Poliermaschine. Worauf achten?

  • Hallo,

    gerne würde ich mir eine poliermaschine zulegen. Ich habe hier gelesen, und auch selber die Erfahrung gemacht, daß die 20 bis 30 Euro Dinger nichts taugen. Aber ich für 300 Euro ist auch zu teuer.

    Dazwischen wird es doch bestimmt etwas geben, oder? Worauf muss ich achten? Ich könnte mir vorstellen, daß man mit 200 Watt schon gut arbeiten kann, oder wieviele Watt sollten es sein?

    Bin gespannt auf Erfahrungsberichte.

    danke
    chris

  • Vor derselben Frage stand ich auch, dazwischen gibt es aber preislich
    wirklich fast nichts. Mein Rat, versuche für 20...30 Eur eine Maschine
    mit möglichst viel Leistung zu kaufen. 90% der Geräte dieser Klasse
    haben aber irgend so einen Standardwert von etwa 240 Watt. Ich habe
    mittlerweile eine 300 Watt-Maschine und dabei ein besseres Gefühl.
    Oder versuche es mit einem Baumarkt-Schleifer samt Polieraufsatz, das
    geht dann an 100 Eur ran, hat aber Leistung ohne Ende, nur finde ich
    es etwas hardcore-mäßig, wenn ich dran denke, damit am Lack abzurutschen.

    Viel Erfolg

    MArk

  • Hallo Chris,

    das Problem aller Heimwerkermateriealien, ist die garantiert falsche Abstimmung der Komponenten (Maschine, Reiniger, Wachs, Politur, Mensch der dies verarbeitet).
    Du läufst Gefahr, den Lack zu sehr zu belasten.
    Wende Dich an einen Profibetrieb für diese Aufgabe. Hier bei uns ist Sonax dafür zuständig. Der Preis ist durchaus zu vertreten, das Ergebnis ist aufgrund der richtigen, für den Privatmann natürlich -wie immer nicht erhältlichen Materialien, ideal.

    Grüße, Karl

  • Habe bei Ebay eine Poliermaschine von Bosch (Typ GPO 12E) für 110 Euro
    erstanden (Neupreis so um die 350 Euro). Das Gerät läuft super !
    Die Drehzahl ist zwischen 750 und 3000 u/min. regelbar, die Aufnahmeleistung ist 1200 W, die abgegebene Leistung 700 W. Das reicht, um damit mittels Polierschwamm die Politur kräfteschonend aufzubringen. Alles andere ist Spielzeug ! Um den Lack anschließend zu polieren, reicht allerdings auch ein Heimwerker-Exzenterschleifer mit Polituraufsatz (Klettverbindung)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!