welchen unterbodenschutz verwenden ?

  • Hallo Leute. Ich möchte nach Schweisarbeiten an meinem Wagen den Unterbodenschutz erneuern. Welchen UB-Schutz soll ich verwenden ? Was haltet ihr von Teroson Rekord 2000 ?
    Danke im Vorraus, Gerd !!!

  • >Hallo Leute. Ich möchte nach Schweisarbeiten an meinem Wagen den Unterbodenschutz erneuern. Welchen UB-Schutz soll ich verwenden ? Was haltet ihr von Teroson Rekord 2000 ?
    >Danke im Vorraus, Gerd !!!

    Hallo,
    hier wird man Dir wohl nur Ölige schimmelnde Pampe empfehlen - direkt auf Rost gestrichen. Weiter unten "ICH HABE SCHON (FAST) ALLE UNTERBODENSCHUTZSORTEN GETESTET" habe ich dazu ja schon was geschrieben. Dort findest du eine genaue Auflistung mit Vor und Nachteilen - objektiv. Bitumen Unterbodenschutz bekommt alles Füllmittel immer Kautschuk zugesetzt um es witterungsstabiler zu machen (gegen Rissbildung). Hochwertige Produkte bekommen jedoch Epoxyd Harz zugesetzt (für Schiffe, Industrie). Record 2000 ist Kautschuk ohne Bitumen. Wenn wenig gefahrenen wird und das Blech unter Kontrolle bleiben soll (muss) reicht 2K Epoxy Grundierung, dann Spaltabdichtung mit 2K PUR (Hohlräume perfekt nach außen abdichten), dann Lackierung, dann Wachs transparent. Alle mechanisch stark belasteten Stellen (Wagenheber, Hebebühne) sollten aber eine Schicht 2K PUR bekommen. Wenn sehr viel gefahren wird und das Auto teuer ist, dann würde ich einen Dauerunterbodenschutz auf 2K PUR Basis auftragen - komplett - danach Lackieren. Es muss dann aber absolut perfekt entrostet und abgedichtet werden. Eine Blechkontrolle ist dann nicht mehr möglich aber auch nicht mehr erforderlich! 2K PUR ist hartelastisch und übersteht eine FLUTSCHI FILM Hohlraumbehandlung ja sogar Lösungsmitteleinwirkung - was absolut nicht üblich ist. Nur noch auf Beschädigung der Schicht achten - die selten ist. Record 2000 lässt auch keine Blechkontrolle zu, diese ist aber aufgrund seiner geringen Stabilität gegen mechanische Beschädigung und Alterung absolut notwendig. Benutze einmal eine Hebebühne oder den FF Gleitfilm und das Zeug ist schmierig oder zerdrückt. Ob dann der Lack darunter beschädigt wurde kann man nicht sehen. Dann besser Wachs.

    Gruß
    Martin


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!