Blech nach Phosphorsäure Behandlung

  • Hi,

    ich habe den Fussraum der Fahrerseite mit CreamEx behandelt. Wie sich heute morgen zeigte, war es wohl zuwenig Paste, da nach dem abwischen teilweise Rost ansetzte.

    Was mich aber wunderte waren die schwarzen Stellen. Sollte das Blech danach nicht komplett Silber-Matt sein? Ich habe bisher nur Werkzeug damit behandelt, und dort sah es so aus. Ist das so Ok, oder muss ich nochmal nachschleifen?

    Auf den Rostporen hatte ich mehr aufgetragen als auf "sauberen" Blech. Einige Poren sind auch schön blank.

  • Hallo,

    Cream-Ex kenne ich nicht aus eigener Erfahrung.

    Phosphorsaeure (vielleicht im Cream-Ex enthalten?) loest Rost komplett auf, dies kann aber laenger dauern und je nach Oxidationszustand des Eisens (es gibt verschiedene Eisenoxide im Rost) muss noch eine Oxidation des Rostes stattfinden. Dazu braucht es Zeit und Sauerstoff.

    Es kann also sein, dass die schwarze Schicht noch verbliebener, schwarzer Rost ist.

    Ich wuerde an Deiner Stelle einfach noch mal dieses Mittel auftragen und abwarten, was passiert. Moeglicherweise ist es sogar kontraproduktiv, zu dick aufzutragen, weil dies den Zutritt von Sauerstoff verhindert. Du kannst ja hier berichten.

    Viele Gruesse, Christian

  • >Hallo,
    >Cream-Ex kenne ich nicht aus eigener Erfahrung.
    >Phosphorsaeure (vielleicht im Cream-Ex enthalten?) loest Rost komplett auf,

    Genau die Säure ist in der Paste drinn. Ich weiß aber nicht wieviel Prozent.

    > dies kann aber laenger dauern und je nach Oxidationszustand des Eisens (es gibt verschiedene Eisenoxide im Rost) muss noch eine Oxidation des Rostes stattfinden. Dazu braucht es Zeit und Sauerstoff.

    + die Zeit bis das Blech phosphatisiert ist :)

    >Es kann also sein, dass die schwarze Schicht noch verbliebener, schwarzer Rost ist.
    >Ich wuerde an Deiner Stelle einfach noch mal dieses Mittel auftragen und abwarten, was passiert. Moeglicherweise ist es sogar kontraproduktiv, zu dick aufzutragen, weil dies den Zutritt von Sauerstoff verhindert. Du kannst ja hier berichten.

    Auftragen muss ich eh nochmal da einige Stellen anscheinend nichts abbekommen haben. Das Zeug war gute 16 Stunden drauf.
    Aber zu wenig bringt auch nichts, da ja bei der Säuberung sich gleich wieder Rost ansetzte. Sprich das Metall wurde noch garnicht phosphatisiert.

    >Viele Gruesse, Christian

  • >
    >+ die Zeit bis das Blech phosphatisiert ist :)
    >

    nun ja, da passieren mehrere Dinge gleichzeitig: Aufloesung von Rost, Bildung von Eisenphosphat (welches sich aber auch wieder loesen kann) und auch Aufloesung von reinem Metall.

    Eine Schicht von Eisenphosphat oder Eisen-Zink-phosphat bildet sich nur unter bestimmten Bedingungen. Ich weiss nicht, ob Cream-Ex diese Bedingungen herstellt. Es ist auch nicht so ganz einfach, selber eine Phosphatierungsloesung herzustellen. Die Saeure darf nicht zu konzentriert sein etc.

    Wie gesagt: Ich wuerde das Cream-Ex einfach noch mal auftragen.

    so long, Christian


  • Hi,

    ich möchte ja nicht allen Anhängern von "Rostumwandlern" die Hoffnung nehmen, aber die stabilste Eisenverbindung ist Eisen ( III ) oxid sprich Rost d.h. selbst Eisenphosphat wird über kurz oder lang wieder Rost werden !!!

    Gruß

    Thomas


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!