Wie kann ich meinen umgeschweissten Auspuff gegen Rost schützen??

  • >Hi Leute!!
    >Hab meinen Endtopf umgeschweisst (100 Endrohr direkt in den Topf geschweisst). Ich hab zwischen dem Endrohr (is nur 15 cm lang) und dem Top ein Eisenrohr eingeschweisst. Bereits nach 3 Tagen begannen die Schweissnahten und das Rohr zu rosten, Was tun?? Was hält die Hitze aus?? Kaltverzinkungsspray??? Bitte helft mir!!
    >Thx, Didi

  • >dieser Rost von außen ist relativ harmlos. Ich habe noch nie einen Auspufftopf gesehen, der von außen durchgerostet wäre, auch wenn sie alle nach kürzester Zeit beginnen, von außen zu rosten (es sei denn es handelt sich um Edelstahl). Seit es keinen verbleiten Sprit mehr gibt, rosten die Auspufftöpfe aber wesentlich weniger durch. Und das Einzige, was man empfehlen kann, um die Lebensdauer eines Schalldämpfers zu verlängern, ist, so wenig wie möglich Kurzstrecke zu fahren. Es ist nämlich das Kondenswasser, das sich im Innern des Auspuffs sammelt, welches zur Durchrostung führt. Fährt man nicht regelmäßig eine längere Strecke, bei der das Wasser verdunsten kann, so ist der Schalldämpfer immer innen naß und rostet eben. Alle Wunderfarben zum Lackieren von außen oder Rostschützen von innen sind meiner Erfahrung nach Geldmacherei und die damit erzielbare Lebensdauerverlängerung steht in keinem vernünftigen Verhältnis zu den Kosten solcher Maßnahmen. Um es nochmal auf den Punkt zu bringen. Was die Lebensdauer eines Auspufftopf beeinflusst sind die Punkte: Materialqualität, Einsatzart des Autos (Kurzstrecke), Kraftstoffqualität (seit 'Bleifrei' kein Thema mehr).
    >
    >>Hi Leute!!
    >>Hab meinen Endtopf umgeschweisst (100 Endrohr direkt in den Topf geschweisst). Ich hab zwischen dem Endrohr (is nur 15 cm lang) und dem Top ein Eisenrohr eingeschweisst. Bereits nach 3 Tagen begannen die Schweissnahten und das Rohr zu rosten, Was tun?? Was hält die Hitze aus?? Kaltverzinkungsspray??? Bitte helft mir!!
    >>Thx, Didi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!