Unterrostung trotz aufwendigem Lackaufbau am Schweller

  • Hallo zusammen,


    ich habe an meinem Polo 6N1 vor 3,5 Jahren eine Stelle am Schweller geschweißt, mit 2K-EP-grundiert, gespachtelt, Mit 2K-Acryl gefillert, dann den Basislack und Klarlack drauf. Normalerweise sollte man meinen, dürfte an dieser Stelle kein Rost mehr entstehen.
    Gestern habe ich bei der Inspektion meines Unterbodens an dieser Stelle eine punktuelle leicht bräunliche Verfärbung des Lackes entdeckt. Habe daraufhin den kompletten Lackaufbau von damals entfernt und festgestellt, dass er komplett unterrostet war. Noch lange nichts durch (habe das Problem ja früh genug entdeckt), aber doch schon etwas angefressen. Ich bin enttäuscht, weil ich der Meinung war, damals wirklich sauber gearbeitet zu haben.


    An anderen Stellen hatte ich aus Faulheit einfach nur ca 2mm dick Mike Sanders drauf gespritzt. Das wurde sehr früh schwarz, vermutlich durch Straßendreck, aber es ist trotz Unterbodenwäschen nicht abgewaschen würden. An einigen Stellen bin ich ab und zu kurz aufgesetzt. Dort wurde das MS weggerieben. Aber auch hier war der Rost nur sehr oberflächlich. Sieht so aus, als wäre das MS tatsächlich der bessere UBS.


    Ich erwarte kein Feedback, sondern wollte nur mal meinen Erfahrungsbericht von zwei unterschiedlichen Korrosionsschutzmethoden am gleichen Auto zur gleichen Zeit schildern.

  • in dem Fall würde ich auf eine Unverträglichkeit deiner Produkte untereinander tippen .. wenn sich zB die Spachtel und die Grundierung nicht vertragen,was öfter vorkommt als man denkt, kann es ganz schnell vorbei sein mit dem korrosionsschutz ...


    mfg Fausti

  • Das ist plausibel, aber in dem Fall war durchgehend alles von MIPA. Sollte also passen. (theoretisch) Jetzt habe ich nur noch Milke-Sanders drauf. Wenn das erst mal vom Straßendreck schwarz geworden ist, sieht das aus wie normaler UBS.


    Dass das Mike-Sanders weicher ist, scheint nicht so schlimm zu sein, wie ich an den anderen Stellen, wo ich vor 3,5 Jahren ebenfalls gesandstrahlt und gesandert habe, sieht. Zwei weitere Vorteile hat das Sanders-Zeug:
    1. Man kann Mike-Sanders jederzeit mit einem Schaber wegschieben und nachsehen, was der Rost so treibt
    2. Eventuelle Risse kann man mit nem Heißluftföhn zufließen lassen

  • Stimmt wenn alles von Mipa ist sollte da keine Unverträglichkeit gegeben sein (obwohl die Verträglichkeit Spachtel - Grundierung denke ich nicht so von der Marke abhängig ist, evtl. mal nachlesen ..)


    Ja ist sicher nicht schlecht mit MS, ich habe jetzt mal eine Mischung aus UBS und Seilfett am Defender ... das ist allerdings eher auf der weichen Seite ...


    mfg Fausti

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!