Unterbodenschutz mit Fluid Film und Perma Film

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich hier und im Archiv des alten Forums schon ein wenig durchgelesen und weiß nun, dass die Kombination von FF und PF wohl das richtige für meinen Mini sein wird. Der Mini ist komplett restauriert, kein Rost und der Unterboden ist vollständig lackiert. Obendrauf will ich nur Wachs haben.


    Die einzige Frage, die mir noch offensteht, ist der Verbrauch der Materialen, ich habe leider noch keine Antwort dazu gefunden.


    Wieviel FF als Grundlage und wieviel PF für den eigentlichen Unterbodenschutz muss ich bei meinem Mini den einplanen?


    Wir reden hier von ungefähr 4,5m^2 Fläche.


    Was muss ich (ungefähr) an Material einplanen?


    Wäre super, wenn mit jemand weiterhelfen könnte.


    Vielen Dank und schöne Grüße,
    Michael

  • Hallo,


    wenn du mit Fluid-Film "grundierst" wird es lange dauern, bis Perma-Film fest und zähelastisch sein wird, würde ich mir überlegen. Wenn dein Wagen bzw. der Unterboden absolut rostfrei und frisch lakiert sein sollte, würde ich eher zu etwas wirklich festem und zähelastischen tendieren. Irgendwas auf Kunstkautschukbasis bzw. dir die Terosonproduktpalette mal anschauen, das kann man dann immer noch mit Fluid-Film (dem Fett mit höchster Viskosität) elastisch halten. Habe meine Radhäuser unter anderem auch mit Fluidfilm und anschließend mit Perma behandelt. So richtig überzeugt bin ich davon nicht. Vor allen Dingen traue ich dem Perma Film nicht, da hat noch keiner Langzeiterfahrung mit gesammelt, um da eine vernünftige Schichtdicke zu erreichen mußt du schon ordentlich PermaFilm aufbringen. Ist meine persönliche Meinung.


    Grüße Markus

  • Ach so, hatte ich vergessen, deine eigentliche Frage: FluidFilm dürfte ein Lieter reichen, PermaFilm hängt von der Schichtdicke ab, da würde ich auf deren homepage gehen und in die Datenblätter schauen, 2 x 1 Liter sollten reichen. Wie oben schon einmal geschrieben, würde ich an deiner Stelle mal eine Probefläche mit FluidFilm grundieren und dann Perma draufschmieren, da wirst du sehen, das selbst mit sehr wenig FluidFilm das Perma lange Zeit noch schmierig sein wird.


    Grüße Markus

  • Hallo Markus,


    vielen Dank für Deine Antwort. Mittlerweile hatte ich im Netz auch Angaben gefunden, die einen Verbrauch von 1kg auf 2-4m angeben.
    Habe jetzt mal 2l bestellt.


    Danke für den Hinweis mit Fluid Film als Basis. Darauf bin ich erst durch das Archiv gekommen, dort wurde das öfter mal als optimal geraten.
    Aber ich werde das einfach mal ausprobieren, wenn das wirklich so lange schmierig bleibt aufgrund des FF, hats natürlich keinen Wert.


    Ich wollte definitiv kein Kautschuk, PVC oder sonstiges haben, sondern eigentlich ein Wachs oder ähnliches und bin dann auf Perma Film gekommen.



    Grüße,
    Michael

  • Hallo Michael,


    dein Ansatz ist schon richtig, es soll nichts aushärten und dann rissig werden. Permafilm ist mit Lösungsmitteln versehen und wenn die verdunstet sind hast du auch eine feste Schicht, die aber dünner ist als die von Kunstkautschuk oder PVC, das ist der Punkt der mich etwas zweifeln läßt an Permafilm. Klar kann man das auch entsprechend dick auftragen aber da konnte ich noch keine Infos bekommen, wie das wohl iein paar Jahre später ausschaut. Nur Wachs ist in Bereichen ok wo keine äußeren mechanische Einflüße hinkommen, du brauchst ja bloß mal über eine Wiese oder einen Zweig (mal als Beispiel) zu fahren und schon wird deine Wachsschicht angekratzt.


    Grüße Markus



  • Hallo Karl,


    Zu Punkt 1: Da geb ich dir recht, hatte ich übersehen, dass er es auf lackierten Unterboden auftragen will. Habe mich mehr auf das Grundieren mit FF konzentriert im Zusammenhang mit anschließendem Permafilmauftrag.
    Zu Punkt 2: Permafilm kam 2000 auf den Markt, unter Langzeiterfahrung verstehe ich 15 Jahre +.
    Zu Punkt 3: Richtig, dicke Schicht, die meiner Meinung nach aufgrund der Elastizität erforderlich ist, um Steinschläge usw. zu absorbieren. Da sind die äußeren Umstände eben andere als bei Ballasttanks.


    Grüße Markus

  • Hallo zusammen,


    mal ein kleines Update. Der Mini ist leider noch nicht fertig, so dass ich noch keinen echten Erfahrungsbericht liefern kann. (Ist wahrscheinlich sowieso erst nach 2-3 Sommer möglich...)


    Ich habe jetzt den kompletten Unterboden inkl. hintere Radhäuser 2-fach mit Permafilm behandelt. Zwischen den Schichten ein paar Tage zum Auslüften.
    Bis jetzt sieht es recht gut aus, das Perma Film wird relativ hart, könnte durchaus sein, dass es wirklich einen guten Schutz bietet.
    Was mir recht gut gefällt, ist dass es fast durchsichtig wird. Ich denke, Schäden werde ich rechtzeitig erkennen können.


    Der Verbrauch war recht gering, ich habe nur eine Dose (1kg) verbraucht.



    Grüße,
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!