Frage zu "Rostumwandler"

  • Hi zusammen.



    habe mir aus ner Werksauflösung 5 L Rostumwandler von CS Chemie Bremen gerkauft.


    Heißt X-treme und hat 85% Phosphorsäure.


    Nun ist es so das wenn ich Rostbehaftende Teile einpinsle werden diese weiß anstatt wie sonst schwarz.


    Kennt das jemand so?

  • Das bedeutet nur, dass nicht nur Phosphorsäure enthalten ist und das ist erstmal gut so.
    Wenn Phosphorsäure auf Rost stößt, wird der Rost u.A. in ein Eisen-Phosphat umgewandelt, was dann aber wiederum sozusagen eine Schutzschicht für den darunterliegenden Rost darstellt. Wenn man nur mit Phosphorsäure arbeitet, muss man das Werkstück also gelegentlich gründlich abbürsten.
    In Deinem Mittel ist nun etwas enthalten, was scheinbar das Eisen-Phosphat wiederum auflöst und eine weiße Farbe erzeugt, müsste dann irgendein Salz ergeben ?(


    Frank

  • Zitat

    Nun ist es so das wenn ich Rostbehaftende Teile einpinsle werden diese weiß anstatt wie sonst schwarz.

    Was heisst für dich "...wie sonst...."?
    Bei dem Entrosten von Eisen mit Phospohorsäure hast du i.d.R.immer eine helle, weissliche Salzschicht. Das von dir erwähnte Schwarz entsteht z.b. beim Arbeiten mit Tanninen wie es z.b. Fertan enthält. Dies sind 2 unterscheidliche Stoffe und Vorgänge.


    Sei dir dem nicht unerheblichen Gesundheitsrisiko von 85% Phosphorsäure bewusst. Ohne erhebliche Schutzmassnahmen - also vor allem für deine Haut, Augen etc. - würde ich mit so einer hohen Konzntration nicht arbeiten.


    Phosphorsäure muss nach der Anwendung zwingend neutralisiert werden. Am Besten sowohl die entstandenen Salze als auch das Werkstück gründlich mit sehr viel Wasser abwaschen. Du kannst die Säure natürlich auch mit geeigneter Lauge neutralisieren.


    Viel Erfolg

  • Normal = die Rostumwandler die ich seither benutzt hatte.


    Habe nochmals mit derm Hersteller telefoniert und der meinte das es ein Mix aus verschiedenen Säuren sei und die hinterlassene weiße Schicht keine Phosphatierung aber auch kein Salz sei.. Laut Hersteller nur über die umgeandeleten Stellen mit nem Tuch wischen und grundieren.. Soll sehr gut funktionieren?!


    Hab mal nen Eisenträger vor Wochen mit dem Zeug angepinselt und der ist schneeweiß geworden.. Das weiße Zeugs lösst sich zu einem kleinen Teil ab was sich wirklich wegwischen lässt. Der Rest ist unverändert und das bei relativ hoher Luftfeuchtigkeit im Gewölbekeller..


    Nun weiß ich auch nicht was ich davon halten soll.. Hab keine Lust meine Restauration auf "Salz gebaut" zu haben :(

  • Da es jetzt anscheinend keine 85% Phosphorsäure ist (was auch immer da drin ist), sind natürlich auch meine Hinweise gegenstandslos.


    Sofern du es anwenden willst halte dich an die Empfehlungen des Herstellers die er dir telefonsich mitgeteilt hat. Er sollte sein Produkt am Besten kennen und wissen wie es (zumindest theoretisch) funktionieren sollte.


    Viel Erfolg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!