suche gute rostschutzgrundierung !

  • Hallo,

    fruher habe ich immer "Priomat" von Spiess-Hecker verwendet. Das erfordert aber absolut rostfreien Untergrund, ansonsten kommt nach 6-12 Monaten wieder Rost durch. Den rostfreien Untergrund hatte ich mit Fertan hergestellt, aber meine Erfahrungen waren da eher gemischt, wie hier ja auch von sehr vielen Kollegen berichtet wird. Die richtige Verarbeitung ist zwingend, mehrmals nass machen sehr hilfreich.
    Summa summarum ein recht aufwendiger Prozess.

    Freunde von mir schwoeren seit ein paar Jahren auf "Rostegal", und zwar das roetliche (gibt's auch in schwarz; angeblich deutlich schlechter).
    Da reicht es, auf abgeschliffenen Rost (Restsporen stoeren angeblich nicht) 2 duenne (!) Schichten aufzutragen. Der Nachteil ist die enorme Trockenzeit von bis zu 1 Tag pro Schicht, stark temperaturabhaengig.
    Ich selbst verwende es nun seit ca. 1 Jahr. Erfahrungen stehen also noch aus.

    Verschiedentlich wird auch der VW-Korrosionsschutzgrund als gut bezeichnet. Keine eigenen Erfahrungen. Geruch, Farbe und Konsistenz sind fast identisch mit Priomat.

    Zu guter Letzt noch "Corroless". Damit hatte ich vor 15 Jahren recht gute Erfahrungen gesammelt. Als dann die Bezugsquelle konkurs ging und es ueberall hiess, das gaeb's nicht mehr, bin ich auf den Fertan/Priomat-Pfad eingeschwenkt (s.o.)

    Inzwischen ist es wieder erhaeltlich, direkt ueber die website des Herstellers. Sollte "Rostegal" letztlich doch enttaeuschen, werde ich wieder dahin (zu den Urspruengen) zurueckkehren.


    Gruesse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!