instanthaltung wenigstens für die nächsten 2 Jahre

  • Hallo

    Ich habe Eine VW Polo BJ 1983. Der ist mir einwenig ans Herz gewachen, dass ich ihn eigentlich bis ins "Historische Alter" führen wollte. Aber ich habe Heute mit Erschrecken fest gestellt, dass er ein paar unschöne Roststellen besitzt, hauptsächlich im Schweller uns unter den Fenstern.
    Am libsten würde ich ihm ja ein Lifig verpassen ( alles aus bauen abschmirgeln ... neu Lakieren ...) mir Fehlt abe im moment noch das Geld und die Zeit dafür weiß nicht irgendjemand, war man schnell gegen den Rost tun kan was wenigstens 2 Jahre hällt. Denn dann bin ich aus dem Studium raus. Und hätte Zeit für meinen Kleinen aber bis dato breuchte ich ihn noch. Für meine tgl. Besorgungen.
    Vielleicht kann mir ja jemand mal einen Tip geben was ich da auf die schnelle tun kann...

    viele Dank schon mal.

  • Für diesen Zweck würde ich Dir den Rostumwandler von Teroson empfehlen. Ich persönlich habe da ganz gute Erfahrungen mit. Es muß halt klar sein, daß es nur ein Aufhalten, aber keine Reparatur für die Dauer ist.

    Ist ein hellgrünes Zeug, daß bei der Reaktion auf Metall schwarz wird und eine relativ feste Schicht bildet. Es ist deutlich billiger als Fertan (ca. 8-10 Euro) und im Zubehör problemlos zu kriegen. Der Vorteil gegenüber Fertan ist meiner Meinung nach auch die mechanisch deutlich stabilere Schicht.

    Losen Rost entfernen, Teroson aufpinseln. Unter die Fensterzierleisten kommst Du ganz gut mit einer Einmalspritze mit ner langen Kanüle dran (z.B. sog. "Spinalnadel") -> Apotheke.
    Einfach Teroson aufziehen, reichlich drunterspritzen und das Überlaufende wegwischen.

    Nur langfristig wirst Du um eine Reparatur mit Ausschneiden des Rostes und Einsetzen gesunder Blechteile nicht drumherumkommen.

    Mal sehen, was die anderen von Teroson halten...

    Viel Erfolg
    Thomas

  • >Hallo
    >Ich habe Eine VW Polo BJ 1983. Der ist mir einwenig ans Herz gewachen, dass ich ihn eigentlich bis ins "Historische Alter" führen wollte. Aber ich habe Heute mit Erschrecken fest gestellt, dass er ein paar unschöne Roststellen besitzt, hauptsächlich im Schweller uns unter den Fenstern.
    >Am libsten würde ich ihm ja ein Lifig verpassen ( alles aus bauen abschmirgeln ... neu Lakieren ...) mir Fehlt abe im moment noch das Geld und die Zeit dafür weiß nicht irgendjemand, war man schnell gegen den Rost tun kan was wenigstens 2 Jahre hällt. Denn dann bin ich aus dem Studium raus. Und hätte Zeit für meinen Kleinen aber bis dato breuchte ich ihn noch. Für meine tgl. Besorgungen.
    >Vielleicht kann mir ja jemand mal einen Tip geben was ich da auf die schnelle tun kann...
    >viele Dank schon mal.


    kauf dir im supermarkt billiges motoröl und spritze es in die hohlräume, das konserviert den wagen für 2 jahre.



  • >
    >kauf dir im supermarkt billiges motoröl und spritze es in die hohlräume, das konserviert den wagen für 2 jahre.

    Tolle Idee...
    Und so ökologisch korrekt.

    Also, wenn schon, dann gehst du dafür in den Baumarkt, und statt Motoröl nimmst du Leinölfirnis (steht beim Holzschutz), 2Liter werden dicke reichen.
    Dann brauchst du einen Platz, den du total einsauen kannst, eine Druckbecherpistole (optimal! möglichst ausleihen, ist teuer zu kaufen), Kompressor.
    Reinhauen und am Gestank erfreuen, den du die nächsten paar Monate nicht loswirst. Aber es wirkt!! Wirklich!!! Bei meiner Ente hab ich das gemacht, Rost kommt an den Stellen nicht mehr.

    Grüße,
    Daniel

  • >
    >>
    >>kauf dir im supermarkt billiges motoröl und spritze es in die hohlräume, das konserviert den wagen für 2 jahre.
    >Tolle Idee...
    >Und so ökologisch korrekt.
    >Also, wenn schon, dann gehst du dafür in den Baumarkt, und statt Motoröl nimmst du Leinölfirnis (steht beim Holzschutz), 2Liter werden dicke reichen.

    leinölfirnis wird fest und kriecht dann nicht mehr, das ist nicht so gut. motoröl hat eine gute kriechwirkung und behält die auch auf dauer.
    wenn du dein auto WIKLICH konservieren qillst, dann nimm motoröl. wenn du dein umweltgewissen beruhigen willst, dann leg halt beim spritzen zeitungspapier unter.

  • >leinölfirnis wird fest und kriecht dann nicht mehr, das ist nicht so gut. motoröl hat eine gute kriechwirkung und behält die auch auf dauer.
    >wenn du dein auto WIKLICH konservieren qillst, dann nimm motoröl. wenn du dein umweltgewissen beruhigen willst, dann leg halt beim spritzen zeitungspapier unter.

    Leinölfirnis bleibt im Innern schön zäh.
    Meine Ente hab ich einmal vor etwa 6-7 Jahren damit vollgejaucht, in einen ordentlich rostigen Rahmen, als Zwischenlösung, bevor ein neuer Rahmen kommt.
    Der Rahmen ist immer noch der alte, keine neuen Durchrostungen, was vorher nach Fertan und Wachsbehandlung innerhalb von 4 Jahren der Fall war.
    Soviel zum Thema Leinölfirnis.
    Motoröl kriecht, ja, aber nach unten... nach ein paar Jahren ist es komplett rausgetropft und vorbei ist die Schutzwirkung. Außerdem wäscht es sich leicht ab.
    Ich nehme an, daß du "Laternenparker" bist, und ständig auf anderen Plätzen. Würdest du im eigenen Hof oder vor deinem Haus parken, würde dir erst auffallen, wie viel Öl wieder raussifft. Das ist auch bei der Leinölfirnis so in den ersten Wochen (bis dahin ist es in alle Ritzen gekrochen!), mit dem Unterschied, daß es unschädlich ist.

    mfg
    Daniel


  • >Leinölfirnis bleibt im Innern schön zäh.

    mit der zeit wird er fest, das ist die aufgabe von ölfirnis. den effekt kennt jeder schreiner.



    >Motoröl kriecht, ja, aber nach unten...


    es kriecht auch nach oben, habs selber ausprobiert.


    nach ein paar Jahren ist es komplett rausgetropft und vorbei ist die Schutzwirkung.

    2 jahre hält es schon.


    Außerdem wäscht es sich leicht ab.



    das kann ich nicht bestätigen, da wo mal motoröl drauf ist, geht es nur schwer wieder ab, oft nur mit kaltreiniger.






    >Ich nehme an, daß du "Laternenparker" bist, und ständig auf anderen Plätzen. Würdest du im eigenen Hof oder vor deinem Haus parken, würde dir erst auffallen, wie viel Öl wieder raussifft. Das ist auch bei der Leinölfirnis so in den ersten Wochen (bis dahin ist es in alle Ritzen gekrochen!), mit dem Unterschied, daß es unschädlich ist.


    leinölfirnis ist giftig und biologisch nicht abbaubar, im gegensatz zu motoröl. ölfirnisse enthalten immer sikkative und die sind halt giftig. da sind so hässliche sachen drin wie blei, cobalt, evt noch barium.



    >mfg
    >Daniel


  • >leinölfirnis ist giftig und biologisch nicht abbaubar, im gegensatz zu motoröl. ölfirnisse enthalten immer sikkative und die sind halt giftig. da sind so hässliche sachen drin wie blei, cobalt, evt noch barium.

    Hab die Dose nicht da, aber ich meine, sie hat sogar einen blauen Engel.
    Blei darf nicht mehr drin sein, ebenso wie andere Schwermetalle. Deshalb gibts Bleimennige auch nicht mehr im Baumarkt! Die Leinöl-BM war nichts anderes, als Leinölfirnis mit Bleioxid (?) als (aktives)Sikkativ.
    Aber mach ruhig was du willst, ich hab nunmal beste jahrelange Erfahrungen mit Leinölfirnis. Und solagen FF nicht billiger zu haben ist, bleibe ich dabei!

    mfg
    DW

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!