paar Bilder von den schlimmen gebrösel.


    Das ist der ganze ............!



    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/14556367wv.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/14556370yz.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/14556371zh.jpg]




    Tüv mäßig der totale Wahnsinn! Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich brauche Tipps welches Blech ich verwenden soll, ob das Blech auch dicker sein kann als original und ob ich (wie auf dem einem Bild der linke Schweller) den Schweller gegen Rohre ersetzen kann was dann der TÜV sagt.

  • Schritt 1 der ganzen Sache sollte ein gründliches Sandstrahlen sein.
    Wenn Du aus der Gegend von Köln kommen solltest, könnte ich Dir da eine gute Firma nennen, ups - Sachsen....
    Ideal wäre es natürlich, Karosserie und Rahmen zu trennen, aber das wird dann so richtig aufwändig.
    Nach dem Sandstrahlen erst kannst Du genau einschätzen, was da sonst noch alles zu tun ist. Unter dem unterbodeschutz tun sich da oft Abgründe auf ;(


    Deine Idee mit dem Einschweißen von Schwellerrohren hat schonmal jmd. im Offroad-Forum an einem Nissan Patrol gemacht.
    http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=37805&highlight=


    Vielleicht schreibst Du ihn mal an wegen genauer Angaben zu verwendetem Material und TÜV-Abnahme.


    Frank

  • Hi Stobi,


    genau vom Offroad-Forum habe ich auch die gute Idee. Mir wurde es auch mal von einem aus dem Offroad-Forum empfohlen das ich sowas reinbauen soll. Ich muss aber noch den TÜV fragen ob es geht, dann müsste ich nur noch das Problem lösen das auch wieder die Verkleidungen passen.


    Der Unterboden im mittleren Bereich schaut noch gut aus, eben wie Schweller, unter den Stoßstangenecken und eben die Radkästen haben die schlimmsten Probleme, leider.

  • Geniale Konstruktion mit dem Gummirohr.
    Kaum ist der Schweller halb voll mit Wasser, läuft es schon raus... :wacko:
    Meine schweißerischen Fähigkeiten halten sich aber dermaßen in Grenzen, dass ich Dir da keinen sinnvollen Rat geben kann.
    Meine Frau und ich hatten zuletzt ihren Feroza zerlegt um mal den Schaden zu begutachten (ich kenne Frau und auto erst seit einem Jahr). Da kam dann das raus:
    [Blockierte Grafik: http://www.afripix.de/Kram/Feroza/DaihatsuRost1.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.afripix.de/Kram/Feroza/DaihatsuRost2.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.afripix.de/Kram/Feroza/DaihatsuRost3.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.afripix.de/Kram/Feroza/DaihatsuRost4.jpg]


    Die ersten beiden Karosseriebauer wollten 2000 Euro haben, der dritte nur 500 und er gibt die längste Garantie von allen. Wir können sogar zuschauen und lernen.


    frank

  • 500€ dafür ist eigentlicg ganz normal bei dem Rost. Noch besser ist das man zuschauen darf.


    Ich sehe mich jetzt nach Reparaturblechen um. Vielleicht gibt es ja was gutes.


    Ein Daihatsu Feroza ist sehr rost anfällig, so ein Auto hatte mal jemand aus meiner Verwandschaft.
    Schlimm wie die Dinger rosten.

  • Erstmal klein anfangen und sich dann an mehr trauen.......


    Als erstes habe ich mir jetzt mal die Heckklappe vorgenommen.


    Die hat bei der Kennzeichenhalterung einen Ansatz und bei der Heckscheibe an der Dichtung hinter dem Ersatzrad Rostblasen. :cursing:


    Wenn ich richtig liege ist es so:
    Abschleifen (welche Körnung?)


    Rostumwandler (welchen?)


    Grundierung (was gibbet?)


    Spachteln (es gibt ja viele, welche sind günstig, gut und reicht auch Nigrin Spachtel?)


    Muss der Füller unbedingt sein?


    Lackieren (hab noch ne Dose vom Felgenlacken da)


    Klarlack (hab ich sicher auch noch)


    Dann noch etwas Sprayer Übung.


    ?( ?( ?( ?(


    Wie man merkt mache ich das zum ersten Mal.


    P.S.Wenn ich vielleicht die AHK auch mal machen will, soll ich da lieber warten bis der Unterboden gemacht wird oder mit lacken?


    Ich hoffe ihr könnt mir mal wieder professionell helfen! ;)

  • Erstmal den ganzen Wagen mit dem Hochdruckstahler (Unterboden, Radkästen) waschen.


    Nix Körnung, Drahtbürste, vorzugsweise auf der Flex.


    Dann entweder entfetten, 24h mit Fertan feucht halten, abwaschen, mit Fluid Film einsprühen, 1h stehen lassen und mit Perma Film drüber - oder - mit Marine Clean entfetten, mit Prep & Ready feucht halten und dann mit POR15 (->Google, Starterkit mit Marine Clean, Prep & Ready und POR15 kostet 20€ und sollte für diese Aktion reichen) überstreichen.


    Löcher entweder schweißen oder mit Glasfaser-Folie und POR Patch bzw. JB Weld zukleben. Ersteres ist natürlich für Oldtimer ein Muss und dem Kleben vorzuziehen, für den TÜV reicht's aber.

  • Jetzt kann ich mir endlich mal Zeit für das Auto nehmen und hab gleich noch eine Frage, weil dieses gerade mit das wichtigste und schlimmste ist. Die Radläufe (vorallem hinten links) verfallen einfach in der Luft. Hinten rechts geht es ja noch aber links kann man den vergessen. Der Rost blüht aber noch nicht aus den Verbreiterungen.


    Auf Ebay gibt es für 60€ Rep. Bleche wovon die Seitenwand enthalten ist mit Radlauf. Da ich aber nur den Radlauf brauche wollte ich mal fragen ob ich eine Seitenwand kaufen kann und dann den Rest, den ich nicht brauche einfach rausschneiden kann oder lassen kann?
    Weil sonst müsste ich das lackieren lassen und das wäre dann einfach nur zu teuer. Ich denke aber das wird nix weil dann das Blech, also der Radlauf wellig wird?


    Wenn ich es so ranschweißen lassen würde, dann müsste ich die Seitenwand lackieren lassen, das wäre wirklich schlecht. So könnte ich das ranschweißen lassen, die Bohrungen machen für die Verbreiterung und dann einfach diese wieder drauf machen. Davor würde ich gerne etwas Fluid Perma Film drüber pinseln, das es dann danach nicht mehr rostet.


    Oder wäre es günstiger und weniger Zeitauftreibend wenn ich einfach in die Werkstatt fahre und dann eins anfertigen lasse?
    Da denke ich aber das wird nicht zu original.


    Als drittens würde ich das teuerste nehmen, den Mitsu Händler. Dann müsste es aber trotzdem zugeschnitten wären.


    Also meine Frage ist eigentlich, kann ich ein Rep. Blech kaufen, dieses dann zuschneiden lassen und einschweißen lassen oder doch direkt lieber eins formen lassen?

  • Für das Geld wird Dir kein Karosseriebauer was Günstigeres in Eigenarbeit herstellen können.
    Es spricht auch nichts dagegen, dass das Rep-Blech zerstückelt wird, wobei jede zusätzliche Schweißnaht wieder Nachteile mit sich bringt.
    Da ich Dir aber dringend davon abraten würde, die Plastikverkleidungen wieder anzubringen, kommst Du um eine Lackierung nicht herum.
    Das geht übrigens auch mit Spraydosen, habe ich am Patrol gemacht und sieht durchaus erträglich aus.
    Du musst dann halt nach jeder Farbschicht erstmal wieder trocknen lassen, beipolieren, neu auftragen, etc. Dann mit 2K-Klarlack danach drüber.
    Dauert ziemlich, aber es kommt Dir ja auf einen kleinen finanziellen Aufwand an.


    Den Mitsu-Händler kannst Du abhaken. Ich kenne keinen Händler, der selbst Karosseriearbeiten durchführt. Die geben das meistens auch in Auftrag.


    Sprich halt ZUERST mit einem Karosseriebauer !

  • Danke.


    Wohl oder übel müssen die Verbreiterungen wieder dran weil ich sonst meine 31er mit 9x15er Felgen nicht mehr fahren darf.


    Wenns möglich wäre etwas Flid Film oder so drüber, dann Verbreiterungen drauf.



    Was ich noch vergessen hatte zu berichten.....
    Gestern durfte ich mit leichtem ziehen an der Verbreiterung hinten links den Radlauf etwas betrachten.
    DIe Halterung, an denen die Klipser angebracht sind, sind noch sehr gut. Nur der Radlaufrand, den man nicht sieht ist gefährtet und eben etwas am anfang vom Radlauf auch, da sind aber eh die Verbreiterungen drauf. So könnte mein Karosseriebauer das einfach reinschweißen und ich könnte eigentlich den Rest machen?


    So ist es derzeit:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/15795833mq.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/15795834mo.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/15795835os.jpg]



    Eigentlich ist ein neuer Innenradlauf noch notwendiger. Somit denke ich mal, ich werde den linken erstmal schweißen lassen, da dieser am schlimmsten ist. Auf der rechten Seiten müsste sicher nur ein Innenradlauf rein.


    Um die ca. 600€ komm ich nicht rum für einen Radlauf außen + innen.


    P.S. wegen dem Fett, das werde ich bevor es geschweißt wird alles abwischen, ist nur für den Übergang erstmal.

  • Na gut ich hab mich endlich mal entschieden was jetzt dran kommt.


    Der Rahmen. Das Zeug von Fluid Film AS-R und Liquid A hab ich mir schon mal heraus gesucht. Noch nicht gekauft.


    Soweit so gut, habe ich jetzt auch schon viele Themen darüber gelesen zu den Sachen ''Rahmen ausspülen'' oder ''Rahmen Innenreinigung''.
    Was ich alles aufgefasst habe ist mit einem Kärcher und spezieller Sonde in die Rahmenlöcher am Heck herein kärchern. Das Fahrzeug muss auf einem Gefälle stehen (dazu reicht die Einfahrt vom Carport) und eben schön trocknen lassen.


    Dann das Fluid Film Liquid A rein sprühen, trocknen lassen oder wie sich das bei Hohlraumkonservierung nennt, und dann das AS-R reinsprühen und damit ''Fluten''.


    Reichen 3 Liter von beidem?


    Müssen die hinteren Räder dazu demontiert werden?


    Was ist wenn ich den Rahmen nun von innen ''gespült'' habe und er ist großflächig sauber, aber wenn dann noch Rost drin hängt? Ich hatte einmal ein ganzes Metallblatt herausgeholt. Kann ich es dann nach der Reinigung trotzdem noch reinsprühen, oder muss erst der Rost raus?

  • Fluidfilm A und ASR bzw. NAS sind eigentlich zu ähnlich, da sind 2 Schichten nicht wirklich sinnvoll, eher FF-A und später dann Sanders Fett oder FF-AR (muss aber beides erhitzt werden). Ich habe im Rahmen Leinölfirniss/Terpentin und danach Hohlraumwachs von Caramba. Ob ich das empfehlen kann, weiß ich noch nicht. Ist erst ein Jahr drin.
    3 Liter sind für den Rahmen mehr als ausreichend, fürs ganze Auto aber viel zu wenig.

  • Hallo,


    jetzt wollte ich schon so gut wie FF Liquid A und AR bestellen, dann hab ich aber gelesen das man dafür eine spezielle Sprühpistole braucht.


    Ich würde mir für den Rahmen die hier http://www.korrosionsschutz-de…info.php?products_id=1097 kaufen. Die ist günstig und macht auch einen guten Eindruck.


    Kann ich die verwenden?


    Die Pistolen werden ja an den Kompressor montiert und über die Druckluft so heraus gepresst, wenn ich dies jetzt richtig verstehe. Ist der Anschluss dafür an jeder Pistole gleich? Oder kann ich auch die vorhanden Pistolen vom Kompressor nehmen?

  • Keine der von dir genannten Pistolen eignet sich für eine ordentliche Hohlraumversiegelung.
    Wenn du nicht das Geld für eine Druckbecherpistole hast kannst dir jetzt mal einen 12er Pack FF AS-R kaufen, damit kannst du deine Hohlräume auch machen und hast die nächsten 2Jahre Ruhe.


    Später wirst du dann aber mal mit etwas dickerem nachgehen müssen und dazu brauchst du die Druckbecherpistole oder alle 2Jahre mit AS-R nachsprühen was aber auf die Dauer deutlich teurer kommt.


    Ich hab jetzt 2 Autos mit den AS-R Dosen gemacht und die Verarbeitung ist sehr einfach. Für mein jetziges Auto hab ich mir eine Druckbecherpistole bestellt (letzte Woche) weil die Dosen auf die Dauer einfach zu teuer werden (die 2Autos meiner Eltern wollen auch konserviert werden. usw).


    Bist du mit den Schweißarbeiten eigentlich schon fertig? Vorher würde ich auf keinen Fall konservieren.

  • Würde denn das AS-R in Hohlräumen wo Wasser, Dreck und Salz rein kommt, halten? Dazu ist es noch Rostig.


    Nein, die Schweißarbeiten wurden leider noch nicht durchgeführt, weil ich mich erstmal für das wichtigste entschieden habe und das ist der Rahmen. Da bringen mir die schönen Radläufe auch nichts mehr, wenn ich einen anderen Rahmen brauche, was heißt der Wagen wird eine lange Zeit nicht mehr Fahrbar sein, alles muss auf den neuen Rahmen gebaut werden und am Ende kostet es soviel wie eine ganze und ordentliche Entrostung.


    Wenn es im Winter aber noch gute Tage gibt, dann kommen die Radläufe schon dran.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!