Rostumwandler wirkt nicht!

  • >Hallo!
    >Ich habe ein Problem mit meinem handelsüblichen Rostumwandler (kein spezielles Produkt!)
    >Wenn ich ihn auf das angerostete, halbwegs blankgeschliffene Metall streiche, hilft das höchstens ein halbes Jahr und dann kann ich das ehemalige Metall schichtweise als Rost abkratzen.
    >Kann es sein, dass das Zeug garkeine Wirkung erzielt oder vielmehr noch Feuchtigkeit und Schmutz durchlässt, sodass darunter alles weiterrostet? Auch Stellen, die ich mehrmals bestrichen, wieder geschliffen und wieder bestrichen habe, halten nicht trotz dicker Grundierung/Lackierung. Es rostet scheinbar einfach von innen heraus und wirft dann nach ein paar Monaten Blasen nach außen im Lack.
    >Wie bekomme ich solche Stellen richtig konserviert; besonders an Türkanten, wo der Lack sowieso nicht besonders dick ist?
    >
    >Gruß......Ingo

  • >Sollte sich ja langsam im Forum herumgesprochen haben, was von den Umwandlern zu halten ist. Prinzipiell sind Umwandler ok, aber du musst die Stellen nachbehandeln. Die Produkte der Rostumwandler sind nämlich mehr oder weniger wasserlöslich. Fertan verzinkt zwar die drunterliegende Metallschicht, aber diese Verzinkung ist äußerst dünn und daher nur kurze Zeit haltbar.
    >Also: Rostumwandler trocknen lassen, gut abwaschen, Grundierung drüber, Lack drüber (keinen Billiglack!).

  • >>Sollte sich ja langsam im Forum herumgesprochen haben, was von den Umwandlern zu halten ist. Prinzipiell sind Umwandler ok, aber du musst die Stellen nachbehandeln. Die Produkte der Rostumwandler sind nämlich mehr oder weniger wasserlöslich. Fertan verzinkt zwar die drunterliegende Metallschicht, aber diese Verzinkung ist äußerst dünn und daher nur kurze Zeit haltbar.
    >>Also: Rostumwandler trocknen lassen, gut abwaschen, Grundierung drüber, Lack drüber (keinen Billiglack!).
    >
    >Hallo!
    >So ungefähr hatte ich es auch eigentlich immer gemacht: Schleifen, Rostumwandler drauf, dann die Oberfläche nochmal schleifen, wieder Rostumwandler drauf, gründlich reinigen, grundieren und dann mehrschichtig Lackieren.
    >Aber trotzdem hat es nicht lange gehalten. Ich habe heute erst wieder gesehen, dass bei meinem 16 Jahre alten Radlauf hinten schonwieder Rost ansetzt, den ich allerdings erst vor einem halben Jahr mit Rostumwandler entfernt und danach doppelt und dreifach lackiert habe.
    >Oder kann man bestimmte Produkte empfehlen und andere dafür besser gleich wegschmeißen?
    >Irgendwas muss doch lange halten und den Rost wirklich endgültig entfernen bzw. umwandeln!?
    >
    >Gruß.....Ingo

  • >Wenn's vorne wieder rostet, ist's von hinten durch! Bei dem beschriebenen Lackaufbau haben Sauerstoff und Feuchtigkeit eigentlich keine Chance, dem Eisen zu geben, was es bedauerlichwerweise gerne haben will. Wenn der Lack wieder hochkommt, ist das Blech durch (das können klitzekleine Punkte sein)und dann hilft dir Rostumwandler auch nicht weiter, weil der kein Eisen aus dem Rost machen kann, sondern nur die Rostoberfläche etwas "zahmer" macht.

  • >>Wenn's vorne wieder rostet, ist's von hinten durch! Bei dem beschriebenen Lackaufbau haben Sauerstoff und Feuchtigkeit eigentlich keine Chance, dem Eisen zu geben, was es bedauerlichwerweise gerne haben will. Wenn der Lack wieder hochkommt, ist das Blech durch (das können klitzekleine Punkte sein)und dann hilft dir Rostumwandler auch nicht weiter, weil der kein Eisen aus dem Rost machen kann, sondern nur die Rostoberfläche etwas "zahmer" macht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!