Dachantenne - Loch abdichten?

  • Moin,

    ich habe evt vor, eine Dachantenne (16V-Antenne) aus dem Zubehör einzubauen. Dazu muss ich ja ein 10mm Loch bohren.
    Eine Gummidichtung, die zwischen Antennenfuß und Dach kommt, liegt der Packung auch bei, aber wirds damit 100% dicht? Was könnte ich als zusätzliches Dichtungsmittel nehmen?
    Oder lieber sein lassen?

    Gruß, Nico

  • Hallo Nico,

    prinzipiell wuerde ich keine solchen Loecher bohren, weil das nur mit erheblichem Aufwand wieder rueckgaengig zu machen ist.
    Die geschraubten Vorderkotfluegel sind fuer sowas besser geeignet, da im Bedarfsfalle relativ leicht zu tauschen. Dann natuerlich auch eine andere Antennenform.

    Wenn es aber dennoch sein soll: viele komplett unterrostete Antennenbefestigungen haben mir gezeigt, dass diese Gummidichtung keinesfalls ausreicht. Ich empfehle daher die zusaetzliche Verwendung von ein bisschen Karosseriedichtmasse oder Kotfluegeldichtband, keinesfalls jedoch Silikon aus dem Sanitaerbedarf, da sich darin Essigsaeure befindet, welche dem Karosserieblech nicht gut tut.
    Notfalls koennte man auch ein wenig Fett unter die Dichtung geben, aber die meisten Fette greifen Gummi an, also Vorsicht.


    Gruesse

  • Hi Nico, du solltest wenn du das Loch bohrst mit einem starken Staubsauger sofort die Späne entfernen, am besten hältst du während dem Bohren einen Staubsauger an das Bohrloch. Danach die Kanten mit einer Feile säubern und Farbe drauf tupfen. Schau das du irgendwie auch von der unteren (inneren) Seite drankommst, evtl. Pinsel etwas biegen. Trocknen lassen, Nochmals wiederholen. Danach Karosseriedichtmasse um das Antennenloch rum und darauf dann die Dichtung und die Antenne. Fertig.

    Peter

  • Ok danke Peter;
    ich hab im Moment sowieso keinen Himmel drin; deswegen kann ich da jetzt ganz gut überall ran.
    Hab mir heute schon mal Karosseriedichtmasse besorgt.

    Gruß, Nico

  • Na Ideale Voraussetzung das ganze durchzuziehen :)
    Betrifft dein Name eigentlich einen Kadett GTE??

    Peter


    >Ok danke Peter;
    >ich hab im Moment sowieso keinen Himmel drin; deswegen kann ich da jetzt ganz gut überall ran.
    >Hab mir heute schon mal Karosseriedichtmasse besorgt.
    >Gruß, Nico

  • >Na Ideale Voraussetzung das ganze durchzuziehen :)
    >Betrifft dein Name eigentlich einen Kadett GTE??
    >Peter
    >
    Ja Peter, ich bau mir gerade nen Kadett D GTE auf. Für mich einfach das einzig wahre Auto :)

    Kannst ja mal auf meine HP kucken http://www.blitzhits.de. Unter dem Link "Kadett" kann man den aufbau beinahe live mitverfolgen!

    Gruß, Nico

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!