Frage Scheibeneinbau: Mußte bei meinem 124 unter der

  • Gummichtung der Dreieckscheibe der Hintertür Rost beseitigen. Habe dazu die Scheibe ausgebaut. Möchte Sie nun wieder einbauen. Mercedes sagt dazu: Gummichtung der Scheibe mit Seifenlösung gleitfähig machen.
    Nun: welche Lösung nehmen. Einfach Spüli? Habt Ihr das schon mal gemacht?
    Geht das gut?
    Außerdem ist mir nicht behaglich, wieder die Spalten der Tür naß zu machen. Ich bevorzuge eigentlich, das Gummi mit Vaseline oder Mike Sanders leicht einzustreichen. Müßte doch auch funzen, oder?
    Vertägt sich Mike Sanders mit dem Gummi?

    Gruß

    Dirk, der eigentlich dachte, daß 124 keinen Rost kriegen.

  • Hallo Dirk,

    das geht auch ohne Wasser, Öl oder Fett: Nimm Talkum (=Zinkoxid), das wird schon immer als Gleitmittel für Gummi (Reifen!) genommen. Du bekommst es in der Apotheke oder Drogerie billiger als im Autozubehörhandel. Aber Achtung: Talkum flutscht oft wesentlich besser als Spüli!

    Gruß vo RennSemmel


    >Gummichtung der Dreieckscheibe der Hintertür Rost beseitigen. Habe dazu die Scheibe ausgebaut. Möchte Sie nun wieder einbauen. Mercedes sagt dazu: Gummichtung der Scheibe mit Seifenlösung gleitfähig machen.
    >Nun: welche Lösung nehmen. Einfach Spüli? Habt Ihr das schon mal gemacht?
    >Geht das gut?
    >Außerdem ist mir nicht behaglich, wieder die Spalten der Tür naß zu machen. Ich bevorzuge eigentlich, das Gummi mit Vaseline oder Mike Sanders leicht einzustreichen. Müßte doch auch funzen, oder?
    >Vertägt sich Mike Sanders mit dem Gummi?
    >Gruß
    >Dirk, der eigentlich dachte, daß 124 keinen Rost kriegen.

  • Moin,
    wir haben in der Werkstatt (während meiner Lehre) immer Silikonspray genommen!
    Silikon greift Gummi nicht an, flutscht wie Sau, und ist möglicherweise noch korrosionsschützend.
    Grüße,
    Daniel

  • Ich benutze bei meinem Kadett jedesmal Spüli. Nach ein paar Tagen sind die Rückstände davon auch verschwunden. Beim Scheiben-wieder-rausnehmen war alles absolut trocken und auch nicht verklebt oder sonstwas (was mich selber sehr wundert)!

  • >Ich benutze bei meinem Kadett jedesmal Spüli. Nach ein paar Tagen sind die Rückstände davon auch verschwunden. Beim Scheiben-wieder-rausnehmen war alles absolut trocken und auch nicht verklebt oder sonstwas (was mich selber sehr wundert)!

  • Konzentriert. Ich nehm son kleines Schälchen, wo ich spüli reintu, und leg dann Paketband da rein, was ich vorher auf die richtige Länge abgeschnitten hab. Braucht auch keine Einwirkzeit oder so; das Band muß nur komplett bedeckt sein. Dann wird das Band in die Dichtung eingezogen und ab geht die Post :)

  • Ich dachte, ich pinsele die Gummidichtung mit Spüli ein, bevor ich sie reindrücke.

    Gruß

    Dirk

    >Konzentriert. Ich nehm son kleines Schälchen, wo ich spüli reintu, und leg dann Paketband da rein, was ich vorher auf die richtige Länge abgeschnitten hab. Braucht auch keine Einwirkzeit oder so; das Band muß nur komplett bedeckt sein. Dann wird das Band in die Dichtung eingezogen und ab geht die Post :)

  • >Ich dachte, ich pinsele die Gummidichtung mit Spüli ein, bevor ich sie reindrücke.

    Ja, das schon.
    Aber du brauchst ja auch eine Schnur / Seil, mit dem du die Scheibe (bzw. die Dichtung mit Scheibe) einziehst (also die innere Lippe über die Kante ziehen, du weißt schon!)
    So wie ich es verstanden habe, war mit Packband eine Schnur gemeint, was anderes kann ich mir auch nicht vorstellen ;)
    Wobei wir die Schnur an sich nie eingesprüht haben, die soll eigentlich gar nicht so leicht rutschen, sonst rutscht sie aus der Rille statt die Dichtung über das Blech zu ziehen.
    Ich bleib dabei: Silikonspray ist nicht schlecht und einfach in der Handhabung.

    Grüße,
    Daniel

  • >Jo, damit meinte ich auch die entsprechende Schnur. Eben Paketband oder nen Elektrokabel oder irgend was in der Art. Ihr versteht mich schon :)


    Unter "Paketband" verstehe ich das braune Klebeband!! Und damit bin ich wohl nicht allein ;)
    Aber da ich den Vorgang kenne, war ich mir fast sicher, was du meinst :)

    mfg
    Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!