greift Fluidfilm Gummi an?

  • hallo,

    ich verwende seit jahren fluidfilm. da es eigentlich für gummi nicht schädlich sein soll, habe ich bei unserem golf2 (unfallwagen) von 88 mit ca. 150.000km auch den unterboden und die fahrwerksteile satt mit der sprühpistole eingesprüht. von unten bis in die fahrwerksdome usw. zusätzlich die hinterachsteile mit dem gel bestrichen. der wagen war seit ca. 2 jahren so konserviert.

    als nun wieder tüv gemacht werden sollte, das grauen. beide domlager hatten kräftiges spiel. die gummis von den hinterachslagern lösten sich ab. das kommt bei den golf2 zwar häufiger vor, aber ich frage mich nun, ob die weichmacher und die kriechwirkung von fluidfilm dazu begetragen haben könnten.

    gruss ulli

  • Moin,
    Pleff hat mir mal gepostet, dass im 123-F. solche Reklamationen bekannt wurden, allerdings eher im Gummilippenbereich mit AS-R also der Sprühflasche wegen des treibsgases ???, wohl nie mit dem nicht- Sprühmittel Liquid oder ...
    An Achsen oder so habe ich das auch laufend benutzt und noch keinerlei Verstümmelungen feststellen können.
    Z. Zt. benutze ich es einfach weiter in gewohnter Weise, denn besser ist es für mich an den mich interessierenden Stellen allemal lieber eine kaputte Dichtung zu haben, als die Rostunterwanderungen bewundern zu dürfen,- die Nacht ruft, deshalb jetzt Ende :-)))
    Liebe Grüße vom Fluidel

  • hallo reinhard,

    na, wenn ihr nichts bemerkt habt, wars wohl doch normaler verschleiss.

    also das mit den hinterachsgummis ist schon ärgerlich. da muss beim golf die ganze achse raus und in der werkstatt die gelenke rausgepresst werden. sonst gibts keine plakette.

    ich hab jetzt mal ein altes stabigummi in ein fluidfilm glas gelegt. mal sehen ob und wie weich das mit der zeit wird.

    gruss ulli

  • Hallo,
    Fluid Film scheint ja hier DAS Wundemittel schlechthin zu sein. Alle benutzen es und ich kenne es nicht. Will es auch mal ausprobieren. Die Werbung verspricht ja (amerikanisch) viel. Habe mal in der Produktbeschreibung nachgelesengelesen. Soll ölig mit Lanolingehalt sein. Und unter Schutzmaßnahmen steht dort "ÖLBESTÄNDIGE Schutzkleidung". Nun, auf das Fahrwerk würde ich das nicht sprühen! Das Zeug ist für Schiffe und dort ist nur Wasser (ruhig im Tank), auf der Straße jedoch Dreck u. Staub. Staub macht auch das Beste Öl unwirksam, saugt es auf, Dreck wäscht es ab. Außen hat das sicherlich nur kurze Wirkung. Im Hohlraum wir das Zeug gut sein. Nur was machen die Verschlussgummis und die PVC Abdichtungen? Warum verwendet die Autoindustrie solche Mittel nicht? Also in rostfreie Hohlräume würde ich das auch nicht machen.

    Ich habe schon sehr viel ausprobiert, Wundermittel gibt es nicht und eines für alle Fälle schon gar nicht. Viele Mittel für den Heimanwender sind weder Temperatur noch alterungsstabil. Fugendichtungsmasse und Unterbodenschutz wird rissig, schrumpft oder härtet aus, Wachs nimmt Feuchtigkeit auf oder wird schnell morsch usw.. Man muss ständig nachbessern. Was Vorteile hat, hat auch immer Nachteile und die zeigen sich meist erst nach Jahren. Und dann hat man einen Haufen Arbeit und Kosten damit. Mich haben nur wenige Materialien überzeugt und dann nur für spezielle Anwendungen.

    Was habt Ihr für Erfahrung mit dem Mittel im Außenbereich?

    Gruß
    Martin

  • In den Mercedesforen habe ich das schon öfter gelesen, daß Fluidfilm Gummi aufweicht. Dichtungen und auch die Schwellerstopfen.

    Die Frage ist jetzt mal, hast du das Fluidfilm aus der Sprühdose oder mit Pistole verwendet?

    Es könnte ja in der Tat am Lösungsmittel liegen, wie in dem anderen Beitrag
    angedeutet.

    >hallo reinhard,
    >na, wenn ihr nichts bemerkt habt, wars wohl doch normaler verschleiss.
    >also das mit den hinterachsgummis ist schon ärgerlich. da muss beim golf die ganze achse raus und in der werkstatt die gelenke rausgepresst werden. sonst gibts keine plakette.
    >ich hab jetzt mal ein altes stabigummi in ein fluidfilm glas gelegt. mal sehen ob und wie weich das mit der zeit wird.
    >gruss ulli

  • Also, moin Martin,
    du solltest mal etwas tiefer einsteigen, dann siehst und liest du, dass hier und nicht nur hier viel Leutchen begeistert sind von FF. und festgestellt haben, dass es hilft, den Rost zu stoppen und neben Mike Sanders das einzige Mittel ist, was die Sache über jahre stabilisiert und nicht verharzt oder andere unangenehme Begleiterschnungen hat.
    Staub etc. spielt überhaupt keine Rolle, ich habs seit weit über einem Jahr in Gebrauch und bin überzeugt und begeistert, es steht wie ne Eins und ist dem rauhen Alltag auch gewachsen,- man muss nur innerhalb der Produktgruppe auf das richtige Mittel zurückgreifen und feeling dafür entwickeln, wie und wo man was einsetzt.
    Naja, so verhärmt soll man es nicht sehen,- mach dich einfach schlau, m. M. n. gibts nichts Besseres
    Gruß
    Reinhard

  • Moin,
    ich persönlich verwende FF seit kurz 2 Jahren, deshalb kann ich langfristige Erfahrungen auch nicht von mir geben, nur die aus der Zeit und die sind allesamt gut, auch mit Gummis hatte ich an Achsen, Fenstergummis und anderen Sachen noch keine Probs,- im Gegenteil, auf PERMA stehe ich besonders, werde aber nach längerer Standzeit auch hier das Ergebnis des Direktaufstreichens auf blankes und rostiges Material berichten.
    Gruß
    Reinhard

  • hallo,

    ich verarbeite fluidfilm mit pistole oder sprühschlauch am kompressor. die hohlraumdüse am sprühschlauch klebe ich zu 2/3 ab. so wird das zeug richtig fein zerstäubt und kommt auch in entfernte ecken. hohlraumprofile sind ja oft sehr zerklüftet, nicht überall kommt die düse direkt hin. wenn ich die hohlräume sprühe, ziehen fluidfilmwolken aus dem geöffnetem kofferraum.

    ok, das nur nebenbei. ich kann mir allerdings nicht vorstellen, das die gummis auf das as-r oder das gel anders reagieren. ist doch alles dasselbe. als treibmittel wird bei as-r butan genommen. und das verfliegt doch schnell.

    gruss ulli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!