Hohlraumversiegelung entfernen

  • krrrrr...."SCHEISSE!" :cursing:


    So ungefähr muss es geklungen haben, als ich meine Garageneinfahrt um einen cm überschätzte.


    Nun ja, da am Kotflügel vom Patrol sowieso noch ein schlecht reparierter Rostschaden ist, werde ich diesen in der nächsten Zeit abmontieren und so gut es geht überarbeiten.
    Da ich ja mit Hohlraumversiegelung und UBS nicht gegeizt habe und das Zeug natürlich runter muss, frage ich mich gerade, wie am besten?
    Klar, dass das mit Verdünnung/ Bremsenreiniger oder Trockeneis geht, vielleicht hat hier aber jmd eine bessere/schnellere/günstigere/umweltfreundlichere Idee, als einen Karton Spraydosen da zu verbraten.


    Waschmittel?
    Grillreiniger?
    Bref-Power mit der ultimativen Fettlösekraft?



    Gruß
    Frank

  • Also erstmal was hast den da drauf/rein gespritzt?


    Fluid film z.B. bekommst du mit nem Hochdruckreiniger mit einem halbwegs guten reiniger weg (Hatte Testweise meine blanken Türscharniere am
    Defender vor dem Urlaub nur mit Fluid film eingesprüht, da ich keine Zeit zum lackieren hatte. 1 Tag im Regen fahren hat das Fluid Film-Staub-Gemisch ziemlich restlos abgewaschen.)


    Was aushärtendes wie Wachszeugs und UBS kann ich nur sowas wie den Fein Multimaster empfehlen (gibts auch billiger: http://www.hornbach.at/shop/Mu…mc_id=at13av010&WT.srch=1 )
    geht halt nur wenn man rankommt ...


    sonst wird komplizierter ...


    mfg Fausti

  • Hallo Fausti,
    sowas in der Art Multimaster habe ich von OBI.
    Für Wchs kommt man um Bremsenreiniger leider nicht rum, auch wenn umwelttechnisch nicht OK.
    Ich habe alles mir Bekannte versucht. Backofenspray geht noch, aber viel teurer und obs gesünder ist!?


    Am Unterboden nutze ich gar kein FF (ASR) mehr. Gerade unter den Radhausschalen, wo FF ja eigentlich nicht abgewaschen werden kann, habe ich einen unschönen Effekt festgestellt: wenn sich dort viel Staub sammelt (was bei einem Geländewagen in der Natur der Sache liegt), so saugt der Staub das FF von der Metalloberfläche ab (ist ja auch logisch). Kommt dann Feuchtigkeit dazu, bildet sich ein schmierig-nasser Belag mit den entsprechenden Folgen.


    Frank

  • Ah ja das glaub ich dir gerne, Wachs hatte ich noch nie zu entfernen versucht ... Backofenreiniger ist recht starkes Zeug sicher aber nicht gesünder als Bremsenreiniger ...


    Heißluftfön runterheizen? geht wahrscheinlich nur bedingt ...


    Da hast du sicher recht mit dem FF ... allgemein muss man immer aufpassen was man wo einsetzt ...
    Ich hab an meinem Defender eine Mischung aus Teroson UBS und Seilfett (hat mein schwiegervater immer drauf darum hab ich ihn einfach mal machen lassen) ... bin gespannt wie sich das hält ...


    mfg Fausti

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!