Auffüllen mit Flüssig- /Knetmetall

  • Hallo,
    ich habe eine Karosse(ehem. abgebrochene Restaurierung) gekauft, und möchte nun weitermachen.
    Das Problem ist, daß hier einige Dellen/Verwerfungen im Blech sind.
    Hier wurde einige Rostlöcher rausgeschnitten und von hinten mit einen Blech zugeschweisst(Überlappend / nicht abgekanntet) Somit blieb eine Vertiefung(Blechstärke vom Orginalblech / ca 1mm).

    Meine Frage ist nun, ob man diese Dellen zum Ausgleichen mit Knet/Flüssigmetall auffüllen kann.

    Danke.Alex

  • Wenn du keinerlei Erfahrung mit Karosseriearbeiten hast ist das aber sehr mutig von Dir, sowas zu kaufen. Wenn Du verzinnen üben willst, damit, ansonstens, zum üben, einfach zuspachteln. Einfach mit Polyesterspachtel, erste schicht kann man auch Metall oder Aluspachtel nehmen, is ähnlich wie Polyesterspchtel, hat nur andere Füllstoffe und wird ein bischen härter. Flüssigmetall klingt mir etwas unorthodox...besser, du guckst erstma irgendwo zu, was man so üblicherweise bei solchen arbeiten macht, oder klickst dich durch restaurierseiten durch...

  • Hi Alex!

    Möglich ist das natürlich. Allerdings ist das wohl etwas zuviel des Guten.
    hochwertiges Flüssigmetall hat ähnliche Eigenschaften wie richtiges Metall.
    Um 1 mm auszugleichen, brauchst Du diese Eigenschaften aber gar nicht.
    Da dieses Zeug teuer und schwer zu schleifen ist, würde ich es an Deiner Stelle nicht benutzen.

    Wenn Du es besonders gut machen willst, kannst Du Zinn auftragen, ansonsten kannst Du auch spachteln.
    Noch besser ist es natürlich, die Bleche zu ersetzen.
    Dies natürlich nur, wenn Du ein Perfektionist bist. ;)


    Grüße,

    Oliver

  • >Hi Alex!
    >Möglich ist das natürlich. Allerdings ist das wohl etwas zuviel des Guten.
    >hochwertiges Flüssigmetall hat ähnliche Eigenschaften wie richtiges Metall.
    >Um 1 mm auszugleichen, brauchst Du diese Eigenschaften aber gar nicht.
    >Da dieses Zeug teuer und schwer zu schleifen ist, würde ich es an Deiner Stelle nicht benutzen.
    >Wenn Du es besonders gut machen willst, kannst Du Zinn auftragen, ansonsten kannst Du auch spachteln.
    >Noch besser ist es natürlich, die Bleche zu ersetzen.
    >Dies natürlich nur, wenn Du ein Perfektionist bist. ;)
    >
    >Grüße,
    >Oliver

    Hallo, danke für die Antworten.

    Mit Zinn habe ich schon gearbeitet, bin aber kein Profi.
    Die Stellen sind Senkrecht, damit mit meine Erfahrungen schwer zu glätten mit Zinn.(werde wohl noch üben müssen):-))

    Bleche tauschen ist zwar das beste, aber bei 600,00EUR pro Seite ist wohl etwas teuer. Die Stellen gehen über die gesamte Seite(beide Seiten) Wennich hier tauschen will, muss ich die kompletten Seitenteile nehmen.
    Tausche ich nur die untere Hälfte vom Blech wirds wieder wellig, über die lange Strecke.

    Spachteln wollt eich nur wie nötig, zieht ja wasser.

    Daher mein Gedanke mit Knetmetall.z.B. Loctide)
    Ich habs schon mal zu reparieren von einen Getriebegehäuse verwendet.
    Verbindet sich gut mit dem Material(glaube sogar richtig chemisch), lät sich gut verarbeiten, härtet gut aus, und lässt sich dann gut verarbeiten.

    Ich wollte eben mal wissen, ob jemand Erfahrungen mit dem Zeug im Karrosseriebereich hat.



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!