Alu´s polieren - wie geht dem ?

  • >Habe mir vor kurzem ein Satz RH-Cup´s gekauft und möchte diese jezt polieren, wie geht das am besten? Welche Werkzeuge brauche ich und welche mittel sind zu empfehlen ?

  • >>Habe mir vor kurzem ein Satz RH-Cup´s gekauft und möchte diese jezt polieren, wie geht das am besten? Welche Werkzeuge brauche ich und welche mittel sind zu empfehlen ?
    >Nachdem Alus (fast) immer lackiert sind ---> polieren mit Autopolitur.
    >Verchromte Dinger mit Chrompolitur.
    >Wenn echt ganz arger Zustand: sandstrahlen (oder mit Kunststoff strahlen), und neu lackieren. (Grundieren, spachteln, füllern, Lack, Klarlack, und immer schön naß schleifen...)
    >Liebe Grüße,
    >Andreas
    >Andreas

  • >>>Habe mir vor kurzem ein Satz RH-Cup´s gekauft und möchte diese jezt polieren, wie geht das am besten? Welche Werkzeuge brauche ich und welche mittel sind zu empfehlen ?
    >>Nachdem Alus (fast) immer lackiert sind ---> polieren mit Autopolitur.
    >>Verchromte Dinger mit Chrompolitur.
    >>Wenn echt ganz arger Zustand: sandstrahlen (oder mit Kunststoff strahlen), und neu lackieren. (Grundieren, spachteln, füllern, Lack, Klarlack, und immer schön naß schleifen...)
    >>Liebe Grüße,
    >>Andreas
    >>Andreas
    >Ziemlicher Schwachsinn was du da schreibst. Man muss den Lack erst mal runterbeizen, danach sehen sie schon mal nicht schlecht aus. Dann ein Polierset kaufen und der rest ist Sch...arbeit. Je nach dem wie gut man es haben will muss man mehr oder weniger lange polieren.
    >Oder lass es am besten von einem Fachmann machen, kostet auch nicht die Welt, so ca. DM 80 pro Felge, wenn man nur das Tiefbett polieren will.
    >Gruss

  • >>Ziemlicher Schwachsinn was du da schreibst. Man muss den Lack erst mal runterbeizen, danach sehen sie schon mal nicht schlecht aus. Dann ein Polierset kaufen und der rest ist Sch...arbeit. Je nach dem wie gut man es haben will muss man mehr oder weniger lange polieren.
    >>Oder lass es am besten von einem Fachmann machen, kostet auch nicht die Welt, so ca. DM 80 pro Felge, wenn man nur das Tiefbett polieren will.
    >>Gruss
    >Hallo Schneemann!
    >Also ich habe 4 Barock (Fuchs-)-felgen von MB restauriert, und mit polieren war da nix. Abbeizen keine Chance, da war Polyesterfüller drunter.
    >Außerdem: wie willst Du bitteschön das blanke Aluminium vor Oxidation schützen, wenn nicht mit Lack?
    >Übrigens: _jede_ handelsübliche Felge, ob Stahl oder LM hat ein Tiefbett, und ich wüßte nicht welchen Sinn es machen sollte, das aufzupolieren.
    >Andreas

  • >>>Ziemlicher Schwachsinn was du da schreibst. Man muss den Lack erst mal runterbeizen, danach sehen sie schon mal nicht schlecht aus. Dann ein Polierset kaufen und der rest ist Sch...arbeit. Je nach dem wie gut man es haben will muss man mehr oder weniger lange polieren.
    >>>Oder lass es am besten von einem Fachmann machen, kostet auch nicht die Welt, so ca. DM 80 pro Felge, wenn man nur das Tiefbett polieren will.
    >>>Gruss
    >>Hallo Schneemann!
    >>Also ich habe 4 Barock (Fuchs-)-felgen von MB restauriert, und mit polieren war da nix. Abbeizen keine Chance, da war Polyesterfüller drunter.
    >>Außerdem: wie willst Du bitteschön das blanke Aluminium vor Oxidation schützen, wenn nicht mit Lack?
    >>Übrigens: _jede_ handelsübliche Felge, ob Stahl oder LM hat ein Tiefbett, und ich wüßte nicht welchen Sinn es machen sollte, das aufzupolieren.
    >>Andreas
    >Ich glaube wir sprechen von verschiedenen Sachen. Polieren im Sinne der Tuner
    >läuft so ab wie ich das beschrieben habe. Das blanke Aluminium bleibt frei, die
    >Felgen brauchen dann extreme Pflege, d.h. alle 3 Tage putzen und alle 10 Tage nachpolieren (bestes Mittel: Alu Magic). Wenn man auf die polierte Felge, Lack auftragen würde, ginge der Glanz weitgehend verloren. Glaub mir, ich habe polierte Felgen, zumindest das Felgenbett.
    >Das mit dem Tiefbett verstehe ich nicht, viele Felgen haben gar kein Tiefbett, ich glaube du meinst das Felgenhorn.
    >Welchen Sinn polieren in meinem Sinne macht kannst du am besten mal auf einem Tunertreffen sehen.

  • >Hi,
    >ich habe mal gebrauchte Alu's auffrischen lassen (Material wurde entfernt - also nicht lackiert). Von der Firma wurde P21-S empfohlen. Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.
    >Einmal in der Woche mit Wasser (evtl. ein wenig Spülmittel im Wasser) abwaschen und Schmutz, der sich so nicht lösen läßt mit P21-S wegwischen
    >Gruß
    >Torsten
    >>>>Ziemlicher Schwachsinn was du da schreibst. Man muss den Lack erst mal runterbeizen, danach sehen sie schon mal nicht schlecht aus. Dann ein Polierset kaufen und der rest ist Sch...arbeit. Je nach dem wie gut man es haben will muss man mehr oder weniger lange polieren.
    >>>>Oder lass es am besten von einem Fachmann machen, kostet auch nicht die Welt, so ca. DM 80 pro Felge, wenn man nur das Tiefbett polieren will.
    >>>>Gruss
    >>>Hallo Schneemann!
    >>>Also ich habe 4 Barock (Fuchs-)-felgen von MB restauriert, und mit polieren war da nix. Abbeizen keine Chance, da war Polyesterfüller drunter.
    >>>Außerdem: wie willst Du bitteschön das blanke Aluminium vor Oxidation schützen, wenn nicht mit Lack?
    >>>Übrigens: _jede_ handelsübliche Felge, ob Stahl oder LM hat ein Tiefbett, und ich wüßte nicht welchen Sinn es machen sollte, das aufzupolieren.
    >>>Andreas
    >>Ich glaube wir sprechen von verschiedenen Sachen. Polieren im Sinne der Tuner
    >>läuft so ab wie ich das beschrieben habe. Das blanke Aluminium bleibt frei, die
    >>Felgen brauchen dann extreme Pflege, d.h. alle 3 Tage putzen und alle 10 Tage nachpolieren (bestes Mittel: Alu Magic). Wenn man auf die polierte Felge, Lack auftragen würde, ginge der Glanz weitgehend verloren. Glaub mir, ich habe polierte Felgen, zumindest das Felgenbett.
    >>Das mit dem Tiefbett verstehe ich nicht, viele Felgen haben gar kein Tiefbett, ich glaube du meinst das Felgenhorn.
    >>Welchen Sinn polieren in meinem Sinne macht kannst du am besten mal auf einem Tunertreffen sehen.

  • >Das "Tiefbett" einer Felge dient zur leichteren Montage der Reifen und ist sozusagen innen. Wer das polieren will ist nicht ganz bei Trost!! Der tuning- Effekt eurer Polierarbeiten ist kurz mit Wie-schlag-ich-die-Zeit-tot oder wie-werd-ich-mein-Geld-schneller-los umschrieben. Wenn Euch jemand erzählt eine polierte Oberfläche verleihe Festigkeit und verhindere einen Bruch durch Kerbwirkung so meint er sicher nicht TÜV-geprüfte Alufelgen sondern filigranen Billigschrott für den Optik-Tuningbedarf. Die Stabilitäts-Reserven einer guten Alufelge sind für den Gebrauch immer ausreichend. Eine verunfallte Felge welche durch Polierarbeiten optisch geschönt wurde ist eine echt gefährliche Angelegenheit!!
    >Gruß Claus
    >>>>Ziemlicher Schwachsinn was du da schreibst. Man muss den Lack erst mal runterbeizen, danach sehen sie schon mal nicht schlecht aus. Dann ein Polierset kaufen und der rest ist Sch...arbeit. Je nach dem wie gut man es haben will muss man mehr oder weniger lange polieren.
    >>>>Oder lass es am besten von einem Fachmann machen, kostet auch nicht die Welt, so ca. DM 80 pro Felge, wenn man nur das Tiefbett polieren will.
    >>>>Gruss
    >>>Hallo Schneemann!
    >>>Also ich habe 4 Barock (Fuchs-)-felgen von MB restauriert, und mit polieren war da nix. Abbeizen keine Chance, da war Polyesterfüller drunter.
    >>>Außerdem: wie willst Du bitteschön das blanke Aluminium vor Oxidation schützen, wenn nicht mit Lack?
    >>>Übrigens: _jede_ handelsübliche Felge, ob Stahl oder LM hat ein Tiefbett, und ich wüßte nicht welchen Sinn es machen sollte, das aufzupolieren.
    >>>Andreas
    >>Ich glaube wir sprechen von verschiedenen Sachen. Polieren im Sinne der Tuner
    >>läuft so ab wie ich das beschrieben habe. Das blanke Aluminium bleibt frei, die
    >>Felgen brauchen dann extreme Pflege, d.h. alle 3 Tage putzen und alle 10 Tage nachpolieren (bestes Mittel: Alu Magic). Wenn man auf die polierte Felge, Lack auftragen würde, ginge der Glanz weitgehend verloren. Glaub mir, ich habe polierte Felgen, zumindest das Felgenbett.
    >>Das mit dem Tiefbett verstehe ich nicht, viele Felgen haben gar kein Tiefbett, ich glaube du meinst das Felgenhorn.
    >>Welchen Sinn polieren in meinem Sinne macht kannst du am besten mal auf einem Tunertreffen sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!