Entrosten, Schleifen...und wie konservieren?

  • >Hallo!
    >Ich hab' eine Frage zur bestmöglichen Konservierung nach der Oberflächenrost-Entfernung. Es handelt sich um bei mir um die zwei Träger links und rechts vorne im Motorraum, an denen die Stoßstangen befestigt werden (Volvo 765). Da ist beim Lackieren wohl nicht gerade soviel Farbe rangekommen und jetzt rosten sie langsam. Besonders im Winter, wenn da wieder Salz und Split dranspritzt.
    >Ich kann sie natürlich einfach spiegelblank schleifen, aber was dann? Wie halte ich sie für immer rostgeschützt? Ich hatte schonmal eine Idee: Zinkstaub-Grundierung, Lackieren und dann Unterbodenschutz draufkleistern. Oder gibt's vielleicht bessere dauerhafte Lösungen?
    >
    >Gruß
    >Ingo

  • >>Hallo!
    >>Ich hab' eine Frage zur bestmöglichen Konservierung nach der Oberflächenrost-Entfernung. Es handelt sich um bei mir um die zwei Träger links und rechts vorne im Motorraum, an denen die Stoßstangen befestigt werden (Volvo 765). Da ist beim Lackieren wohl nicht gerade soviel Farbe rangekommen und jetzt rosten sie langsam. Besonders im Winter, wenn da wieder Salz und Split dranspritzt.
    >>Ich kann sie natürlich einfach spiegelblank schleifen, aber was dann? Wie halte ich sie für immer rostgeschützt? Ich hatte schonmal eine Idee: Zinkstaub-Grundierung, Lackieren und dann Unterbodenschutz draufkleistern. Oder gibt's vielleicht bessere dauerhafte Lösungen?
    >>
    >>Gruß
    >>Ingo
    >Hallo Ingo,
    >den Unterbodenschutz unbedingt weglassen, unter der Schmiere entwickelt sich neues Übel. Wenn Du garnicht darauf verzichten möchtest, möglichst Wachs guter Qualität verwenden, -kein Bitumen oder Faserverstärkter Kram.
    >Als Endlack empfehle ich etwas auf Chlorkautschuckbasis, -wird auch im Schiffsbau verwendet.
    >Viel Spaß, Karl

  • >>>Hallo!
    >>>Ich hab' eine Frage zur bestmöglichen Konservierung nach der Oberflächenrost-Entfernung. Es handelt sich um bei mir um die zwei Träger links und rechts vorne im Motorraum, an denen die Stoßstangen befestigt werden (Volvo 765). Da ist beim Lackieren wohl nicht gerade soviel Farbe rangekommen und jetzt rosten sie langsam. Besonders im Winter, wenn da wieder Salz und Split dranspritzt.
    >>>Ich kann sie natürlich einfach spiegelblank schleifen, aber was dann? Wie halte ich sie für immer rostgeschützt? Ich hatte schonmal eine Idee: Zinkstaub-Grundierung, Lackieren und dann Unterbodenschutz draufkleistern. Oder gibt's vielleicht bessere dauerhafte Lösungen?
    >>>
    >>>Gruß
    >>>Ingo
    >>Hallo Ingo,
    >>den Unterbodenschutz unbedingt weglassen, unter der Schmiere entwickelt sich neues Übel. Wenn Du garnicht darauf verzichten möchtest, möglichst Wachs guter Qualität verwenden, -kein Bitumen oder Faserverstärkter Kram.
    >>Als Endlack empfehle ich etwas auf Chlorkautschuckbasis, -wird auch im Schiffsbau verwendet.
    >>Viel Spaß, Karl
    >Hallo!
    >Danke erstmal für den Tip! Also wenn ich das jetzt so richtig sehe: Schleifen, grundieren, dann den Endlack und als Abschluss guten Wachs darüber verteilen!? Oder noch anders, andere Reihenfolge vielleicht? Und wo bekomme ich diese Sachen (GUTEN Wachs, Endlack auf Chlorkautschuckbasis) am einfachsten?
    >Gruß....Ingo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!