Legal-Illegal-Rostegal: Ergebnisse meiner Recherche : Lieferanten - Preise

  • 1. Rostegal soll sehr gut sein: --> Beiträge hier und Erfahrungen meines
    Lieferanten

    2. Rostegal gibt es in zwei Ausführungen

    A: Die althergebrachte: Gut, bewährt und sehr langsam trocknend
    B: In der "Auto"-Version: Schneller trocknend, beständiger gegen Salze,
    flexibler bzw. weniger spröde und daher besser für Unterboden geeignet, ein
    Drittel teurer als die Standard-Variante

    Beides in braun oder schwarz

    3. Preise bei meinem Händler

    Standard: 0,75 l 9,50 EURO incl. MWSt
    Auto-Version: 1 L 17,50 EURO incl. MWSt.

    4. Lieferanten

    Hersteller selber: Lackfabrik Willy Schäfer

    oder im Großraum Hannover

    Paul Voigt Landtechnik
    Inh. Dirk Schwierzke
    Trift 18 - 20
    31275 Lehrte-Sievershausen
    Tel.: 05175/95151 Fax: 05175/95152

    5. Wirkprinzip

    Ich möchte sagen, es handelt sich um eine Art aushärtendes Kriechöl, das die Poren der festsitzenden Rostschicht durchdringt und Verhärtet, Wasser und Luft verdrängt und nach Aushärtung einen tragfähigen Untergrund für einen weiteren Lackaufbau liefert.

    6. Offene Fragen ???

    Ich habe die Dose aufgemacht. Oben drauf schwamm eine Art lösungsmittelhaltiges Öl; unten ein schwarzer Schlamm (Pigmente usw.)
    Das Zeug ist so dünnflüssig, daß ich mich frage, wie damit eine nennenswerte Schichtdicke erreicht werden soll.
    Es wirkte irgendwie anders als ein normaler Kunstharzlack und erst recht als ein eher zäher Rostprimer.
    Weiß wer, ob das Zeug auch auf teilweise noch vorhandenem Autolack haftet oder tatsächlich nur auf Rostschichten.

    Grüße

    Roland

    Hat jemand Erfahrungen

  • 1. Das Zeug ist inzwischen grifffest. Auf den Lack hat sich ein hauchdünner Film gebildet.

    2. Nach verdsunsten des Lösungsmittels riecht es leicht nach Leinöl.

    Ich vermute Ähnlichkeiten mit der Schuppenpanzerfarbe von Kreidezeit.
    Habe mal einen Versuch mit Leinölfirnis gestartet.

    Roland

  • Hallo Roland,

    ich arbeite seit ca. 2 Jahren mit Rostegal, und bin soweit zufrieden.

    Wichtig sind 3 Dinge:

    1. vor dem Verarbeiten immer ausgiebig umruehren, denn die Farbe zersetzt sich recht schnell (hast Du ja in der Dose selbst gesehen)

    2. nur eine ganz duenne Schicht auftragen, und mit dem Pinsel regelrecht einmassieren. Nachdem beruehrtrocken, noch eine Schicht. So trocknet es insgesamt schneller als einmal eine dicke Schicht, und wird vor allem auch einigermassen hart.

    3. vor weiterem Lackaufbau mit den ueblichen Akrylharzlacken unbedingt einen Tag warten, bis wirklich alles durchgehaertet ist. Sonst zieht der Lack das Rostegal unweigerlich hoch. Gibt ein nettes Muster.


    Gruesse

  • Moin,
    ich benutze rostegal schon sehr lange und am wenigsten fürs Auto. Z.B. habe ich vor 8-9 Jahren mal einen nackten Doppel-T-träger 2x gestrichen - bis heute kein Rost. Ebenso im Garten, Halterungen etc. Drauf gekommen bin ich durch Zufall : Ich wohne auf dem Lande und sah, das die Bauern meißt rostegal kaufen. Bauern sind nicht dumm - aber meißtens sehr geizig. Wenn ein Bauer soviel Geld für einen Liter Rostschutz ausgibt, kann es nur gut sein. Am Widerstandsfähigsten scheint es 2x gestrichen und 1x mit Treckerfarbe ( Fendt) zu sein. Ist natürlich nicht so optimal fürs Auto. Die farbe riecht etwas streng - ist aber sehr ergiebig. Der große Nachteil: es verträgt sich mit vielen Lacken nicht; so zB. mit Autorep.lacken aus der Sprühdose.
    Gruß
    RKV

  • Moin,
    gerade an diesen Teilen - welche man später nicht sieht - finde ich Rostegal besonders gut. Durch den Pinselauftrag ist die Optik ja nicht so toll. Im Radhaus streiche ich 2-3 mal Rostegal, dann einmal Steinschlagschutz / Bodyplast und dann ist gut.
    RKV

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!