Teermatten entfernen?

  • [size=xx-small]Hallo zusammen,


    bin bei der Komplettrestauration einer Alfetta GTV6.
    Leider stellen sich mir nun je länger je mehr fragen da ich Laie bin.
    Hier nun mal die erste: Gibts die Teermatten (universal) im Innenraum am Stück zu kaufen? -um sie danach wieder so zu verbauen wie die originalen waren?!? Soll ich die Teermatten überhaupt entfernen? Was meinen die Experten?


    PS: Gut gibts so ein Forum;)


    MfG Ivan[/size]

  • Hallo Iwan,


    Teermatten habe ich im Zubehör schon gesehen, ich weiß leider nicht mehr, wo.


    Falls Deine Teermatten eingeklebt sind, würde ich sie in jedem Fall entfernen. Unter dem Teer findest Du eingedrungenes Wasser noch nach Monaten. Das Blech rostet und Du merkst das erst, wenn es durch ist.


    Wichtig ist, daß Teppiche und (Teer-) matten regelmäßig angehoben werden, damit es darunter wieder trocknen kann.


    Viele Grüße


    Thomas

  • Moin,


    warum willst Du wieder Teermatten einkleben? Letzlich bringen sie nur den gewünschten Effekt (Antidröhn) wenn sie mit der Karosse verklebt sind. Und wie Thomas schon geschrieben hat können sich darunter schicke Rostnester bilden. Ich würde sie einfach weglassen. Wenn Du jedoch Probleme mit dem Innengeräusch hast, dann würde ich Dir etwas anderes empfehlen. Ich hatte früher mal gesteppte Matten, die waren mit Sand gefüllt und wurden unter dem Teppich auf den Fahrzeugboden gelegt. Die waren von VW. Heute müßtest Du soetwas für wenig Geld auf dem Schrottplatz finden. Schau mal in die Passats aus den 80igern.


    Grüße,


    Andi

  • Danke für eure Antworten.


    Ok, dann werd ich die Matten weglassen und mal sehen wie es sich ohne fährt.
    Einen Hitzeschutz-charakter haben die Matten nicht?
    Bei mir sind die Matten an der Motorwand und am Fz. Boden.


    MfG Ivan

  • Nein, sind zur Geräuschdämmung gedacht, ich würde auf jedenfall auf was anderes ausweichen. Es werden auch Filzmatten verwendet zur Geräuschdämmung. Wenn Du aber hart im Nehmen bist und den Klang Deines Motors liebst, lass Geräuschdämung ganz weg. Diese Matten sind aber auch als Anti-Dröhn Massnahme gedacht, bitte bedenken ;)

  • Warum kleben? Einfach auf das Blech legen oder höchstens gegen verrutschen mit doppelseitigem Klebeband oder Kautschukband (Baumarkt) fixieren. Wasser findet immer einen Weg, selbst durch hunderstel millimeter grosse Spalte. Auch POR15 gibt irgendwann den Widerstand auf wenn jahrelang feuchtigkeit eingeschlossen ist. Gerade abgedichtete Flächen fördern das entstehen von Kondenswasser weil es nicht ablüften kann. Bei neuen Autos kein Problem. Aber wer ein altes Auto alle Winter fährt hat keine neuen Türdichtungen mehr, schwankende Luftfeuchtigkeit, keine Chance abzulüften (Wagen immer draussen) und schon fängt es früher oder später an zu gammeln. Immer an Punkten wo nie einer nachsieht, oder man nicht nachsehen kann. Aus leidvoller Erfahrung :(


    Ansonsten dürfte POR15 als Rostschutz im Innenraum unkaputtbar sein und ewig halten. Hauptsache der Untergrund ist tragfähg und 100% fettfrei :)

  • Hallo
    Du kannst ja zur Not auf der Unterseite deines Fahrzeugbodens Antidrohnmittel aufspritzen wenn es dir zu laut werden sollte.
    Und noch nen Tip zum entfernen der Matten: Mir ist mal aus versehen ein Kanister umgefallen in dem noch etwas Benzin war (Im Kofferraum) als wir den Kadett-C meines Sohnes restauriert haben. Nach etwa einer halben Stunde konnte man die Matten einfach aus dem Kofferraum nehme ohne Spachtel oder so. Empfehle Handschuhe - das Zeug hält auf der Haut verdammt gut!
    HG
    alter sack

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!