Radläufe ausbessern- Welche Mittel sind wirklich gut?

  • Hallo Leute,

    ich will bei unserem T4 die Radläufe ausbessern. An den Radlaufkanten unseres T4 platzt der Lack ab und bilden sich Blasen. Die Sache ist aber noch im Anfangsstadium aber ich will lieber gleich loslegen ehe es so richtig schlimm ist.
    Habe mich also ein bißchen schlau gemacht und habe mir folgendes überlegt:
    Zuerst werde ich Rost und losen Lack entfernen, dann die Stellen mit Fertan einsprühen. Nach der Einwirkzeit abwaschen, trocknen lassen, entfetten und dann POR 15 Grundierung drauf. Dann mit M. Sanders einpinseln und Radlaufzierleisten drüber.
    Was haltet ihr davon? Gibt es bessere Möglichkeiten? Ist die Reihendfolge richtig?
    Problem: was mach ich von innen (wenn ich überhaupt rankomme)? Einfach M. Sanders reinsprühen? Oder erst Fertan? oder Owatrol? oder kombinieren?
    Es gibt so viele Produkte !- Was könnt ihr empfehlen?

    Gruß

    Jan

  • die Rostschichten nicht durchdringt.

    POR, so habe ich gelesen, ist schwer so zu verarbeiten, daß es nicht wieder abblättert (siehe Threads über POR weiter unten).

    Eine gute Alternative zu POR ist BOB-Versiegelung (2x) + BOB-Grundierung (2x).
    BOB-Versiegelung ist m.A. eine ähnliche Substanz wie POR, haftet aber überall bombig.

    Gruß

    Dirk

    Beim Rost in den Radläufen muß Du herausfinden, ob er von außen ist (Steinschlag) oder sich vom Hohlraum nach außen durchgefressen hat. Das zweite bedingt naturgemäß mehr Arbeit.

    >Hallo Leute,
    >ich will bei unserem T4 die Radläufe ausbessern. An den Radlaufkanten unseres T4 platzt der Lack ab und bilden sich Blasen. Die Sache ist aber noch im Anfangsstadium aber ich will lieber gleich loslegen ehe es so richtig schlimm ist.
    >Habe mich also ein bißchen schlau gemacht und habe mir folgendes überlegt:
    >Zuerst werde ich Rost und losen Lack entfernen, dann die Stellen mit Fertan einsprühen. Nach der Einwirkzeit abwaschen, trocknen lassen, entfetten und dann POR 15 Grundierung drauf. Dann mit M. Sanders einpinseln und Radlaufzierleisten drüber.
    >Was haltet ihr davon? Gibt es bessere Möglichkeiten? Ist die Reihendfolge richtig?
    >Problem: was mach ich von innen (wenn ich überhaupt rankomme)? Einfach M. Sanders reinsprühen? Oder erst Fertan? oder Owatrol? oder kombinieren?
    >Es gibt so viele Produkte !- Was könnt ihr empfehlen?
    >Gruß
    >Jan

  • Moin Jan,
    bin mir nicht 100% sicher, aber ich meine schon mehrfach gelesen zu haben, dass fertan die Schwäche hat, dass es eine Oberfläche bildet unter der es munter weiter gehen kann. Dann würde auch M.Sanders oder PERMA kaum noch was nützen.
    Ich würde losen Rost abmachen, MS oder Fluid draufgeben, 1 Woche einwirken lassen und dann 2 x PERMA drüberziehen. Da hast du Mittel, die den Rost stoppen und zueinander passen.
    UND, du kannst durchsehen, was sind da tut, ich teste das gerade in den hinteren Radkästen der Pagode. Bisher, ist allerdings auch kurz her, sieht alles sehr gut aus.
    Von innen wieder MS oder FF rein in die Radläufe, alle Verkleidungen abnemen und die Hohlräume richtig ergründen, ausleuchten, zur Not ein paar Löcher bohren, um Einblick zu gewinnen, eines zum Reinleuchten, eines zum Gucken :-)))
    Die innenliegenden geheimen Schottwände sind das schlimmste Übel beim Hohlraumkonservieren und die wenigsten kennen die genau.
    Gruß
    Reinhard, der grundsätzlich für alle nicht sichtbaren oder verdeckt liegenden Flächen FF oder PERMA etc. nimmt, Fertan oder Owantrol, POR ist da nichts wegen Untergrundvorbehandlung, Nachsorge etc.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!