Kunstharzlack trocknet nicht

  • Hi
    Hab Achsteile meines PKW mit Kunstharzlack gestrichen.
    Das Problem ist der Lack ist schon 2,5 Tage drauf und der Lack ist immer noch weich
    Muss dazu sagen das dick gestrichen wurde und das 2x mal
    Wird der Lack auf jeden Fall trocken sagen wir mal in einer Woche wegen der Schichtdicke oder bleibt der jetzt immer weich weil zu dick aufgetragen wurde???

    Gruss Andreas

  • Hallo Andreas,

    der ewig klebrige Lack, kann Dir leider wirklich erhalten bleiben. Welche Marke hast Du genommen? Wurde evtl. eine Art Härter/Verdünner, z.B Südwest verwendet?

    Auch solltest Du die gestrichenen Teile gut ablüften lassen. In der geschlossenen Garage oder im Keller geht das meist nicht. Ein überdachter, offener Raum, mit gutem Lichteinfall könnte Dir weiterhelfen.

    Sonst, Farbe mit Nitro wieder abwaschen, im System grundieren und spritzlackieren mit Pistole.

    Karl

  • Hi
    Ich hab FAUST genommen
    Die Teile steh bei mir inner Halle
    Werd jetzt erstmal noch ne Woche warten und falls bei uns die Sonne scheint das ganze dahin stellen
    Oder kann ich da mit nem Heissluftfön drangehen
    Oder kann es aufgrund der hohen Schichtdicke echt nie durchtrocknen
    Bin Autolacker und hab von der Malermaterie k.A.

  • Geduld,
    Kunstharz braucht zum Härten Luftsauerstoff, deshalb dauerts bei hohen Schichten halt seine Zeit.

    Wurde der Farbton ausgemischt oder war es ein Ready Mix und wie alt war der Lack, auch hier könnte die Fehlerquelle liegen.

    Gruß

    Thomas

  • Hi,

    o.k. dann gibt´s noch eine ziemlich häßliche Möglichkeit. Ich kenne es allerdings nur von Standox oder Spies Hecker hier wird das Sikkativ ( Trockenstoff bzw. Katalysator Lack / Sauerstoff )erst beim ausmischen der Formel zugegeben. Das hat den Sinn, dass die einzelnen Mischlacke nicht in der Mischbank trocknen.

    Jedoch ohne Sikkativ trocknet der Lack nicht!!

    Versuchs mal eine dünne Schicht aufzutragen, diese muss nach max. 16h absolut trocken sein, wenn nicht ist wirklich das Sikkativ vergessen worden.

    Gruß

    Thomas

  • HI
    Die Farbe wurde bei Praktiker maschinell gemischt nicht mit der Hand
    In der Dose wo die Farbe war son Transparentzeug so 500ml dann kamen 200g Lack ausser Mascine in dei Dose

    Gruss Andreas

  • o.k.,
    dann kann wohl die letzte Fehlerquelle ausgeschlossen werden, aber trotzdem solltest Du mal die Trocknung von dünnen Schichten prüfen.

    Das Praktiker Mischsystem ist heutiger Industrielack Standard. In der Mischbank sind Farbkonzentrate, die dann mit Bindemittel ( Transparentzeug ) gemischt werden. Bietet den Vorteil das mit einer Mischmaschine und unterschiedlichen Bindemitelen verschiedene Lackqualitäten hergestellt werden können d.h. i.d.R. gibt´s ein 2K Bindemittel, Kunstharz, Nitro etc..
    Siehe auch ( bei Interesse )http://www.standox.de unter Multimix.

    Na dann noch viel Glück

    Gruß

    Thomas

  • Hallo Thomas

    War mir heut nochmal die Sachen anschauen und ich glaub es fängt an trocken zu werden manche Stellen sind schon härter als andere
    Wwrd die Sachen morgen mal in die Sonne stellen

    Gruss Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!